Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Chromschrift“

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

da ich nicht wusste ob ich meine Frage hier oder bei Aktionen einstelle bitte nicht schlagen...

Ich versuche schon länger Chromschriften hinzubekommen, dazu habe ich auch ein paar Tutorials durch aber gefällt mir alles nicht besonders bis auf diese hier:

aber was ich einfach nicht hinbekomme ist die Geschichte mit den Aktionen.

Ich habe mal sowas ähnliches nachgebaut und auf Aufzeichnen bei Aktionen geklickt, wie bekomme ich aber diese Aktion später auf einen anderen Text??
oder geht das überhaupt nicht, weil wenn ich die Aktion starte schreibt er auch den Text den ich zuerst erstellt habe wieder in das neue Fenster....

und falls es so nicht geht, weiss jemand wie ich das machen kann, dass ich einen vorhandenen Text mit dieser Aktion belegen kann bzw. diese Chromschrift da drüber bekomme?
 
F

freeek

Guest

AW: Chromschrift

Du musst die aktion erst aufnehmen nachdem du den text erstellt hast.

--> text erstellen
--> textebene auswählen
--> aktion aufnehmen


dann müsste das eigentlich gehen


hoffe dass es klappt ;)

mfg the|freeek
 

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chromschrift

irgendwie hänge ich fest, wie speicher ich überhaupt die Aktion ab?
Ich habe mal ein Bild angefügt so wie es gerade aussieht, aber wo kann ich denn und vor allem wie diese Aktion erst einmal speichern???



also ich habe es jetzt dutzende male probiert, aber sobald ich die Aktion starte, kommt fast bei jedem Befehl ein Fenster wo drin steht:
Der Befehl ......ist zzt. nicht verfügbar oder Der Farbton....ist zzt. nicht verfügbar usw.
Ich habe es so gemacht wie du gesagt hast, erst Text erstellen, dann Textebene wählen dann Aktion starten....
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Excubitor

Guest

AW: Chromschrift

Puh, das find ich ja mal interessant ;)
Also vorab schonmal sieht nett aus, weiss jetzt nicht genau wo das problem liegt aber könnte mich mal drumm kümmern, am besten wäre es dann wenn du mir deine aktion zukommen lassen könntest.
mfg. Excubitor
 

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chromschrift

super, dass würde ich sehr gerne machen, aber genau da liegt noch das Problem.
Ich habe schon alles versucht, aber die Aktion lässt sich nicht speichern, und eigentlich soll die ja automatisch im Photoshop/Vorgaben Ordner z.Bps. auf C: Programme/Adobe usw gespeichert werden, aber da ist sie leider nicht.

Noch eine Idee wie ich die jetzt gespeichert bekomme? die Chromschrift habe ich übrigens schon verbessert siehe unten, da geht aber noch was......
 
D

Drift

Guest

AW: Chromschrift

schon mal bei dls geguckt da sind styles und die kannste saugen und wenn das dir nich gefällt cinema 4d ?!? schon mal ausprobiert besseres crom geht garnich ^^ :D
 

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chromschrift

nett das du Anwortest, beantwortet aber nicht eine einzige meiner Fragen.
Ich bin mal gerade ein bischen mit Photoshop vertraut, Cinema 4D habe ich in der Demo kaum mehr als einen Würfel hinbekommen (und der ist ja schon vorgegeben!).

Ich möchte gerne meinen Chrom selber machen was ja auch kein Problem ist, nur weiss ich eben nicht warum das mit der Aktion nicht funktioniert.

Wenn sich also jemand speziell mit Aktion auskennt bitte melden.
Auch warum der diese Aktion nicht in den Ordner legt würde ich gerne wissen.
 

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chromschrift

so nach stunden am PC habe ich das irgendwie hinbekommen.
Zwar wird die Aktion immer noch nicht automatisch in den Ordner gespeichert, aber nach langem hin und her (und leider auch mindestens 5 Chromversionen die ich wieder verloren habe) habe ich zumindest eine jetzt speichern können.

Was ich aber nach wie vor blöde finde ist, dass man den Text rastern muss und ihn dann nicht mehr ändern kann.

Aber egal, zumindest reicht das für die Sachen die ich damit machen wollte.
 

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chromschrift

ich versuche das mal zu erklären.

Zuerst den Chromeffekt erstellt und dabei als Aktion aufgenommen.
Diese Aktion habe ich dann in dem Aktionsfenster oben in Set1 (war wohl Standard) verschoben und dann konnte man die Aktion auch abspeichern (habe ich in den C:/Adobe/Photoshop/Vorgaben Ordner gemacht) aber die sollte man auf jeden Fall alle noch woanders hin kopieren!

Die Aktion auf einen Text zu bekommen habe ich folgendermaßen gemacht.

Ein neues Fenster öffnen, Text eingeben (bei RGB mit 125, 125, 125)
dann die Aktion starten und der Text ist Chrom.
Wenn man aber dann ein anderes Wort haben möchte muss man jedesmal wieder ein neues Fenster öffnen, denn wenn man einfach nur das alte Wort aus der Ebene löscht, und ein neues dort schreibt dann funktioniert die Aktion eben nicht, so wie ich es ja zu Anfang geschrieben habe.

Falls jemand weiss woran das liegt bitte hier reinschreiben.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Chromschrift

Eins deiner Probleme ist, das der Text gerastert wird. Lässt sich aber trotzdem lösen:

- Neues Bild erstellen
- Neue Aktion aufnehmen(name zb. "Text für Chrom").
- Textwerkzeug wählen, mit der Maus ziehen und einen beliebigen Text hineinschreiben.
- Aufnahme stoppen.


- Neues Bild erstellen
- Neue Aktion aufnehmen(name zb. "Text Chromeffekt")
- in der Aktionenpalette deine vorher aufgenommene Aktion "Text für Chrom" anklicken, und die Aktion starten. Der Text den du vorher eingegeben hast erscheint.
- Den Chromeffekt wie im Tutorial beschrieben erstellen.
- Aufnahme stoppen.

Jetzt gehst du in die Aktionenpalette und klickst in der Aktion "Text für Chrom" das leere Rechteck an.Siehe Bild unten:

96e8b5d372.jpg


Das ganze bewirkt folgendes(wirst du ja eh merken wenn du die Aktion startest):

Wenn du die Aktion "Text Chromeffekt" startest, wird zuerst die Aktion "Text für Chrom" ausgeführt. Durch das aktivierte Dialogzeichen(Atomatisch aber editierbar) erscheint zwar der Text den du bei der Aufnahme eingegeben hast, der ist aber selektiert. Jetzt kannst du einen beliebigen Text eingeben und auch die Textatribute oder den Font ändern. Wenn du bestätigst, geht es mit dem Chromeffekt weiter.

Viel Spaß dabei. :)

Grüße, G.
 

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chromschrift

oh cool wenn das funzt, klingt im Moment ein bischen kompliziert für mich aber versuchen kann ich es ja mal.

Was genau meinst du mit "mit der ziehen"? und den Anfang kapier ich auch nicht ganz.
Wenn ich den Chromeffekt aufnehme, geht das doch nur wenn ich vorher schon einen Text eingebe, du sagst aber nach der Aktion "einen beliebigen Text hineinschreiben"

Die einzelnen Schritte habe ich da nicht verstanden.....
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Chromschrift

Du hast am ende zwei Aktionen! Die erste erstellt den Text. Wenn du die zweite Aktion startest, wird die erste Aktion ausgeführt(ergo der Text erstellt).

Was genau meinst du mit "mit der Maus ziehen"?

Wenn du das Textwerkzeug auswählst, musst du ja erstmal ein Rechteck aufziehen um dort deinen Text hineinzuschreiben. Du kannst selbstverständlich auch einfach klicken und den Text schreiben.

Versuche dich einfach an die anweisungen zu halten(ist nicht so komliziert, wie es vlt. klingen mag).

Grüße, G.
 

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chromschrift

ok Danke dir es hat auf Anhieb funktioniert, hast recht genauer lesen und probieren.
Aber eine Sache verstehe ich jetzt dann doch nicht.

Was genau ist denn nun der Vorteil dabei???
Denn ich kann zwar nachdem ich eine neues Bild erstelle und die Aktion starte meinen zuerst eingegebenen Text ändern weil er ja markiert ist, aber dann läuft die Aktion durch und ab da kann ich doch den Text nicht mehr ändern.

Also im Grunde genau das was ich vorher gemacht habe, war die Aktion fertig habe ich den Text woanders hin kopiert und musste wieder ein neues Bild erstellen und genau das muss ich bei deiner Aktion ja auch noch machen oder?
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Chromschrift

...ab da kann ich doch den Text nicht mehr ändern.

Da der Chromeffekt im Tutorial die Textebene rastert, lässt sich leider nicht drann rütteln. Ein gerasterter Text ist kein Text mehr sondern eine Bildebene die aus Pixeln besteht.

Also im Grunde genau das was ich vorher gemacht habe, war die Aktion fertig habe ich den Text woanders hin kopiert und musste wieder ein neues Bild erstellen und genau das muss ich bei deiner Aktion ja auch noch machen oder?

Nein! Wenn du dich an die anweisungen gehalten hast, kannst du die Ebene einfach Löschen, und die Aktion nochmal ausführen.

Zweiter vorteil: Wenn du während der Aufnahme keine Ebenen angeklickt hast(also nicht zu einer anderen Ebene gewechselt hast), kannst du die Aktion so oft du willst ausführen, ohne ein neues Bild zu erstellen(das gibt dann mehrere Ebenen mit diesem Effekt).

Genaugenommen, hätte auch alles innerhalb einer einzigen Aktion funktioniert. Ich habe den weg über zwei Aktionen gewählt, weil erstens diie Aufgaben verteilt werden(beide Aktionen lassen sich so zb. auch von anderen Aktionen aus nutzen, oder getrennt ausführen), und zweitens, die Aktion "Text für Chrom" jederzeit geändert werden kann(ohne gefahr zu laufen, die etwas kompliziertere Aktion Chrom zu zerstören).

Wenn du später zb. Defaultmäßig einen anderen Text, andere Textatribute, oder anderen Font verwenden willst, musst du einfach in der Aktion den Befehl "Textebene erstellen" doppeltklicken(Aktion geht auf Aufnahme), die gewünschten änderungen durchführen, und bestätigen(aufnahme wird angehalten). Wenn du dann die Aktion "Text Chromeffekt" startest, wird die Aktion immer mit den durchgeführten änderungen durchlaufen(das heißt Per Default kommt der neue Text oder die neuen Textatribute).

Grüße, G.

Edit2: Ich hab mir das Tutorial jetzt genauer angesehen. Böse falle: Da wird eine Auswahl als Kanal gespeichert und später verwendet. Wenn du die Ebene mit dem Chromtext löschst, um die Aktion nochmal auszuführen, musst du auch den Kanal löschen! Der hinweis mit dem "beliebig oft ausführen" funzt dann natürlich nicht.

Wenn du die Ebene+Kanal öfter löschen willst, kannst du das ja auch in einer Aktion aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chromschrift

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!

Ich schaue mir das dann nacher alles noch mal an so wie du gesagt hast, dass kann ich dann besser gebrauchen wenn es so funktioniert.

Übrigens habe ich das Tutorial nur zu Anfang als Basis benutzt, ich habe so gesehen meinen eigenen Chromeffekt erstellt.

Leider sind 2 Aktionen die wirklich super ausgesehen haben ja futsch weil ich da noch nicht wusste wie das alles geht, und man bekommt das blöderweise nie mehr genau so hin wie vorher, aber ich bin soweit mit meinem Ergebnis zufrieden.

Was mir jetzt noch fehlt und wo ich seit 2 Tagen dran verzweifel sind jeweils ein Rand unten und an einer Seite jeweils in Chrom oder Silber und Gold....ich komme da mit meinen Versuchen nicht mal in die Nähe von meiner Chrom und Goldschrift was aber wichtig wäre - hast du oder jemand hier da noch die entscheidenen Tips für mich?

Ich habe fast alles durchsucht, zig Tutorial Seiten, Texturen usw. aber meistens findet man nur Schrift oder Effekte mit Wasser und Chrom was aber alles nicht besonders gut aussieht.....
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Chromschrift

Der eigentliche Chrom-Effekt ist die Spiegelung/Reflexion des Umfeldes. Alles, was mit irgendwelchen Filtern, Effekten und sonstigem Blödsinn erzeugt wird, wirkt in 99.9843% der Fälle gekünstelt bis unnatürlich bis laienhaft.

Wenn Du einen reellen Hintergrund dafür nimmst, dann wirkt das realistischer.
 

LonesomeHawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Chromschrift

da stimme ich dir 100% zu, aber wo bekomme ich denn solche Hintergründe her? ich bräuchte die unbedingt, ansonsten wären auch die Chrom und Goldschriften umsonst.

@ goldmoon

jau cool da muss man erst mal drauf kommen, jetzt geht alles, ich muss zwar immer den Alpha Kanal mitlöschen, aber besser als nichts.

Einziges Problem was ich immer noch habe ist, ich habe die Aktion jetzt dutzende male hintereinander probiert und läuft, dann ein/zwei andere Aktionen aufgenommen und wenn ich jetzt wieder die erste Aktion laufen lassen will funktioniert sie nicht mehr!?!?
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Chromschrift

...und wenn ich jetzt wieder die erste Aktion laufen lassen will funktioniert sie nicht mehr!?!?

Welche Aktion läuft nicht mehr? Genauere angaben bitte. Könnte es sein, das du sehr ähnliche, bzw. gleiche Aktionsnamen verwendet hast? Speichere deine Aktionen auf die Platte, und lösche probeweise alle neu aufgenommenen. Funzen die alten dann wieder?

Ein Screenshot von deinen Aktionen(alle aufklappen) wär u.u. auch hilfreich.

@wex: Dein neues Userbild gefällt mir viel besser als das alte von D.T. Heck. Steht dir auch besser. :)

Grüße, G.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben