Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cinema 4D Anfängerfragen“

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich lerne derzeit die Grundfunktionen von Cinema 4D und habe ein paar Fragen zu der Software.


Bei folgendem Video bei 2:30 wird die Fläche kleiner bzw. das Objekt wird langsam kugelförmig. Wenn ich das mache, dann löst sich allerdings die runde Fläche von dem Rest des Objekts ab. Sie wird nicht kugelförmig, sondern bleibt eine Scheibe. Weiß jemand, was ich falsch mache?
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

Eigentlich hat es der Tut Ersteller sehr gut beschrieben.
Wenn du wirklich jeden Schritt einzeln nachgegangen bist,sollte sich die Fläche nicht ablösen von dem Objekt.

Hast du den Flächen-Modus aktiviert?
Hast du alle Flächen ausgewählt?

Ich muß zugeben,dass ich in C4D auch nicht so der Burner bin,aber vielleicht wirklich schritt für schritt alles noch einmal machen.
Ich habe bemerkt,dass die Stimme nicht klar erkennbar ist.Kann sein das es nur bei mir so ist.Vielleicht übersiehst du nur etwas simples weil du es nicht hörst

Lg ika
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das Video ist ja gerade mal acht Jahre alt, da ist das Neue noch nicht von ab... ;)

Wie hast Du den Zylinder erstellt? Entweder sind es bei Dir noch zwei Objekte (Wand und Deckfläche), oder Außenwand und Deckfläche sind bei Dir zwar ein einzelnes Objekt, aber die Kanten der beiden Flächen sind nicht miteinander verbunden -> Das Objekt auswählen und auf "Optimieren" gehen. Dann müsste es gehen.

Ansonsten würde ich so eine Schale einfach mit einem Spline und dem Lathe-Nurbs erstellen. Ist einfacher, und du hast viel mehr (und leichtere) Kontrolle über das Ergebnis.
 

audi80

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Tiberius8i,
Es gibt da bessere Möglichkeiten eine Schale zu erstellen man nimmt ein Kugelobjekt als Halbschale kann im Polyglonmodus die Form selber gestalten mit einer kleinen Ebene und dem Boole(Mengenleere A-b) Werkzeugeinen Flachen Untergrund wie bei einer Tasse erstellen einfach ein Bool Werkzeug auswählen die kleine Ebene und die Halbkugel hineinziehen oben die Halbkugelm unten die Ebene mit der Option A-b das Ergebnis betrachten und notfalls das ganze in einen Hyper Nurbs Käfig legen das Ergebnis betrachten. Wenn das Ergebnis ok ist kann man mit dem Exdrudieren Werkzeug der Schale noch ein Wandstärke verpassen.
In der Hilfe stehen meistens immer recht gute Tipps für das Modellieren die Modeling immer inder Szenenmitte anfangen so tut man sich am Anfang leichter

Mfg AUDi 80
 

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Ich finde nicht, daß der Tut-Ersteller das gut beschrieben hat.
Fürs Optimieren muß man keine Punkte auswählen. Wenn kein Punkt ausgewählt ist, funktioniert es genauso wie wenn alle Punkte ausgewählt sind.
Bei 2.39 sagt er: "...können wir jetzt diese Punkte skalieren", er ist aber im Polygone-bearbeiten-Modus. So richtig klar im Kopf ist der nicht.
Bei 3.31 sagt er: "... aber dieser Modus ist auch nicht unbedingt zwangsläufig der wichtigste", er ist aber dabei, ein Werkzeug (Extrudieren) zu benutzen. Der Modus ist nach wie vor der Polygone-bearbeiten-Modus. Und der ist schon sehr wichtig!
Bei 3.41 erstellt er ein HyperNURBS und zieht dann den Zylinder rein. Das geht schneller: Bei selektiertem Zylinder die Alt-Taste drücken und HyperNURBS auswählen.
Bei 4.35 zieht er das Material "auf die Fläche" und merkt nicht, daß es gar nicht geklappt hat. Seine Schale hat immer noch kein Material. Daß sich nichts geändert hat, "liegt einfach daran, daß wir noch kein zusätzliches Objekt eingefügt haben, das irgendwelche Spiegelungen hervorrufen könnte." :) Bis zum Ende des Videos merkt er nicht, daß seine Schalen kein Material haben! Aber jetzt wird's immer besser: "Wir gehen deshalb auf das Licht-Symbol und fügen erst mal einen Boden ein."
Bei 6.22 spricht er das erste Mal von einer Vase, was danach noch zweimal vorkommt.
Bei 7.12 unterbricht er aus Versehen das Rendern "Jetzt hat er's abgebrochen, das war keine Absicht." Hahahaha -
zweischalen9xir4.jpg

Ich habe in meinem Bild die beiden Schalen nebeneinandergestellt. Die Linke so wie in diesem Tutorial erstellt, rechts mit Spline und LatheNURBS. Der auffälligste Unterschied ist das Sternmuster im HyperNURBS -Objekt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben