AW: Cinema 4D auf milimeter umstellen?!
Moin zusammen,
zu erst Mal - die Skalierung der Einheiten, dass wurde ja hier schon öfter gesagt, ist im Grunde egal. Für Cinema macht es erst einmal keinen Unterschied was hinter einer Zahl steht; nur in Sachen Licht, Renderings und dem Austausch mit anderen Programmen durch andere Formate wir das ganze kritisch.
Das Problem am "Ausdruck" eines Modells ist eigentlich vollkommen anderer Natur. Es gibt verschiedene Verfahren mit denen man aus einer Datei ein Modell bekommt und darüber sollte man sich vorher informieren.
Generell kann man mit 3D Modellern wie Cinema, Maya, Max usw. natürlich Modelle erzeugen, die im Anschluss ausgedruckt werden und später als physisches Modell vorliegen, aber man sollte sich immer informieren welche Beschränkungen der jeweilige Druck-Dienst liefert und welche Preise anfallen.
Das Beginnt schon bei der Lage des Modells in der Szene
Wenn das Windrad innerhalb von Cinema "Steht", also Y Oben ist und so übernommen wird, kann es - je nach Format passieren, dass beim Öffenen der Datei von dem Unternehmen die das RP durchführt, Y als Z übernommen würde und damit würden sich die Kosten für den "Druck" exponentiell erhöhen.
Auf Grund solcher und Ähnlicher Probleme bin ich in der Zeit dazu übergegangen Modelle, die in Cinema oder Max entstanden sind, mit einem entsprechenden CAD-Programm maßlich korrekt nachzubauen und erst dann in den Druck zu geben. So kann man sich sicher sein, das die STEP oder IGES Daten Korrekt ausgegeben werden, keine Löcher in den Meshes enthalten sind usw...
Unternehmen wie
robotmech bieten einen Online-Service zum Check der Daten und Kalkulation der Kosten, sowie eine große anzahl verschiedener Techniken für Protoypen und Kleinserien.
Wenn Interesse besteht das ganze mit einem CAD Programm nochmal zu konstruieren, bzw. es um nen Datencheck oder so geht; schreib einfach mal durch.
greetz
Johnny