Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cinema 4D auf milimeter umstellen?!“

Janda

Insideout Genius

Moin Moin, ich bin gerade mit meinem Vater ein wenig am verzweifeln. Wir wollen mit cinema 4d ein Windmesser konstruieren, den wir dann mit einem Modeldrucker ausdrucken lassen wollen. Dieses Windrad ist aber sehr klein, bzw ich muss 0,6 milimeter löcher in einen loft nurb reinkriegen. jetzt ist das kleinste, was ich bisher hinkriege gerade mal 10 milimeter. wisst ihr, ob man auf mm umstellen kann, oder ist 10 mm das kleinste, was geht?!

Vielen dank, ist super wichtig

Janda
 
AW: Cinema 4D auf milimeter umstellen?!

Mit Strg+e in die Einstellungen und da in den Einheiten umstellen ;)

Ansonsten musste wohl den Maßstab ändern...

//Edit: Hab nachgeguckt du kannst bis Nanometer runtergehen ;) ist also für jeden was dabei
 
Zuletzt bearbeitet:

Lothar1952

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cinema 4D auf milimeter umstellen?!

Cinema hat keine festen Masseinheiten. Wenn du 200 eingibst kann das alles sein - von KM bis mm oder was du auch immer bei den Preferenzes als Masseinheit einstellst. Diese Masseinheiten sind nur dazu gut damit man wie gewohnt rechnen kann. Also wenn du den Grundmasstab in Metern hast dann kannst du überall +2 cm dazu geben und bekommst das richtige Ergebnis ohne das als 0,02 eingeben zu müssen. Das heißt bevor ihr da auf dem Modelldrucker ausgeben könnt muss ohnehin eine Kalibrierung erfolgen. Beim Modellieren sollte man aufpassen, daß man nicht in zu viele Nachkommastellen läuft, dann schlägt nämlich irgendwann die Rechenungenauigkeit der CPU zu. Also einfach eine für´s Auge gefällige Masseinheit nehmen - z.b. mm und mit vernünftigen Zahlen losmodellieren...

Herzlichst
Lothar
 
T

tomcats

Guest

AW: Cinema 4D auf milimeter umstellen?!

Für was brauch ich eine Maßeinheit ??
200 sind 200 und wenn du ein Modell machst
kannst ja wählen nimmst die 200 als mm wenns klein sein soll
oder als cm wenns größer werden soll.
 

Halcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4D auf milimeter umstellen?!

ja genau das geht oder man rechnet halt alles im kopf um ;.)
Was willst du denn umrechnen? Wie oben steht, ob km oder m, den Computer interessierts nichts was man für Maße benutzt. Hauptsache man stellt es dann mit dem "Druckertreiber" korrekt ein. Aber ich bezweifle doch stark, dass dabei dann die Größe des Modells eine Rolle spielt.
 

K-Dawg

********

AW: Cinema 4D auf milimeter umstellen?!

Was willst du denn umrechnen? Wie oben steht, ob km oder m, den Computer interessierts nichts was man für Maße benutzt. Hauptsache man stellt es dann mit dem "Druckertreiber" korrekt ein. Aber ich bezweifle doch stark, dass dabei dann die Größe des Modells eine Rolle spielt.

Ganz so richtig ist das auch nicht, denn auch ein so ober tolles C4D kommt an seine Grenzen. Bau mal ein Mensch in Km und dann ein Haus passen dazu. Dann ein Wohnviertel mit Strasse, Spielplatz etc zum Haus und schon haste ein prob weil die Größe an ihre Grenze kommt.

Noch besseres Beispiel, Versuch unser Sonnensystem in echt Maße zu machen und kuck ob du tatsächlich die Original Entfernungen erreichst.

Also im Klartext, es ist nicht Egal ob m, km oder was auch immer.
 

Halcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4D auf milimeter umstellen?!

Ganz so richtig ist das auch nicht, denn auch ein so ober tolles C4D kommt an seine Grenzen. Bau mal ein Mensch in Km und dann ein Haus passen dazu. Dann ein Wohnviertel mit Strasse, Spielplatz etc zum Haus und schon haste ein prob weil die Größe an ihre Grenze kommt.

Noch besseres Beispiel, Versuch unser Sonnensystem in echt Maße zu machen und kuck ob du tatsächlich die Original Entfernungen erreichst.

Also im Klartext, es ist nicht Egal ob m, km oder was auch immer.
Was die Einheit der Maße angeht, passt das jetzt nicht ganz. In C4D spielt es keine Rolle, ob man dort einstellt km oder m. Wenn man ein Objekt erstellt, während man die km - Einstellung aktiviert hat, ist es genauso groß wenn man das ganze wieder umstellt.
Wenn ich das von dir genannte Beispiel nehme: Egal ob ich den Menschen, das Haus und das Wohnviertel jetzt in der km oder der Meter-Einstellung mache, es hat für den Computer dieselbe Größe. Klar gehen mir irgendwann die System-Ressourcen aus, aber das ist meiner Meinung nach, eine andere Sache. Und es hängt nicht von der Einheit ab.

Edit: Hier sieht man es nochmal:
 
Zuletzt bearbeitet:

K-Dawg

********

AW: Cinema 4D auf milimeter umstellen?!

Was die Einheit der Maße angeht, passt das jetzt nicht ganz. In C4D spielt es keine Rolle, ob man dort einstellt km oder m. Wenn man ein Objekt erstellt, während man die km - Einstellung aktiviert hat, ist es genauso groß wenn man das ganze wieder umstellt.
Wenn ich das von dir genannte Beispiel nehme: Egal ob ich den Menschen, das Haus und das Wohnviertel jetzt in der km oder der Meter-Einstellung mache, es hat für den Computer dieselbe Größe. Klar gehen mir irgendwann die System-Ressourcen aus, aber das ist meiner Meinung nach, eine andere Sache. Und es hängt nicht von der Einheit ab.

Edit: Hier sieht man es nochmal:

Ja das ist mir schon klar wie du das meinst, aber irgendwann stösst du an die Grenzen und kuckst doof in die röhre. Beispiel Sonnensystem. Versuch das einfach mal und du wirst erkennen was ich meine. Ob M oder Km ist für einzelne Objekte usw nicht wichtig, aber wenn es zu einem zusammen gebracht wird, wirste es merken. Darum ging es mir.

Wenn also etwas "Original" Maße haben muss, zB Bremse, Tasse etc, dann wohl lieber gleich mit den richtigen Maßen arbeiten. Wenn es da aber nicht drauf ankommt, dann einfach auf Proportionen achten. Aber Achtung bei Größere scenen wegen Limit.

Nochmal wegen Bremse. Wenn es Original Maße haben soll, aber auch zB für eine Nahaufnahme bzw. Kamera durchfahrt eignen soll, dann natürlich auch etwas größer um die ganz kleinen Teile auch modelieren zu können.

Greetz
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Cinema 4D auf milimeter umstellen?!

K-Dawg (wg..) meint was anderes. Es geht ihm um größere Szenen, in denen Größenverhältnisse eine Rolle spielen, z.B. unser Sonnensystem.
Mein Cinema geht bis "10000000"-was auch immer. hat man hier Centimeter, hat man schon 100000m und somit 100km..das sollte eigentlich für den normalen Gebrauch reichen..Und mit im Kopf umdenken geht der Rest (z.B. 1km entspricht realen 10^6km)
 
T

tomcats

Guest

AW: Cinema 4D auf milimeter umstellen?!

soll ich mal lachen
will hier jemand in einem Sonnensystem eine
Tasse erstellen??
Oder eine Tasse auf dem Tisch.Da geht ja wohl die gleiche Einheit mm oder cm.Niemand macht nen Tisch in Km und die Tasse in mm
Auserdem gab es ja auch ein Handbuch beim Kauf. Bearbeiten - Programm Voreinstellung - Maßeinheiten.
 
B

Bigfarmer145

Guest

AW: Cinema 4D auf milimeter umstellen?!

regt euch nicht so auf :-D weil ich habe es auch nicht gewusst brauchte es aber weil meine modelle in ein spiel kommen 100meter grosse autos passen eben nicht auf ne strasse ansonsten habe ch immer alles gescalt vorm konverten aber das wurde zu anstrengend und ist ja nicht sinn der sache
also tausend dank das das geklärt wurde
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Cinema 4D auf milimeter umstellen?!

Hallo,

wie schon mehrfach geschrieben, spielen die Größeneinheiten in Cinema keine Rolle. (In englischsprachigen Foren wird, eigentlich schon standardmäßig von "units" gesprochen.)
Wo es zu Problemen kommt ist, wenn während einer Animation, von sehr großen auf sehr kleine Objekte gezoomt werden soll.
Aber es ist kein Problem, das Sonnensystem Maßstabsgerecht abzubilden. (Wenn man einmal davon absieht, dass auf Grund der großen Distanzen, von den Planeten nichts mehr zu sehen ist.)

Gruß, CUBE
 

hanco

ex

AW: Cinema 4D auf milimeter umstellen?!

Das mit den Einheiten ist mittlerweile so eine Sache - sobald GI ins Spiel kommt, ist es Sinnvoll, mit passenden Einheiten zu arbeiten - soweit mir bekannt ist, auch schon mit dem AR3 in Cinema4d R11 - Wenn ein externer Render wie Vray und Co. dazu kommt, dann sowieso.
Ansonsten ist es tatsächlich so, dass selbige völlig egal sind.
 
3

3dhero

Guest

AW: Cinema 4D auf milimeter umstellen?!

Moin Moin, ich bin gerade mit meinem Vater ein wenig am verzweifeln. Wir wollen mit cinema 4d ein Windmesser konstruieren, den wir dann mit einem Modeldrucker ausdrucken lassen wollen. Dieses Windrad ist aber sehr klein, bzw ich muss 0,6 milimeter löcher in einen loft nurb reinkriegen. jetzt ist das kleinste, was ich bisher hinkriege gerade mal 10 milimeter. wisst ihr, ob man auf mm umstellen kann, oder ist 10 mm das kleinste, was geht?!

Vielen dank, ist super wichtig

Janda

Also, du kannst in den Programmeinstellungen unter Einheiten die Maßeinheit angeben (mm, cm, m, km...). Das Problem ist nur wenn du später wieder auf m umstellst und es wahren vorher 20mm so sind es jetzt 20m. Also solltest du dann alles in mm angeben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D auf milimeter umstellen?!

Das mit den Einheiten ist mittlerweile so eine Sache - sobald GI ins Spiel kommt, ist es Sinnvoll, mit passenden Einheiten zu arbeiten - soweit mir bekannt ist, auch schon mit dem AR3 in Cinema4d R11 - Wenn ein externer Render wie Vray und Co. dazu kommt, dann sowieso.
Ansonsten ist es tatsächlich so, dass selbige völlig egal sind.

So isses - so arbeiten die (externen) Renderer (maxwell, fry, finalrender ..) i.d.R. mit "echten" Linsensystemen, und die brauchen schon reale Maße um richtig zu funktionieren - sonst rendert man schnell mal eine normal große Szene mit Haus z.B. als Makroaufnahme. Und die Tiefenunschärfe sieht dann doch sehr unpassend aus.. Zudem haben die meisten anderen 3D Programme von Haus aus feste Einheiten, das passiert sicher nicht ohne Grund ;)

Um auf Jandas Frage zurück zu kommen, auch wenn das jetzt 2 Jahre her ist: die letzten beiden 3D Drucker für die ich was gemacht habe, wollten STL Daten und diese mit 10 C4D-Einheiten = 1cm haben. Eine Größenänderung war in beiden Fällen nicht möglich (fragt mich nicht warum. K.A. ob die CAD Programme, mit denen die arbeiten, keine Skalierung von Netzen erlauben.. :hmpf:), das musste in Cinema passieren.
 

grayst

Try'n-error-fan

AW: Cinema 4D auf milimeter umstellen?!

Moin zusammen,

zu erst Mal - die Skalierung der Einheiten, dass wurde ja hier schon öfter gesagt, ist im Grunde egal. Für Cinema macht es erst einmal keinen Unterschied was hinter einer Zahl steht; nur in Sachen Licht, Renderings und dem Austausch mit anderen Programmen durch andere Formate wir das ganze kritisch.

Das Problem am "Ausdruck" eines Modells ist eigentlich vollkommen anderer Natur. Es gibt verschiedene Verfahren mit denen man aus einer Datei ein Modell bekommt und darüber sollte man sich vorher informieren.

Generell kann man mit 3D Modellern wie Cinema, Maya, Max usw. natürlich Modelle erzeugen, die im Anschluss ausgedruckt werden und später als physisches Modell vorliegen, aber man sollte sich immer informieren welche Beschränkungen der jeweilige Druck-Dienst liefert und welche Preise anfallen.

Das Beginnt schon bei der Lage des Modells in der Szene

Wenn das Windrad innerhalb von Cinema "Steht", also Y Oben ist und so übernommen wird, kann es - je nach Format passieren, dass beim Öffenen der Datei von dem Unternehmen die das RP durchführt, Y als Z übernommen würde und damit würden sich die Kosten für den "Druck" exponentiell erhöhen.

Auf Grund solcher und Ähnlicher Probleme bin ich in der Zeit dazu übergegangen Modelle, die in Cinema oder Max entstanden sind, mit einem entsprechenden CAD-Programm maßlich korrekt nachzubauen und erst dann in den Druck zu geben. So kann man sich sicher sein, das die STEP oder IGES Daten Korrekt ausgegeben werden, keine Löcher in den Meshes enthalten sind usw...

Unternehmen wie robotmech bieten einen Online-Service zum Check der Daten und Kalkulation der Kosten, sowie eine große anzahl verschiedener Techniken für Protoypen und Kleinserien.

Wenn Interesse besteht das ganze mit einem CAD Programm nochmal zu konstruieren, bzw. es um nen Datencheck oder so geht; schreib einfach mal durch.


greetz

Johnny
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

AW: Cinema 4D auf milimeter umstellen?!

schließe mich meinen vorredner an und füge noch hinzu das cinema 4d keine echten nurbs besitzt wie andere programme

egibt zwar hypernurps etc. sind aber nicht echte vector nurbs sondern nur auf polygonbasis

das bedeutet cinema ist geeignet um spielfiguren oder ähnliches 3d zu drucken aber nicht zum beispiel für konstruktionen für motoren im kleinsten maßstab

cad und andere haben hingegen echte nurbs die ja auch für solche arbeiten benutzt werden

also ich drück dir die daumen das du das geeignete zum umrechnen findest oder die qualli ausreicht

grüße smoove.o
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D auf milimeter umstellen?!

Ich bin wie ihr auch davon ausgegangen, dass CAD Daten nötig seien, und habe einem Kollegen seine sehr techische Form extra vorher nachgebaut und als STEP und IGES ausgegeben.

CAD Daten nutzt aber in dem Moment nicht viel, wenn der 3D-Drucker selbst keine IGS oder STP Dateien annimmt, sondern STL. FYI: das ist ein Polygonformat, kein kurvenbasiertes. In besagten letzten Projekten wollten beide Drucker letztlich STL Daten haben, auch wenn vorher mit CAD Dateien gearbeitet wurde.

Hat mich ziemlich überrascht, da man für saubere Rundungen schon ein bischen unterteilen muss, klar sind da CAD Daten *eigentlich* besser geeignet. Letztlich haben beide Hersteller auch IGES Daten genommen, die aber ebenfalls vorher in STL konvertiert. Und siehe da: so heftig war die Auflösung garnicht.

Von daher finde ich grayst Tip schon sehr wichtig, sich vorher beim Drucker zu informieren bzw. Testdateien da hinzuschicken. Vor allem wenn man nicht weiß womit die da arbeiten, das ist wohl je nach Drucker sehr unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

grayst

Try'n-error-fan

AW: Cinema 4D auf milimeter umstellen?!

Also; wenn's Maßlich Korrekt und Funktional sein soll spricht alles für eine Nacharbeitung in CAD.

*DabeiBleib*

:))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben