Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cinema 4D - Beruf“

reddragonka

Noch nicht viel geschrieben

Hey ho Community, ich habe bald meine Lehre fertig und überlege schon seit Langem, was ich danach machen könnte. Da mir es gerad unglaublich viel Spaß bereitet mit Cinema 4d zu arbeiten dachte ich vielleicht gibt es ja da einen Beruf, der mich mehr interessiert. Ich habe auch eine Schule gefunden die Medien- und Dokumentationstechnik anbieten, auf dem Flyer bemerkte ich das die dort mit Cinema 4d arbeiten. Jedoch hört man von Arbeitsamt das die Absolventen dort nur Probleme bereiten, es finden kaum welche ein Job, weil sie angeblich zu wenig Ahnung vom eigentlichen Beruf haben. Naja auf dem Punkt gebracht, suche ich alle Berufe die mit Cinema 4d zu tun haben und was man dafür einen Abschluss braucht.
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D - Beruf

Habe mich wegen meiner Berufslaufbahn auch schon informier und bin zu folgendem gekommen:
3D-Artist. (Ist jetzt bei MIR so)

Hier sind noch einige Links zu solchen Sachen. Die gehen jetzt richtung Film/Animation, weniger in die Werbebranche usw. Hoffe, dass da jmd anderes noch weiterhilft, dann können wir hier zusammen ein möglichst großes Spektrum aufbreiten.

Studiengang und was man werden kann:
Studiengang - Digital Film & Animation

Allgemein 3D-Jobangebote:

(Dieser Link könnte dir glaube ich eher weiterhelfen)

Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D - Beruf

Das allgemeine Problem dabei ist, dass es in Deutschland leider IMMER NOCH KEINE staatliche Ausbildung zum 3D Operator gibt und damit keine offizielle Berufsbeschreibung. D.h. wir sind zwar 3D-Worker, aber eigentlich gibts unseren Beruf garnicht :rolleyes:

Inoffiziell gibt es bei uns einige Ausbildungswege über Unis, Fachhochschulen, Berufsausbildungen, vor allem aber kostenpflichtige Privatschulen, deren Liste sich ständig ein wenig ändert, und deren Inhalte idR. gemischter Natur sind.

Das besondere Problem in Deinem Fall, reddragonka, ist, dass Du Dich auf Cinema beschränken möchtest. Mit der Beschränkung tust Du Dir keinen Gefallen. 3D-Operators oder meinetwegen auch 3D-Artists sind meist Allrounder, die sich im Laufe der Zeit auf einige Bereiche konzentrieren. Das sind dann z.B. Materialien, Shader, Modelling oder Animation - und nicht XSI-, Max-, Maya- oder Cinema-Artists.

Einen der ganz wenigen Studiengänge, den ich Dir sofort nennen kann, ist die Medieninformatik an der HS Harz. Wie die meisten schon eingangs erwähnten Lernformen ist auch dieser eine Mischform aus (3D-) Gestaltung und Informatik, wobei beides erstmal Pflicht ist und erst nach 2 oder 3 der insgesamt 7 Semestern eine Spezialisierung erfolgt. Genaueres findest Du auf der Website, kannst Dich ja auch mal mit den Studenten dort in Verbindung setzen. Ich habe gerade einen Praktikanten hier, der ziemlich fit in 3D ist, das scheint soweit ganz brauchbar zu sein. Es gibt wie gesagt eine Menge staatlicher Ausbildungsmöglichkeiten, die aber alle Mischformen sind, wie z.B. den Mediengestalter. Ob man in dieser Ausbildung überhaupt 3D macht, und wenn ja, wie intensiv, hängt stark vom Ausbilder ab. Auch einige Studiengänge haben 3D mit auf dem Plan, aber einen reinen 3D-Ausbildungsplan findet man äußerst selten in Deutschland.

Eine sehr gute, aber auch kostenpflichtige Schule ist die Vancouver Film School in Kanada. Bekannte, die dort ausgebildet wurden, erklären, dass 70% der Studenten nach ihrem Jahr Ausbildung mit Handkuss in den großen Studios (ILM, Lucas Arts, Pixar..) genommen würden.

Es gibt hier auch immer wieder Threads zum Thema 3D Artist. Einer der Dir weiterhelfen könnte, ist der hier:


Vielleicht sammeln unsere Mods ja einfach mal die wichtigsten Threads zum Thema 3D Ausbildung - das ist eine Frage die immer wieder auftaucht, ähnlich der nach einem Grafiktablett :)
Was nicht weiter verwunderlich ist auf einem Board, das sich der Ausbildung verschrieben hat, und in einem Beruf, zu dem es wenig Infos darüber gibt.
Schön wäre natürlich auch, wenn sie gleich eine Liste der in den Threads genannten Ausbildungsstätten anfertigen würden, das wäre sicher ganz im Sinne des PSD-Tutorials.de-Gedanken, aber auch ein wenig Arbeit.
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D - Beruf

Eine sehr gute, aber auch kostenpflichtige Schule ist die Vancouver Film School in Kanada. Bekannte, die dort ausgebildet wurden, erklären, dass 70% der Studenten nach ihrem Jahr Ausbildung mit Handkuss in den großen Studios (ILM, Lucas Arts, Pixar..) genommen würden.

Das hört sich sehr interessant an, zumal ich ja auch noch zur Schule gehe und nach Schulen für so etwas suche!
Weißt du, ob man da einfach als Noob hingehen kann oder ob man da schon eine Menge Vorwissen braucht, bzw. schon studiert haben muss?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D - Beruf

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die - wie jede Hochschule, vor allem wenn sie so begehrt ist - nur begrenzte Plätze haben und daher eine Art Auswahlverfahren benutzen. Eines ist sicher die nicht gerade geringe Schulgebühr.
Erkundige Dich am besten auf deren Website.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D - Beruf

um so mehr vorwissen du mitbringst, desto einfacher fällt es dir. wenn du dich erstmal durch die programme klicken musst um überhaupt den aufbau zu verstehen, ist das ganze unterfangen schwieriger.
wenn du vorwissen hast, kannst du deine kenntnisse da verfeinern und und und.
außerdem kannst du einfacher einen guten abschluss bekommen, wenn du dich nicht erst mühselig durch alles durch kämpfen musst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben