Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cinema 4D Community Renderfarm“

K

Kasjopaja

Guest

Hallo PSDler... Also die Page is ja schon mal nice. Anbei schon mal danke, da ich hier schon Hilfe gefunden habe, als ich sie gebraucht habe.

Meine Eigentliche frage richtet sich an die Community. Gibts es sowas wie eine Community Renderfarm bei euch? Oder kennt jemand etwas vergleichbares?

Richtige Renderfarmen sind ja relativ teuer, aber da es ja genug Privatleute gibt die mit Cinema 4D spielen, und das Rendern gerne schneller bewerkstelligen würden, wollt ich halt wissen ob sowas schon mal gab oder bereits existiert.

Ich würde mich da gerne mit meinem i7 und x6 Anschließen.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Mir wäre nichts derartiges bekannt. Ich glaube da bräuchte man auch einige Admins die das ganze im Blick behalten, und die werden das sicher nicht für free machen.

Wenn du ein größeres Projekt hast das auch respektable Ergebnisse hat würde ich dir raten, einige Einzelbilder zu Rendern, und dann bei ein Paar Agenturen vorbeischauen und Fragen ob sie dir das Rendering Sponsern.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas wie eine "Community-Renderfarm" funktioniert...
Derjenige, der etw. gerendert haben möchte, würde dann ja seine offene Daten frei an alle rausgeben.
Außerdem müsste auch eine sehr gute Organisation her, um festzulegen, wer welchen Teil rendert und wie die ganzen Teile dann letztlich zum Auftraggeber gelangen.

und dann bei ein Paar Agenturen vorbeischauen und Fragen ob sie dir das Rendering Sponsern.
Was meinst du mit "sponsern"?
Die Rechnung einer Renderfarm bezahlen oder eigene Rechenleistung fürs Rendering anbieten (vorrausgesetzt es ist c4d vorhanden) und somit die Leistung der Agentur Rechner reduzieren?
In jedem Falle hat die Agentur doch keinen Vorteil davon...
 
K

Kasjopaja

Guest

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Hmm
Ich dachte da eher an einen Art Treffpunkt im Forum oder so, wo sich User immer absprechen können und ihre eigenen Rechner zu Hilfe stellen. So je Art geben und nehmen.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Was meinst du mit "sponsern"?
Die Rechnung einer Renderfarm bezahlen oder eigene Rechenleistung fürs Rendering anbieten (vorrausgesetzt es ist c4d vorhanden) und somit die Leistung der Agentur Rechner reduzieren?
In jedem Falle hat die Agentur doch keinen Vorteil davon...

Ich meine das sie ihre eigene Leistung bereit stellen. Und als gegenleisung bekommen sie in der Regel eine Erwähnung am ende des Videos. Bei "Sintel" Wurde soweit ich weiß das Rendering auch gesponsert.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Naja, so stimmt das ja nun nicht. Blenders Renderweb bspw funktioniert auch einwandfrei.
Das Problem mit Cinema 4D sind die Lizenzen. Wer hat bitte schon privat eine Server-Lizenz mit mehreren net-Render-Lizenzen zu verschenken? Zumal das auch illegal wäre.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Es muss ja nicht zwingend über Net-Rendern laufen. Ich kenne mich da zwar nicht so aus aber bei der einen Renderfarm, bei der ich mal einen Test-Account erstellt habe, musste man einfach die Datei mit Texturen hochladen. Und nicht mit Net-Render machen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Es muss ja nicht zwingend über Net-Rendern laufen. Ich kenne mich da zwar nicht so aus aber bei der einen Renderfarm, bei der ich mal einen Test-Account erstellt habe, musste man einfach die Datei mit Texturen hochladen. Und nicht mit Net-Render machen.
Dass DU nichts mit dem Netrender gemacht hast, heißt nicht, dass die Farm das nicht tut. Davon bekommst Du ja nichts mit.

Wer hat bitte schon privat eine Server-Lizenz mit mehreren net-Render-Lizenzen zu verschenken? Zumal das auch illegal wäre.
Die muss nicht verschenkt werden. Reicht ja, wenn jemand mit einer Studio Version einen Rechner als Server durchlaufen und offen lässt, da ist noch nichts illegales dran. Ahja, und natürlich müssen alle Beteiligten ebenfalls ihre Renderkisten durchlaufen lassen und dafür sorgen, dass jeder Rechner mit dem gleichen R-Client, der gleichen Versionsnummer und allen benutzen Plugins versehen ist ;)

Ich würde es nicht tun, aber vielleicht findet ihr ja wieder mal ein paar Leute, die beim Projekt "kostenfreie C4D Renderfarm" mitmachen ;) "Wieder", weil es das in der Vergangenheit sogar hier auf PSD-T schon mehrfach gegeben hat. Und immer im Sande verlaufen ist.
Sehr seltsam, das alles.
23 Verschworene?
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

@Eli: Den Netrender brauchst ja nicht du, sondern die Farm ;)

Wie KBB schon sagt, dazu müssten dann alle Beteiligten die gleichen Clients, gleiche Versionsnummer und alle benutzten plugins haben, da bräuchte man auf jeden Fall ein paar Leute die das organisieren. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dies ohne Bezahlung in der Praxis funktioniert. Da ist die Lösung mit dem Sponsoring denk ich realistischer!

by the way: Richtige Renderfarmen sind gar nicht soooo teuer! rebusfarm, denke das ist die größte, verlangt z.B. ab 3,9 Cent pro GHz Stunde. Zitat Website (gut ist Eigenwerbung, trotzdem: "Nach unserem Kenntnisstand sind wir damit der preisgünstige Render Service der Welt."

Und zum Testen gibt's, so wie ich das verstanden habe, erstmal ein 10€ Guthaben auf's Konto! Einstiegspreis für kleine Projekte: 9,9Cent / GHz Stunde. Das sind dann zum Testen schonmal 100 Stunden ;)? Die unterstützen auch alle gängigen Programme. Schon jemand Erfahrung damit? Hab bisher nur Gutes gehört, allerdings wurde bei uns bisher nur testweise damit gearbeitet.

Howdy
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Sollte es doch mit der Community Renderfarm was werden (eher unwahrscheinlich), wird das dann aber nur für Hobbyisten interessant weil die Szenen Datei/Renderings nicht verschlüsselt übertragen werden.

Vielleicht geht das dann mit einem verschlüsselten VPN.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Sowieso, wenn man da gewerblich was machen würde, fänd ich's auch echt doof. Wenn hier freiwillig Rechner zur Verfügung gestellt werden und andere daran verdienen. Das gehört sich auch nicht..

Hab wegen meinem letzten Post über die rebusfarm nochmal recherchiert.. So einfach ist das bei denen wohl doch nicht, die nehmen nur gekeyte Sachen, kein MoGraph, kein Xpresso, etc... wohl doch nicht soooo einfach ^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D Community Renderfarm

So einfach ist das bei denen wohl doch nicht, die nehmen nur gekeyte Sachen, kein MoGraph, kein Xpresso, etc.
Macht ja auch nicht wirklich Sinn, rechenintensive Dinge wie Simulationen auf dem Server bezahlen zu müssen, wenn man sie lokal erstmal backen oder umwandeln kann. Und so aufwändig ist das nicht. Vor allem kann es sehr viel schneller werden beim Rendern. Ich lade lieber eine Datei hoch die 10x so groß ist wie vorher, aber dafür auch 10x so schnell rendert ;)
Wo aber hast Du das mit Xpresso her?

Sollte es doch mit der Community Renderfarm was werden (eher unwahrscheinlich), wird das dann aber nur für Hobbyisten interessant weil die Szenen Datei/Renderings nicht verschlüsselt übertragen werden.
Gilt das nicht nur für den Fall, dass die *Übertragung* abgefangen wird? Den Zugriff auf den Server selbst kann man ja mit Benutzerrechten regeln. Besonders sicher ist aber auch das nicht. So kann der Net-Server Inhaber da glaube immer noch in die Szene-Ordner schauen.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Gilt das nicht nur für den Fall, dass die *Übertragung* abgefangen wird? Den Zugriff auf den Server selbst kann man ja mit Benutzerrechten regeln. Besonders sicher ist aber auch das nicht. So kann der Net-Server Inhaber da glaube immer noch in die Szene-Ordner schauen.

Mit solchen Sachen kenne ich mich nicht aus, weil ich Netrender nie benutzt habe.

Aber beim Client werden doch die Renderings als b3d gespeichert und dann zum Server Hochgeladen oder?

Dann könnte man sich, wenn man schnell genug ist, die Dateien einfach Kopieren denke ich.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D Community Renderfarm

... oder das kopieren gleich automatisieren, ja ;)

Du hast Recht: solange Client und auch Server in "fremden" Händen sind, hat man keine Kontrolle darüber, was dort passiert. Selbst wenn man mit Benutzerrechten arbeitet oder den Client unter Linux laufen lässt, hat der Besitzer der Maschine immer wesentlich mehr Möglichkeiten als man selbst. Wie Du schon sagest: ein privates Rendernetzwerk ist auch nur für den Privatgebrauch interessant.
 

ArtOfByte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Also ich finde das eine gute Idee. Ich würde mich auch direkt daran beteiligen. Das heißt ich würde Rechenzeit und auch private Zeit opfern. Also wenn jemand eine Idee hat wie man das ganze auf die Beine stellt, bitte sofort melden.

Gruß ArtOfByte
 
R

RBEFan

Guest

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Hallo,
Wenn das projekt was werden sollte könnte ich auch noch 2x i7 1x x6 1100t und 4 intel xeon mit a 2 x 3,2 ghz dazu steuern ;)
Man koennt ja im forum dazu ne eigene seite machen wo dann die user aufgelistet sind die was rendern wollen und jeder hat dann einen punktestand oder so. Wenn der user dann was rendern lassen will bekommt der 20pk oder so abgezogen aber der kann seine pk dann auffüllen indem er selber was rendert oder was im forum macht ...


MfG Marcel
 

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Warum denn eigentlich? Gerade für Studenten oder Hobbyisten (wie es genannt wurde) könnte es sehr interessant sein.

Der Serverdienst braucht nicht so viel Ressourcen wie der RenderClient und ist somit auch auf einem Virtuellen Rechner nutzbar (meines Wissens).
Somit wäre es möglich pro Cinema Release einen Virtuellen Server einzurichten und auf diesem Berechtigungen setzen.

Alternative:
Server hat immer die neuste Version drauf vom Server Dienst und der aktuelle Render Client wird Gratis zur Verfügung gestellt um mitzurechnen. (z.B. Anfangs Monat überprüfen ob es eine neue Version gibt)

Sehr gerne würde ich das alles selber Hosten und für euch Verwalten, nur leider wird mein Internet über Nacht abgeschaltet und ich habe vorerst noch zu wenig Speicher ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Warum denn eigentlich?
Erstmal aus diesen Gründen:






Dann muss neben der "unendlichen" Net Lizenz, die nur in der Studio Version enthalten ist, noch sicher gestellt sein, dass das auch nur Schüler/Studenten nutzen, wenn es von solchen angeboten wird (das ist die Lizenzfrage vom mp5gosu). Kommerziell darf es auf keinen Fall genutzt werden. Da stehen Hobbyisten u.U. wieder dumm da.

Und nicht zu letzt muss jemand das ganze System verwalten, nämlich der der den Server stellt. D.h. der braucht bei genügend Projekten einen eigenen Rechner - bei einem entsprechenden Projekt-Umfang ist die Rechen- und auch die Netzlast nicht gerade gering! - und/oder feste Zeiten dafür wenn das laufen soll und muss eigentlich ständig greifbar sein, wenn es Probleme gibt.
Denn wenn nicht, sitzt Du nachher da und fragst Dich, warum Deine Dateien zum Teufel nochmal nicht gerendert werden. Sagst Du dann, nur weil Du Schüler oder Student bist: "na dann halt nicht"? Unterschätze den Aufwand nicht.


Sehr gerne würde ich das alles selber Hosten und für euch Verwalten, nur leider wird mein Internet über Nacht abgeschaltet und ich habe vorerst noch zu wenig Speicher ;)
Ach :)
Aber es gibt sicher genügend Schüler und Studenten, bei denen das nicht so ist und die auch die Zeit, Geld Ressourcen und Netzleitung mitbringen?! ;)
 

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Diese oben genannten Gründe kann ich irgendwie nicht wirklich dazu zählen.

Post:3 Sobald was fertig gerendert ist, kann man auf dem Benutzeraccount einen FTP Ordner freigeben, welcher nur vom Angemeldeten User genutzt werden kann.

Post:6 Net Render Client ist unbegrenzt und kann somit zur Verfügung gestellt werden. Das Projekt wurde mit einer Kommerziellen/Studentenversion gemacht. -> Rendering müsste ja egal sein ob Kommerziell oder nicht Kommerziell (Wie machen das richtige Renderfarmen?)

Post: 10 Hat er Recht...habe ich unterschätzt...bezweifle, dass eine Firma ihr Projekt in Community Hände geben wenn das nicht verschlüsselt ist. Anderseits....es ist Gratis :-/
Braucht viel vertrauen an die Administratoren und sicher für jeden einen Useraccount.


Ich unterschätze den Aufwand nicht, aber ich bin mir glaube ich nicht ganz im klaren was es an Zeit braucht falls es danach realisiert wurde.
Des weiteren funltioniert die Theorie immer besser als die Praxis.
Trotzdem bin ich der Meinung man würde das mit ein zwei Einschränkungen hinbringen....aber eher als Geheimtipp in ner kleinen Community.

Ich arbeite selber in der Multimedia/ Informatikbranche...Netzwerk, HTML, PHP, Linux...alles geläufige begriffe. Aber wie gesagt...Theorie und Praxis ist noch ein wenig anders :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben