Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cinema 4D Community Renderfarm“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Post:6 Net Render Client ist unbegrenzt und kann somit zur Verfügung gestellt werden.
Es geht in Post 6 nicht um den Client - der kann weiter gegeben werden - sondern um den Server. Der "unlimitierte", also beliebig viele Clients bedienende Server ist nur in der Studio Version enthalten. Ich weiß nicht wie das mit euch Schülern/Studenten heute ist, ich hätte damals kein Geld für die edu-Studio Version gehabt.
Und die Version muss *der* Admin mit dem Hardware Server besitzen, nicht irgendwer.

Rendering müsste ja egal sein ob Kommerziell oder nicht Kommerziell
Wenn ich eine kommerzielle Arbeit gemacht habe, darf ich die nicht auf einer edu-Lizenz rendern, oder was meinst Du mit "egal"?
Beispiel: jemand schaltet sich eine 42 Tage Demo frei, macht in der Zeit die Hammer-Animation und lässt sie auf einer edu-Farm rendern. Was ist an der Geschichte nicht i.O.? ;)

Mir wäre es in sofern egal, als dass ich eine Studio Version habe und damit unlimited Clients nutzen kann, imo auch edus. Aber ich würde nie auch nur ein Projekt auf einer privaten, so offenen Farm rendern, wo letztlich jeder versierte Admin alle Daten abklauben könnte, wenn er will. Da nutze ich dann doch lieber meine eigene "Farm" ;)

(Wie machen das richtige Renderfarmen?)
Was machen die wie, rendern? IdR. mit einer anderen oder sogar eigenen Software (Rebus), nicht mit der C4D Net-Software.

Ich unterschätze den Aufwand nicht, aber ich bin mir glaube ich nicht ganz im klaren was es an Zeit braucht falls es danach realisiert wurde.
Du bist Dir des Widerspruchs in der Aussage schon bewußt, oder? :)
Erstmal einen Server bereitstellen - Maxon rät ab ~10 Clients zu einem eigenständigen Server. Regelmäßig User einrichten, da sein wenn es Probleme gibt (z.B. Abstürze), Neustarts auslösen.. Serverzeiten festlegen und sich letztlich sowohl mit Usern rumschlagen die was rendern möchten als auch mit solchen, deren Clients aus irgendwelchen Gründen nicht laufen wollen.

Ich arbeite selber in der Multimedia/ Informatikbranche...Netzwerk, HTML, PHP, Linux...alles geläufige begriffe.
Schön dass Du die Begriffe kennst :)
Kannst Du Misch-Netzwerkprobleme fernwarten und lösen? Hast Du schonmal ein Net Render System auf verschiedenen Win + Mac Rechnern eingerichtet, die alle ganz woanders stehen? Also, nicht "kann ich mir vorstellen", sondern tatsächlich?


Aber das ist alles müßig, solange niemand den Server besitzt (Hard+Soft) und "hier" schreit und das macht. Erstaunlicher Weise sind hier aber immer die Leute stark motiviert, die *nicht* alle Voraussetzungen mit sich bringen, einen Server Dienst - auch nur privat - umzusetzen, aber gern einen Dienst nutzen würden. Sonst würde es wohl schon längst laufen.
 

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Kann ich was dafür wenn meine Parents herrscher über die Telefonsteckdose sind? xD

Und zu deiner Frage....jop habe ich bereits gemacht ;)
Ein 22h Projekt übers Internet rendern lassen mit dem Rechner welcher bei Freunden zuhause war. Mac Pro von der Firma waren ebenfalls bereits dabei.

Was mir nicht ganz in den Kopf will:
Wenn Person A eine 42 Tage Version hat der Demo und nachher zu einer Renderfarm geht (Professionell) und das Rendern lassen will, fragt doch keiner nach deiner Lizenznummer oder?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Kann ich was dafür wenn meine Parents herrscher über die Telefonsteckdose sind? xD
Das wird schon seinen Sinn haben.. erwachsener Mann mit Berufsausbildung wohnt noch zu Hause? *grin*
Achso, sorry, "in Ausbildung". Nach dem Satz "Ich arbeite selber in der.." bin ich davon ausgegangen, einen Multimedianer mit entsprechender Berufserfahrung vor mir zu haben (was Deine Qualitäten nicht mindern soll und nix mit dem Thema zu tun hat. Bis auf die Steckdose :D).

Und zu deiner Frage....jop habe ich bereits gemacht ;)
Ein 22h Projekt übers Internet rendern lassen mit dem Rechner welcher bei Freunden zuhause war. Mac Pro von der Firma waren ebenfalls bereits dabei.
Wow, 22h, das ist natürlich.. :rolleyes:
Meine Animationen rechnen idR. mehrere Wochen auf vielen Rechnern. Aber die Länge ist nur ein kleiner Punkt, da sich mit der Zeit mehr Ausfälle anhäufen können. Andere Probleme bereitet a) die Nutzerrechtevergabe zu machen und b) so abzusichern, dass Du als Admin nichtmal an die Daten dran kommst. Deine Beschreibung klingt nicht so dass das bei Eurem Mamutprojekt nötig war ;)

Soll nicht heißen, dass Du oder jemand nicht auch das noch bewältigen kannt. Aber es ist bei weitem nicht so einfach, und wenn Du bei den Rechnern bei dem Renderprojekt keine technischen Schwierigkeiten hattest, dann warte mal, bis die ersten auftauchen und Du sie nach einem anstrengenden 10h Arbeitstag lösen darfst, wenn z.B. die ersten Rechner völlig langsam arbeiten, immer wieder abschmieren oder einfach nicht starten - oder, auch eine schöne, ganz andere Variante, mal jemand 1-2 GB große Projekte rendert und damit sämtliche teilnehmenden DSL Leitungen respektive die Warteschlange damit lahm legt.

Wenn Person A eine 42 Tage Version hat der Demo und nachher zu einer Renderfarm geht (Professionell) und das Rendern lassen will, fragt doch keiner nach deiner Lizenznummer oder?
Weil der Wagen vor meiner Haustüre offen steht und der Schlüssel steckt, darf ich ihn mitnehmen? Oh aber das ist natürlich etwas völlig anderes, da Diebstähle in der digitalen Welt wesentlich unbemerkter durchfürbar sind :D Ich hoffe Dir ist klar dass Du mit solchen Aussagen das Vertauen zukünftiger Mitmacher gehörig versemmeln kannst.

Aber wie gesagt, es ist müßig.. Wenn Du diese und andere Erfahrungen praktisch gemacht hast, kannst Du vielleicht besser nachvollziehen, warum dieser Job Zeit und Nerven kostet und deshalb nicht schon längst Leute vor Freude strahlend und völlig kostenfrei übernommen haben, ihre Zeit, Geld und Ressourcen investierend. Vielleicht bist Du aber auch der Erste, wo das System privat, prima und Nerven schonend läuft, sobald die Steckdose Dein ist..

Edit: wenn Du so begeistert bist, tu Dich doch schonmal mit dem RBEFan von Beitrag #16 zusammen. Der scheint genügend RenderPower zu haben, vielleicht lässt er Dich administrieren? Arbeitsteilung scheint mir bei so einem Projekt das A und O zu sein, vor allem aber die Initiative!
 
Zuletzt bearbeitet:

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Ich muss schon sagen...in meiner kleinen bescheidenen Karriere in versch. Web Communities ist das einer der Besten Post xD

Okay unsere Prioritäten liegen anders und ich kauf mir lieber ne Cinema Lizenz als ne WG.
Aber das ich nicht Superadmin im Hause bin nervt schon....nur wegen Stromkosten und Strahlung -.-
Whatever...

nee das mit der kom. oder edu. lizenz war echt ne normale Frage. mir ist klar das vieles mit dem " guten Glaube" zusammenhängt, denn mit Menschenverstand und Rücksichtsnahme auf die Softwareentwickler,macht man das nicht. Aber der Vergleich mit dem Auto passt recht gut :-D

Ich bin der einzige im Geschàft der 3D praktiziert, da es ein exotisches Thema im Lehrplan ist, aber ich durfte trotzdem bereits 4 Projekte (und im März meine Abschlussarbeit) realisieren.
Für mich ist das bereits ein grosser Schritt ne mini Renderfarm betrieben zu haben und diese 22h berechnen zu lassen.
Klar ist das nicht viel aber ich achte auch sehr das es toll aussieht und denoch nicht zu lange rendern muss. (Ich weiss darf kein Kriterium sein, damit das Produkt schneller fertig ist)

Ich gebs nicht gerne zu, aber du scheinst mir doch gezeigt zu haben, dass mehr dahinter steckt als erwartet. Unser Credo heisst sowas wie: "Es ist alles von jedem erlernbar", aber das häng von der Zeit und nicht zuletz von den Ressourcen/Finanzen ab (sicher in diesem Fall)
:)

Besten Dank
p.s. achte nicht auf Rechtschreibung...habs aufm mini display vom Handy verfasst ;-)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Ich bin der einzige im Geschàft der 3D praktiziert, da es ein exotisches Thema im Lehrplan ist, aber ich durfte trotzdem bereits 4 Projekte (und im März meine Abschlussarbeit) realisieren.
Für mich ist das bereits ein grosser Schritt ne mini Renderfarm betrieben zu haben und diese 22h berechnen zu lassen.
Oh, na das ist mal cool, da lernt man ne Menge durch. Aber von wem lernst Du dann 3D wenn Du der einzige in der Firma bist - in der Berufsschule? Alles selber beigebracht?

Ich gebs nicht gerne zu, aber du scheinst mir doch gezeigt zu haben, dass mehr dahinter steckt als erwartet. Unser Credo heisst sowas wie: "Es ist alles von jedem erlernbar", aber das häng von der Zeit und nicht zuletz von den Ressourcen/Finanzen ab (sicher in diesem Fall)
Wie gesagt: bilde ein Team mit den Leuten hier und versuche, die Administration zu machen wenn es geht und jemand die Lizenz dafür zur Verfügung stellt. Vielleicht klappts dann ja doch mit der privaten Renderfarm. Dann werden sich schon genügend Leute melden, die ihre Rechner hin und wieder zur Verfügung stellen. Ich würde dann allerdings auch penibel darauf achten, rechtlich abgesichert zu sein.
 

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Jop, vor der Ausbildung damit mal ein wenig befasst und dann immer mehr.
Hab somit +/- eine neue Dienstleistung aufgebaut.
Vieles aus Büchern, Tutorials wie PSD-Tutorials (hat mir oft geholfen) oder Video2Brain :)

Für mein Abschlussprojekt könnte es ev. erforderlich sein, eine Renderfarm zu nutzen (je nach Umfang).
Dann werd ich mit Freunden das mal Testen und wenn nach meinem Abschluss Zeit (und Macht) vorhanden ist meld ich mich nochmals ;)
 

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Habe was neues gefunden, was euch vorantreiben könnte!!

http://100-days.net/de/projekt-starten

Es geht dabei darum, Finanziell (und sicher auch vom Wissen) unterstützt zu werden.
Leute können uns bei diesem Projekt unterstützen und wer gewillt ist, kann Geld für dieses Projekt Spenden. Als Gegenleistung wäre es z.b. möglich, als Spender auf der Renderfarm-Website zu erscheinen oder eine Dokumentation des Projekt zu bekommen (oder weiss ich was).

Guckt mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Crowdsourcing
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Habe was neues gefunden, was euch vorantreiben könnte!!
Euch?? Bist Du jetzt nicht mehr an einer freien Renderfarm für Privat, Schüler und Studenten interessiert?
Ich bin mir mehr als zuvor sicher, dass so ein Projekt davon lebt, dass Interessenten aktiv an der Farm arbeiten und nicht auf andere abzielen, die das dann schon machen :D
 

Arya_Svitkona

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

Warum wusste ich nur, dass du mich an diesem "Euch" erhängst xD
Dachte noch nach, ob ich das noch entfernen soll.
Im übrigen siehst du (hoffentlich) mal mindestens jemanden *Scheinwerferumherschweif*, der gewillt ist und als mögliche Unterstützung Link ins Forum postet.

Ich will diese Farm sicher nicht alleine machen, da hast du recht...Interessenten werded AKTIV!
(und sammelt Unterschriften damit ich die Macht über mein I-Net bekomme) :p
 

Fanthom

Observer

AW: Cinema 4D Community Renderfarm

"Könnte, sollte, müsste - forget it, just crap!" (Sagte mal die Deutschlehrerin meiner Frau)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben