Anzeige

Cinema 4D Fragen (Selbsttest)

Cinema 4D Fragen (Selbsttest) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von DavidCaspar, 02.08.2008.

  1. DavidCaspar

    DavidCaspar Webdesigner

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    409
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Design Premium CS 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Cinema 4D Fragen (Selbsttest)
    Hallo, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit C4D und dabei sind mir ein paar kleinere Fragen entstanden, wo ich einfach mal hoffe, dass ich hier vielleicht (verständliche) Antworten drauf bekomme :)

    Zusätzlich könnt Ihr das vielleicht auch als eigenen Test ansehen, ob Ihr fit seid :D

    1) Wie kann ich einem Spline weitere Punkte hinzufügen?

    2) Wie kann ich ein Profil bei einem Spline anlegen?

    3) Was bewirkt ein aktiviertes Backface Culling?

    4) Wofür kann man das "Welden" Tool einsetzen? Was für ein Tool ist das?

    5) Mit welchem Befehl kann man selektierte Kanten in einen Spline umwandeln?

    6) Wofür ist das Stick Texture Tag?

    7) Was bedeutet Radiosity / Global Illumination?

    8 )Welche Schattenart ist am hochwertigsten?

    9) Wofür sind F-Kurven da?

    10) Wieviel Objekte brauche ich min. für einen Morph?

    11) Was macht ein Gobo?

    12) Welchen Effekt hat das Invers Volumetrische Licht?

    13) Was muss beachtet werden, um einen Motion Blur sichtbar zu machen?

    14) Wofür ist das "Compositing / Render" Tag einzusetzen?

    Bin mal gespannt ob alle Fragen gelöst werden können :)
     
    #1      
  2. HorstE

    HorstE C4Dler

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    C4D R 11, AR, S&T, Dyn.
    Cinema 4D Fragen (Selbsttest)
    AW: Cinema 4D Fragen (Selbsttest)

    Na dann mach ich mal bei 1) den Anfang...
    Spline in Spline Objekt konvertieren
    Punktmodus
    rechte Maustaste
    Punkt hinzufügen

    zu 2) zwei Splines z. B. in ein Sweep Nurbs stecken, der erste (der obere der beiden) ist dann der Profil Spline.

    und bitte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2008
    #2      
  3. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Cinema 4D Fragen (Selbsttest)
    AW: Cinema 4D Fragen (Selbsttest)

    ach du meine Güte :D

    Das steht ALLES ABER WIRKLICH ALLES IM HANDBUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    gruss
     
    #3      
  4. HorstE

    HorstE C4Dler

    Dabei seit:
    20.04.2007
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    C4D R 11, AR, S&T, Dyn.
    Cinema 4D Fragen (Selbsttest)
    AW: Cinema 4D Fragen (Selbsttest)

    steht sicher alles im Handbuch...ist aber doch trotzdem eine kleine Auffrischung....bei einigen Punkten komme ich schon ins Grübeln :hmpf:
     
    #4      
  5. DavidCaspar

    DavidCaspar Webdesigner

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    409
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Design Premium CS 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Cinema 4D Fragen (Selbsttest)
    AW: Cinema 4D Fragen (Selbsttest)

    jepp und ich finde das Handbuch recht kompliziert teilweise, weil da einfach mit fachbegriffen hantiert wird, die man dann ebenfalls wieder suchen muss usw. Außerdem fänd ich halt auch interessant wie fit die C4Dler hier im Forum so sind udn ob sie es vielleicht schaffen, es weitaus einfacher als das handbuch zu erklären :) HorstE hat schonaml einen guten Anfang gemacht, danke:)
     
    #5      
  6. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Cinema 4D Fragen (Selbsttest)
    AW: Cinema 4D Fragen (Selbsttest)

    Aber mal ganz ehrlich - eine solche Ansammlung von Fragen, die man mit Hilfe des Handbuches erklärt bekommt und auch mit hilfe der Suchfunktion und Google wunderbar erklärt werden - das zeugt von mangelnder Eigeninitiative.
     
    #6      
  7. DavidCaspar

    DavidCaspar Webdesigner

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    409
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Design Premium CS 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Cinema 4D Fragen (Selbsttest)
    AW: Cinema 4D Fragen (Selbsttest)

    Na deine Einstellung zeugt eher von mangelnder Hilfsbereitschaft, was glaubst du eigentlich wozu Foren da sind? Um bei jeder Frage auf ein Handbuch oder andere Internetquellen verwiesen zu werden? Wenn ich bei jeder HTML / und Photoshopfrage immer nur "das steht im handbuch" oder "auf dieser seite les es" antworten würde, glaubst die leut wärn dann zufrieden damit. Die Fragen die ich gestellt habe, dürften hier einige User im Forum bestimmt ebenfalls interessieren. Aber an Gemeinschaftsinn mangelt es sowieso immer stärker in unserer egoistischen Gesellschaft.
     
    #7      
  8. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Cinema 4D Fragen (Selbsttest)
    AW: Cinema 4D Fragen (Selbsttest)

    ich versteh den Sinn dahinter nicht, wenn man Fragen wie "Was ist Global Illumination" hier beantworten soll!
    Das wäre ja wirklich Wasser in den Fluss getragen!
    Das steht super im Handbuch....
    Dann Zeig doch mal einen Abschnitt aus dem HB den du nicht verstehst :D wenn das so kompliziert sein soll ^^

    Also erübrigen sich die meisten Fragen ;)


    Achja, und wenn du zu faul bist im HB zu suchen, dann mach einfach Rechtsklick auf zB. bei der Lichtquelle unter "Sichtbares Licht" dann ganz zu unterst HILFE ANZEIGEN ;)
     
    #8      
  9. DavidCaspar

    DavidCaspar Webdesigner

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    409
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Design Premium CS 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Cinema 4D Fragen (Selbsttest)
    AW: Cinema 4D Fragen (Selbsttest)

    Na gut da hier anscheinend alle sehr begeistert sind vom Handbuch,dann wüsst ich gerne mal was ein Gobo macht? Was ist Radiosity? oder was muss man beachten um ein motion blur sichtbar zu machen? Das konnte ich z.b mit dem handbuch nicht lösen...

    EDIT: Danke MODOX wie schön dass es noch hilfsbereite User gibt :=)
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2008
    #9      
  10. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Cinema 4D Fragen (Selbsttest)
    AW: Cinema 4D Fragen (Selbsttest)

    Hallo,

    das Handbuch ist kein Nachschlagewerk, sondern Basis-Lektüre. Ohne Grundkenntnisse der Programm-Funktionen, lässt sich in einem Forum, nicht vernünftig diskutieren.
    Ich glaube auch nicht, dass der Zweck dieses (oder eines anderen-)Forums ist, einem etwas trägen Menschen, eine Crash-Kurs in CINEMA 4D zu geben. (Auch wenn er meint seine Bequemlichkeit, würde durch ein neckisches Quiz schon ausreichend kaschiert.)
    Was ich aber wirklich dreist finde, ist dass jemand, der nur sehr vorsichtig etwas mehr Eigeninitiative anmahnt, mangelnder Hilfsbereitschaft bezichtigt wird.

    Viele Grüße
     
    #10      
  11. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Cinema 4D Fragen (Selbsttest)
    AW: Cinema 4D Fragen (Selbsttest)

    Das hat nichts mit mangelnder Hilfsbereitschaft zu tun. Da du ja erst seit kurzem mit Cinema arbeitest, geh ich einfach mal davon aus, dass du mit der 10er arbeitest. Die hat ein integriertes Hilfesystem. Dort kann man z.B. Begriffe nachschlagen. Und wenns dann noch ein konkretes Problem gibt, bin ich durchaus bereit, Antworten zu geben.
    Aber Einfach mal eine Liste von Fragen zu stellen - thematisch völlig durcheinander und offensichtlich nicht mal Google zu bemühen - das zu unterstützen weigere ich mich.

    Gobo - einfach mal bei Google eingegeben und man weiss, was das ist. Allerdings hat das nichts mit Cinema 4d zu tun.

    Global Illumination: http://www.google.de/search?hl=de&n...lobal+illumination&btnG=Suche&meta=lr=lang_de

    F-Kurven: http://www.google.de/search?hl=de&n...ial&q=F-Kurven+C4d&btnG=Suche&meta=lr=lang_de

    Nur mal so als Beispiel. Und ein Blick in die integrierte Hilfe erklärt sofort, was invers volumetrisches Licht ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2008
    #11      
x
×
×
teststefan