Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cinema 4D "Hair Modul" Korrekte Kollisionen der Haare“

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag PSD Tutorials Community :]

Erstmal schonmal nen Guten Rutsch und Start in das Jahr 2015.

Ich hab eine Frage bezüglich Hairs Kollision bei C4D, und zwar immer wenn ich Etwas mit Haare mache, und meinen "Charaktere" das Kollision Tag gebe, und es dann Simulieren lass, Immer wirklich immer Fallen die Haare in das Objekt Rein, und das ist sehr Nervig, ich habe so ziemlich Alle EInstellungen schon Verändert alles Versucht aber am Ende Bringt es nichts..

Immer und immer wieder Fallen die Haare in das Gesicht rein,anstatt zu "Kollidieren"

ob ich es nun mit 500Guides und 500Harre Versuch als auch mit 5000 Harre und guides..

Kann mir Jemand Helfen , oder gibt es eine Einstellung die Kollision zu Verfeinern?..

Manche Haare Kollidieren richtig manche Nicht.


Danke Schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

Und warum schickst Du uns nicht das Projekt mit? Es wär dann viel leichter die Fehlerquelle zu eruieren ;)

Good Luck 2015!
 

horcon72

Aktives Mitglied

Du kannst die Szene für einen download ohne weiteres abspecken, indem Du alles, was nicht benötigt wird, rauswirfst und die Szene dann unter einem anderen Namen abspeicherst. Einstellungen zu erraten ist wirklich nicht besonders einfach.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Die Hair-Collision ist nach meinen Erfahrungen auch nicht immer zuverlässig aber man kann sie über die Experteneinstellungen schon verfeinern - die Berechnung dauert dann aber u.U. ewig! Man muß einen vernünftigen Kompromiss zwischen Hairanzahl, Kollisionsanforderung und Berechnungszeit finden. Sind Deine Polygonmeshes alle sauber für die Kollision (doppelte, überschneidende Polygone etc.?, hast Du evtl. ein Hypernurbs genutzt etc.?)

Die c4d-Version wäre auch noch hilfreich! Ich arbeite noch mit R13
 

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Scene nur mit abgetrennten Kopf Settings Hairs, Usw

R16
Win 7 x64 bit
Intel Xeon
Nvdia 750 TI
16 GB Ram


"rilo1" wie macht man das ? das mann die Kollisionsforderung bisschen Verfeinern kann?


und Vielen Dank für eure Antworten :]

Edit :

Ich spiele mich gerade an den "Schritten und Iliterationen " rum Selbst wenn ich die Anzahl höher Setze und guides als Haar, verbessert sich nicht wirklich was :/
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich kann es leider in der R16 nicht testen, weil ich selber noch R13 nutze.
Aber wie gesagt, die Kollisionsberechnungen mit hair sind schwierig und nicht immer verlässlich. Um sicher zu gehen, kann Du eine Kopie der Kopfhaut machen, die ein wenig aufblasen und dann dieses Mesh als Kollisionsmesh nutzen.

Oder Du machst mit Kamm und Bürste das Haar so zurecht, dass es eben nicht oder nur minimal eindringt. Das sind die einfachsten Work-arounds :)
 

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Ja mach ich auch immer so eigentlich, aber hab mich nur gefragt obe s da nicht eine Gescheite Berechnung irgendwie hinbekommen kann..

VIelen Dank für eure Antworten :]

Grüße.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich habe das grad mal an Deinem Kopf probiert. Die Guides selbst kollidieren dabei beim einfachen Fallen lassen per Dynamics immer exakt und durchdringen den Kopf nicht. Die Haare, die das tun, sind die, die zwischen den Guides berechnet werden. Wenn ich nun die Anzahl der Guides erhöhe und der Haaranzahl anpasse, gibt es so gut wie keine Haare mehr, die durch die Ohren oder Nase dringen (die Stellen wo es Probleme macht). Die Experteneinstellungen hat es dafür nicht gebraucht. Vllt. sind Deine Haare nie neu berechnet worden und Du siehst deshalb immer die gleichen Probleme?

Um die Kollisionsberechnung zu verbessern, würde ich einen lowpoly cage aus dem Kopf bauen, bei dem z.B. die Augen, der Mund und das Ohr außen geschlossen bleiben und damit die Berechnung vereinfachen. Die Bereiche dazwischen brauchen auch keine so feine Unterteilung der Polygone. Hier kannst Du auch Polygone so verformen, dass die Haare gleich zu Beginn schon anders fallen. Z.B. wenn die Haare hier garnicht nach vorn fallen sollen, die Stirn nach vorne ziehen. Außerdem kannst Du den Kollisionsabstand (Oberfl. Radius) erhöhen. Zu guter Letzt würde ich mehrere Bereiche mit unterschiedlich langen Haaren "besiedeln". Dann muss man die Haare nicht alle umständlich schneiden. Ich glaube, das hattest Du eh schon vor, nach der Polygonauswahl zu urteilen.

Das Material würde ich auch noch runter schrauben. Glaubhafte Haare habe ich jedenfalls erst bei einer Dicke von 0,01 zu 0,001 bekommen. Das ist letztlich auch wieder eine Frage des Kameraabstands.
 

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal Vielen Dank für deine Antworten "blaubär":]

ja ich weiß bevor ich rendere mach ich eh immer "0.01" weil Die haare nunmal Sehr dünn sind :D, und die Haaranzahl wird dann auch Vermehrt.


Aber jetzt mal eine andere Frage ich hab meistens immer 5000 Guides und 5000 Haare benutzt also das es immer 1:1 ist.. wie hast du es angepasst wenn ich fragen darf?

und ja gut erkannt, ich mach mehre teile der Haare :]

und ja ich hab den Oberflächenradius auch erhöht gehabt und an den Experten Einstellung aber nach Langer Zeit hab ichs aufgegeben und ich dachte schon das er da nie was neu berechnet, immer das selbe ergebnis nur längere brechnungszeit...

ach und ich hab "low cages" genutzt zb ne Low poly halbkugel vorne beim Gesicht,allerdings wurde die auch immer von den "Haaren durchdrungen"

Grüße

[KS]
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
und die Haaranzahl wird dann auch Vermehrt.
Das ist vermutlich das Problem. Die Haare werden nicht nur zwischen den Guides interpoliert. Wenn ich mehr Haare als Guides einstelle, fallen sie auch sofort durch die Geometrie. - Ich habe übrigens bei beiden Typen die Segmente erhöht, glaub 15 bei den Guides und 30 bei den Haaren. Bei der Länge wirds dann runder. Das muss auch vor der Dynamicsberechnung passieren.
Du kannst auch Deinen Rechner ärgern und im Tab Dynamics unter Weitergehendes gleich die Dynamics auf die Haare anstatt die Guides anwenden lassen, wenn mehr Haare als Guides da sein sollen. Habe ich nicht ausprobiert, kann man aber leicht testen indem man die Guides runter dreht, anstatt die Haare hoch. Dann *sollte* keine Durchdringung mehr stattfinden. Wenn das nicht geht, hilft nur die gleiche Anzahl Haare und Guides vor der Berechnung und die dann nicht mehr ändern. Hair ist leider, wie Cloth auch, lange nicht optimiert worden.

Edit: bevor irgendwas berechnet wurde, habe ich im Tab Editor erstmal die Anzeige auf Guides zurückgestellt, im Tab Guides unter Wurzeln auf Polygonfläche für eine ungleichmäßige Verteilung umgestellt und unter Bearbeiten die Haare neu Wachsen lassen. Wenn ich Deine Datei öffne, stehen die Guides nämlich nicht alle senkrecht zu den Polygonen, was darauf hinweist, dass die Guides nicht richtig abstehen.
 

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Hehe ich ärgere immer meinen Rechner hab eig immer auf Haare gestellt, steht ja bei der C4D Hilfe auch dabei das man dies Verwenden sollte,

aber gerade
"bevor irgendwas berechnet wurde, habe ich im Tab Editor erstmal die Anzeige auf Guides zurückgestellt, im Tab Guides unter Wurzeln auf Polygonfläche für eine ungleichmäßige Verteilung umgestellt und unter Bearbeiten die Haare neu Wachsen lassen. Wenn ich Deine Datei öffne, stehen die Guides nämlich nicht alle senkrecht zu den Polygonen, was darauf hinweist, dass die Guides nicht richtig abstehen."

Diesbezüglich hätte ich noch ne Frage ich hab auch oft die Haare und "Wurzeln" neu wachsen lassen aber bei mir ging das nie richtig..,deshalb sind manchmal auch die normalen vertauscht..



und ja ich werde nun mal Versuchen Weniger haare mehr Guides Hoffentlich geht das..


und Vielen Dank für deine Hilfe :]

Grüße

[KS]
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben