Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cinema 4D Hair,Normalen Anpassen“

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag PSD; Tutorials Community!, ich bräuchte Hilfe bei dem Hair Modul und zwar will ich mit Hilfe der Haare die ich gemacht hab Low Poly Haare fürn Game machen, aber ich hab ein "Normal" Problem, und zwar werden die Normalen ganz Witzig egal, was ich versuch, die Haare verschwinden wenn man direkt draufsieht, und werden so Schwarz, ich weiß das C4D keine Normalen So wirklich Modifizieren kann, aber dafür gibts ja das Plugin Vertex Normals Tool, aber leider bekomm ich auch da nix hin, ich seh bei Generieren Tab zwar Normal Einstellungen(Hab alles Getestet. auch mit Objekt etc) aber das klappt nicht so wirklich, wäre Nett wenn mir einer Helfen könnte .

und zwar so sähe es aus
Danke schonmal im Vorraus!

KS
 

kraid

reMember

Da brauch ich etwas mehr Details dazu wie du da was genau anstellst.

Wie sieht das Lowpoly Haar denn von der Topologie her aus.
Wie gehst du vor beim Highpoly>Lowpoly bake.

Ich würde jedenfalls bei so einer Frisur eher einzelne Haarteile für Hair-planes als Textur rendern.
 

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Ja das mit den Planes weiß ich wie gemeint ist, EInfach Pony zuerst rausrendern, danach seitlich,dann Hinten etc, aber ich fragte mich ob es nicht mit Cinema 4D Hair Gehen würde? einfach die Parameter Lower machen,

Also bei den Sample da oben habe ich einfach segmente und anzahl zurückgedreht, Leider passt das mit den Normalen aber nicht so wirklich.

Also zu der Frage was ich gemacht hab, die HighPoly haare genommen, in Hairs, und einfach runtergedreht die Parameter, und dicke draufgehaun, so in der Art sollten Low Poly Haare doch auch möglich sein oder? das einzige Problem sind halt gerade die Normalen.
 

kraid

reMember

Wie hoch ist den der Polycount (trianguliert) und Vertexcount deiner Lowpoly Haare?

Falls du das ganze in irgendeiner Form in Echztzeit-Berechnung einsetzen willst, dann ist die Methode jedenfalls ungeeignet.

Lieber mit Hairplanes machen und die Resourcen für andere Sachen einsetzen.
 

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

Naja dachte halt das es mit Hair bisschen Schneller geht, aber naja die Normalen gehen garnicht klar, die Haare waren so 10 K was relativ OK war, aber leider wurden sie in der UE4, da wo die Normalen nicht passen Verschwindet das Objekt einfach. und naja Passt nicht, schade muss Gucken vielleicht haben andere Programme was. aber naja ich wusste ja schon das Hair Modul nicht so Prickelnd ist, trotztem Danke für die antworten!
 

kraid

reMember

Sag das doch gleich.

Die Polygone verschwinden dort wo die Flächennormale nach innen zeigt, da standartmäßig das sog. backface culling aktiviert ist.

Du kannst das schnell mal testen indem du im Material in UE4 die Option für beidseitiges Rendern aktivierst.

Falls dann alle Haare sichtbar sind liegts daran.

Dann würde ich aber trotzdem empfehlen die Flächennormalen der Haare in Cinema umzudrehen, da ohne backface culling immer alle Polygone eines Objektes gerendert werden, wohingegen bei aktivem backface culling, abhängig vom jeweiligen Objekt und dem Betrachtungswinkel, bis zu 50% weniger Polygone dargestellt werden müssen.

Cinema macht das mit den umgekehrten Normalen recht häufig, gerade bei generierten Objekten wie Sweep, Loft, Lathe usw.

Du kannst auch in Cinema das backface culling deaktivieren, einfach im viewport unter Optionen an-/abschalten.

10k (trianguliert wohl eher 20k) nur für die Haare finde ich übrigends noch immer recht happig.
Kommt natürlich auch auf die Umstände an wie das Modell letzendlich verwendet wird.
Wenn es z.B. nur das eine Modell gibt und keinen aufwendigen Hintergrund, dann würde das sicher noch gehn.
Auch wenn man z.B. nur statische Szenen baut und letztendlich als Artwork benutzt, kommt es nicht primär auf Performance an.
Aber wenn es eine richtiges Spiel werden soll, mit aufwendiger Umgebungsgrafik, mehreren Figuren und diversen Effekten, dann wirst du schnell an die Grenzen der Engine stoßen.
 

LuxSemperVincetTenebras

Nicht mehr ganz neu hier

WoW, das ne Sehr detailierte Hilfe Danke @kraid

ich hab es nun mit PolyPlanes gemacht xD
aber ich werds nochmal versuchen so wie du gesagt hast, Danke ^^, !

achjah Polylastig sind die Planes natuerlich nicht , vieles weniger wie das von Hair, leider entspricht es nicht genau den Ebenbild, was ich will von den haaren die ich mit Hair gemacht, hab aber das kommt noch ^^

KS
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben