Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cinema 4D Lehrerversion“

Eremitos

Aktives Mitglied

Hallo,

ich überlege von Blender 2.49 auf Cinema 4D umzusteigen.
Nur der Preis liegt da natürlich etwas schwer im Weg.

Daher die Frage ob schon einer eine Lehrerversion gekauft hat. Im Angebot gibt es gerade
"Cinema 4D R11.5 Broadcast Edition (inkl. MoGraph2, Broadcast Extension Kit) (Preis pro Lizenz) 117,81 €"

Meine Frau ist zufällig gerade Lehrerin.
Daher meine Frage ob man die Version dann für den Privatgebrauch benutzen darf oder diese nur in der Schule einsetzen kann?
Hat jemand schon mal die SSL-Version gekauft? Leider finde ich auch nur widersprüchliche Antworten über die Dauer der Lizenz.

Wer kennt sich da aus?

Danke.

Eremitos

Nachtrag:
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D Lehrerversion

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Scheinbar ist die Version nur für 13 Monate gültig und diese kann man einmal verlängern.
Für die Home-Zusatz-Lizenz muß man das "Maxon Service Agreement" abschließen. Kostet auch noch mal über 300,- Euro pro Jahr. Dann wird das doch recht teuer. Oder sehe ich das falsch?
Hatte gehofft für 150,- Euro vielleicht eine zeitlich unbegrenzte Version benutzen zu können.

Eremitos
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Cinema 4D Lehrerversion

Ganz ehrlich, ich würde einfach mal den Maxon Service kontaktieren, ich bin sicher, dass Dir die Mitarbeiter dort eine verbindliche Aussage machen können und möglicherweise kannst Du da ja einen "deal" machen, oder sie bieten Dir vielleicht irgendetwas an, was vielleicht aus den allgemeinen Lizenzbestimmungen so nicht erkennbar ist, und was weniger kostenintensiv ist.
Allerdings muß ich sagen, dass selbst bei den genannten Kosten s.o. so eine Vollversion immer noch ein "Schnäppchen" ist, seufz... ;)


VG
Frank
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D Lehrerversion

Vermutlich hast du in bezug auf die Kosten recht.
Allerdings sind 300,- Euro pro Jahr für eine Privatperson eine Menge Geld zumal die erstellten Modelle einfach nur so zum Spaß sind und kein kommerzieller Hintergrund bei mir vorhanden ist.
Vielleicht rufe ich am Montag da mal an.
Oder ich bleibe bei Blender bzw. steige auf Blender 2.5 um....
Habe mir dazu auch eine neue Video-Tutorial-DVD bestellt.

Cinema 4D wäre allerdings schön gewesen. Runterladen kommt auch nicht in Frage.

Eremitos
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D Lehrerversion

Nunja,
300,- € geben viele für eine Mitgliedschaft z.B. in nem Kegelklub aus.
Von da her ist es nich viel.
Aus dem Spass kann schnell Ernst werden, wenn sich plötzlich aus dem Bekanntenkreis ein Kunde rekrutiert.
300 € im Jahr, das sind ca. 6 € in der Woche entspricht vier Bierchen.
Beim Kundenauftrag wird dann allerings die Vollversion fällig.

Nur Mut!

Gruß
Achimzwo
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D Lehrerversion

Vielleicht ist ein schulpflichtiges Kind im Haus, da kann man vielleicht die Studentenversion nehmen? Keine Ahnung
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Cinema 4D Lehrerversion

Bei 300 Euro im Jahr würde ich dann doch gleich zu einer Vollversion greifen. Kostet auch nur ca. 700 €, hat sich also nach bereits nach zwei Jahren gelohnt.

Ist auch irgendwie stressfreier, als regelmäßig Geld abdrücken zu müssen, ich persönlich würde das nicht so wirklich schätzen, da gerät man ja dauernd unter Druck, die bezahlte Zeit auch zu nutzen:
"Oh, schon wieder eine Woche rum, und ich habe gar nichts mit c4d gebastelt, schon wieder 6€ umsonst ausgegeben."

Kann aber sein, dass ich auch einfach etwas altmodisch denke, nach dem Prinzip: Was man hat, das hat man.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D Lehrerversion

Allerdings sind 300,- Euro pro Jahr für eine Privatperson eine Menge Geld zumal die erstellten Modelle einfach nur so zum Spaß sind und kein kommerzieller Hintergrund bei mir vorhanden ist.
Hä? Der Preis richtet sich doch nicht danach, ob der User Profi oder Hobbyuser ist. Es gibt doch auch keine Rechner billiger, weil ich sie nur privat nutze oder *irgendwelchen* Kram den andere kommerziell nutzen - und wie achimzwo schon erklärt hat, sind andere Hobbies auch nicht billiger, viele um einiges teurer.
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D Lehrerversion

Hä? Der Preis richtet sich doch nicht danach, ob der User Profi oder Hobbyuser ist. Es gibt doch auch keine Rechner billiger, weil ich sie nur privat nutze oder *irgendwelchen* Kram den andere kommerziell nutzen - und wie achimzwo schon erklärt hat, sind andere Hobbies auch nicht billiger, viele um einiges teurer.

Hallo,

Software != Hardware
Bei Software könnte man diese sehr wohl kostengünstiger herausgeben wenn kein kommerzieller Nutzen vorhanden ist. Damit kann man auch Personen anlocken in der Hoffnung diese kaufen später eine Vollversion. Und durch die höheren Nutzerzahlen erreicht man quasi eine hohe Marktdurchdringung.

Fakt ist aber, daß für mich als Privatperson der momentane Preis zu hoch für meinen Nutzen ist. Die eigentliche Frage war ja auch ob man als Lehrer günstig eine Lizenz bekommen kann.

Eremitos
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D Lehrerversion

Software != Hardware
:D
Ja nee, is klar..
Die Entwicklung der Software kostet immer noch Geld, und das nicht zu knapp. Ich könnte meine Leistungen natürlich auch erstmal für 3,-/h verkaufen - es lockt ja Kunden an :lol: Zu Beißen gibts dann dieses Jahr aber nix mehr..
Achja: Hardware könnte auch problemlos für einen Bruchteil verkauft werden, das liegt immer noch über dem Material- und Produktionspreis.


Bei Software könnte man diese sehr wohl kostengünstiger herausgeben wenn kein kommerzieller Nutzen vorhanden ist. Damit kann man auch Personen anlocken in der Hoffnung diese kaufen später eine Vollversion. Und durch die höheren Nutzerzahlen erreicht man quasi eine hohe Marktdurchdringung.
Und genau das passiert hier :)
Schüler, Lehrer und Studenten zahlen einen Bruchteil dessen, was wir "Pros" dafür ausgeben müssen. Wie Du schon sagtest, hast auch Du jemanden dieser Gruppe im Bekanntenkreis und könntest somit über die sehr günstige Version in den von Dir gezeichneten Bannkreis geraten :) wenn Dir nicht auch das schon zu teuer wäre.

FYI: eine wesentlich höhere Marktdurchdringung wird man auf diese Weise auf dem 3D Markt sicher nicht erlangen. Dafür ist das Thema zu speziell, schließlich handelt es sich nicht um Lebensnotwendiges oder einen Heimwerkerartikel, sondern um einen Fachartikel, bei dem das globale (Hobby-)Interesse auch noch seit einigen Jahren rückläufig ist - und es gibt ja immer noch den Blender, der stellenweise sogar sehr viel mehr kann als z.B. Cinema ;)
Eine Prüfung hingegen, ob Du nicht doch ein verkappter kommerziell orientierter User bist (oder auch Deine Frau), ist hingegen enorm aufwändig und damit mit hohen Kosten verbunden. Von daher kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es keine sehr viel günstigeren Produkte gibt.

Ah, apropos: im Moment gibt es Cinema sogar sehr günstig, nämlich gut 1.500 günstiger: das Studiobundle (~ EUR 3.000) inkl. 1 Jahr MSA (~EUR 500,) für insgesamt nur ~ EUR 2.000,-.
Wenn das keine Ersparnis ist..

Die eigentliche Frage war ja auch ob man als Lehrer günstig eine Lizenz bekommen kann.
Und die ist ja auch schon bejaht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4D Lehrerversion

Tag,

ich finde wir kommen vom Thema ab.
Es ging hier darum ob mein Link schon das günstigste Angebot war oder eben nicht. Ende.

Dein Vergleich mit zum Thema Hard- und Software hinkt trotzdem und mir ist das Bundle noch zu teuer da ich dieses nicht entsprechend nutzen werde.

Persönliches Fazit: Ich werde es wohl nicht kaufen.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Eremitos
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema 4D Lehrerversion

Da jedes Thema auch immer mit großem Interesse von vielen anderen mit ähnlichen Fragen verfolgt wird, ist es schon wichtig, auch immer wieder Informationen einzubringen, die mit dem TE nicht unbedingt konform gehen oder das Thema nur zu berühren scheinen - die nachfolgenden Leser werden das schon begrüßen, unabhängig wie der TE selbst damit umgeht ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben