Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?“

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich will ein Supersimpel Modell einer hiesigen Kirche modeln und stoße immer wieder auf kleine Unverständnisprobleme zwischen Cinema und mir :rolleyes:

Angefangen hab ich mit einem Illustrator Pfad, den ich mit einem Subdivision Surface extrudiert habe – natürlich mit Deckflächen.

Nach dem Umwandeln in ein Polygonenobjekt sind die Deckflächen allerdings lose und das Verschmelzen der Punkte bekomm ich irgendwie nicht hin...

Weiß jemand Rat? :uhm:


Danke schonmal im voraus.

Grüße
Oliver
 

SunMoon

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Moin,

ist kein Problem > Oberknoten und beide Unterobjekte (Deckflächen) im Baum auswählen
>rechtsklick >Objekte verbinden / oder Objekte verbinden und löschen.


Gruß
SunMoon
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Danke, allerdings hab ich so immernoch das Problem, dass die Deckflächen und das Grundobjekt drei einzelne „Teile" sind...

Konnte man nicht irgendwie ineinander liegende Punkte zu einem Verschmelzen? :uhm:
 

SunMoon

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

das neu erstellte einzelne Objekt auswählen >Punktemodus >cmd (strg) + A
dann >Optimieren bei den Punkten eine passende Toleranz wählen.
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Super, danke :)

Weißt du zufällig auch, warum ich das komplette Objekt nicht verschieben kann?
 

SunMoon

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

kann ich die jetzt so, nur mit dem Bild leider nicht sagen.
vielleicht mal ein komplettes Bildschirmfoto
 

SunMoon

Aktives Mitglied

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

und jetzt möchtest du die Kanten verschieben, was nicht funktioniert?
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Danke danke ;)

Du hast nicht zufällig einen Tipp für ein gutes Papier-Material?
Das Ganze soll am Ende aussehen, wie aus Papier zusammengebastelt.
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Eine neue Frage... :rolleyes:

Ich hab mir in Photoshop testweise ein Haufen Zeitungspapier als einzelnes JPEG angelegt und dies als Farbe dem Material zugewiesen.

Hier und da passt es, aber an anderer Stelle wird es total verzehrt... woran könnte das liegen?



Edit: Eigentlich wollte ich das gesamte Objekt so aussehen lassen, als wäre es aus Zeitung gefaltet worden. Ergo soll auch überall diegleiche Skalierung erfolgen...
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Projektionsart?



Nachtrag:
Eigentlich wollte ich das gesamte Objekt so aussehen lassen, als wäre es aus Zeitung gefaltet worden. Ergo soll auch überall diegleiche Skalierung erfolgen...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Mit Projektionsart ist der Mapping-Modus gemeint, also z.B. Quader-Mapping, UV-Mapping o.ä.
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Mapping Arten bisher noch nicht beschäftigt hab...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

Dann ist die sogenannte F1-App hier bestimmt ein hochkompetenter Ansprechpartner ;)

Unter Umständen liegt nämlich genau hier der Fehler. Mach Dich in dem Thema mal ein wenig schlauer (das Grundprinzip ist nicht sehr schwer), das hilft wirklich ungemein, versprochen!
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cinema 4d R15 – Deckflächen nur aufgesetzt?

F1-App? :uhm:

Habs mal mit einem reinen Papier-Material (ohne Zeitungs-JPEG) probiert:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben