Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cinema 4d R16 und UHD Monitore“

T

Thargo

Guest

Hallo zusammen!

Ich hätte eine (Anfänger) Frage zum Thema UHD_Auflösung und Cinema 4D.
Zurzeit plane ich einen neuen Arbeitsplatz und würde gerne einen neuen Monitor kaufen.
Bis jetzt hatte ich die DEMO von der R15 Version auf einem FullHD Monitor.
Lässt sich das Interface von Cinema auf die hohe Auflösung skalieren? (3840 x 2160 Pixel)
Oder sind Probleme zu erwarten?

Thomas.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Also für das Rendern sehe ich da keine Probleme. Die älteren C4D Versionen hatten eine maximale Bildgröße von 16.000 x 16.000 Pixel und C4D 15 sogar eine 128.000 x 128.000 Pixel. Um das C4D Interface selber auf einem 4K HD Monitor darzustellen wird auch kein Problem sein, solange da deine Grafikarte noch mithält.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Wenn du schon so viel Geld ausgibst, überdenke doch nochmal welch Grafikkarte du genau für das Geld bekommst. Für C4D würde doch eher eine CUDA unterstütze Karte in Frage kommen. Jedenfalls wenn du in naher Zukunft vorhast weitere Applikationen in C4D zu investieren. Und lass dich nicht von 4GB Arbeitsspeicher blenden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Auflösung ist von der Grafikkarte abhängig, nicht von Cinema. Fast alle aktuellen Karten können problemlos 4K darstellen, vor allem in der Preislage. Ob die Auflösung problematisch wird, hängt eher von der Abmessung des Monitors ab. Ist er zu klein, können Blindfische wie ich ein Icon nicht mehr vom anderen unterscheiden ^^ Die meisten mir bekannten User mit einem 4K Monitor kommen gut damit klar, wenn es mindestens 27" sind. Außerdem kann man sich die Oberfläche ja in gewissen Maßen anpassen, was die Icongröße betrifft. Die Schriftgröße ist nahezu fließend skalierbar. Allerdings muss man ab zu großen Punkt Abstriche machen, weil sie bestimmte Programmteile "sprengen" kann. Das gilt vor allem für Plugins. Ehrlich gesagt kenne ich nur wenige Programme, die sich so gut anpassen lassen.

Was Deine Karte betrifft, kann ich mich dracu nur anschließen. Es sieht so aus, als ob CUDA noch eine Weile die Nase vorn hat bei OpenCL Anwendungen wie GPU Renderern oder der Rechenbeschleunigung beispielsweise von TurbulenceFD. Das betrifft bisher aber nur Plugins, nicht Cinema selbst. Die meisten User setzen allerdings z.Zt. eher auf Nvidia als ATI, wenn man die Wahl hat. Bei manchen MacOS ist das ja eher nicht der Fall.
 
T

Thargo

Guest

Vielen Dank für die INFOS!

Monitor: Es wird ein 27 Zoll'er werden.
GPU: Alternativ zu AMD kommt noch die GTX 770 / 780 in Frage.
Abgesehen davon unterstütz Cinema 4d doch kein GPU rendering, oder liege ich falsch?
Als CPU kommt der I7-4790k rein. Ich weiß, dass es bereits die I7-5XXX Reihe gibt,
aber da finde ich die Preise für's Mainboard und DDR4 Ram noch etwas zu hoch.
Im Moment sitze ich vor meinem 23 Zoll (FullHD), einer I5-2500k CPU und 8GigRam.

Wichtig ist mir nur, dass ich mit C4d in UHD-Auflösung vernünftig arbeiten kann.

Ich wollte mich nochmals bei euch für die schnellen Antworten bedanken.

Thomas.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Abgesehen davon unterstütz Cinema 4d doch kein GPU rendering, oder liege ich falsch?
Cinema selbst noch nicht, und wann das von Maxon kommt, steht in den Sternen. Plugin-Renderer arbeiten schon länger vermehrt damit oder wie Octane ausschließlich. Und Plugins wie TFD profitieren enorm davon.
Der Weg in die Richtung, GPGPU in 3D Software auszuschöpfen, ist jedenfalls mehr als nur eingeschlagen. Ob Dich das allerdings innerhalb Deiner nächsten Hardwareupdateperiode noch erwischt oder nicht, keine Ahnung ^^

Übrigens sollte es auch mit der Demo möglich sein, die Einstellungsmöglichkeiten der GUI ausgiebig zu testen.
 
R

Ronnyneu

Guest

Moin Moin, hat sich inzwischen was bei der UHD unterstützung von C4D was getan?
Das mini Interface von C4D auf einem UHD ist auf Dauer echt anstrengend und das hochskalierte durch die Option von Windows (8.1) ist nicht brauchbar da dann alles verpixelt ist...

Adobe liefert da eine wesentlich besser Unterstützung und auch andere kleinere Grafiktools stehen in dem Gebiet besser da :(
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dazwischen gibt's ja noch die Möglichkeit, die GUI Schrift und die Symbole in C4D selbst zu skalieren.

Frohes Dings.
 
R

Ronnyneu

Guest

Moin KBB,
Das hochschrauben der GUI schrift funktioniert zwar, allerdings stimmt das padding um die buttons dann nicht mehr und das arbeiten im Editor ist auch anders da z.B. beim arbeiten in der Punkteansicht alle punkte wesentlich kleiner sind.

den Eintrag zum vergrößern der Symbole hab ich nicht gefunden
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die icongröße kannst du in jeder Palette separat einstellen. Die punktegröße, auch die der verschiebe, rotationsbänder usw werden in den Ansichtsvoreinstellungen geändert.
Sicher, ist alles nur behelfswerk im Vergleich zu einer gezielten UHD Anpassung, aber da geht imo schon eine Menge.
 
T

Thargo

Guest

Hallo Ronny,

ich habe eigentlich nur die Schrift auf 12 gestellt und kann damit gut arbeiten. Klappt unter Win 7 und Win 8.1.



Groß:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Anscheinend werden die Punktgrößen vom System auf den jeweiligen Monitor umgerechnet. Ich habe 14pt bei einem normalen HD Monitor und das sieht fast genauso aus. Auch die Icons scheinen angepasst zu sein, muss man auch nix groß verstellen. Prima :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben