Cinema 4D R19

Cinema 4D R19 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mrvossman, 05.02.2020.

  1. mrvossman

    mrvossman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Cinema 4D R19/R21
    Cinema 4D R19
    Moin Moin, ich habe folgendes problem und zwar verschwinden bei mir teile(Siehe im angehängtem Bild Rot umrandet) sowohl im Hauptfenster beim Rendern als auch beim Rendern im Bild-Manager!
    Vielleicht weis ja jemand warum das so ist? Bitte um Hilfe!
    Danke im Vorraus
    [​IMG]
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Sabinerin

    Sabinerin Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    89
    Software:
    C4D Studio R20, Photoshop CC, Corel Draw 2019, CAD-Programme
    Cinema 4D R19
    Ist das Dein Material "Alu"?
     
    #2      
  4. HarryBee64

    HarryBee64 Solarmarshall

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    295
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R21, ZBrush, Affinity Photo/Designer, Gimp
    Cinema 4D R19
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020
    #3      
  5. mrvossman

    mrvossman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Cinema 4D R19/R21
    Cinema 4D R19
    Ok vielen dank! Ich hätte mal das tut dazu weiter anschauen sollen, es wird ja erklärt warum das so ist:oops:
     
    #4      
  6. mrvossman

    mrvossman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Cinema 4D R19/R21
    Cinema 4D R19
    Dir auch vielen dank, hat sich grad erledigt! Im tut sagt er ja dann warum es so ist hat was mit der textur Alu zu tun, man muss die kopieren und dann in der kopie den Alpha Kanal abschalten:happy2:
     
    #5      
  7. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.073
    Geschlecht:
    männlich
    Cinema 4D R19
    Dann für nachfolgende Leser nochmal:

    1. Der Titel "Cinema 4D R19" soll lediglich verdeutlichen, um welche Software es sich handelt. Es geht aber um Objekte, die beim Rendern verschwinden.
    2. Das wird zwar anhand eines Renderings gezeigt, für das Erraten der Lösung werden aber vorsichtshalber relevante Bereiche (Objektmanager), an denen man z.B. die Ampel oder auch das mit Alpha versehene, zugewiesene Material mit diesem Fenster verdeckt :ironie:
    3. Es wird ein Tutorial nachgearbeitet.
    4. In diesem Tutorial wurde vor dem hier gezeigten "Desaster" schon Einiges erstellt. U.a. o.g. Material, namens Alu(minium), welches im Screenshot schon nahezu unsichtbar dargestellt wird.
    5. Dieses wurde offensichtlich mit einem Alphakanal versehen. In diesem Fall vermutlich, um die abgescheuerte Stelle auf dem Scheinwerfer durchblinken zu lassen.
    6. Dieses dank entsprechend belegtem Alphakanal größtenteils unsichtbare oder transparente Material wurde trotz anderslautender Anweisungen im Tutorial einem weiteren Element zugewiesen, welches daraufhin nicht sichtbar gerendert wird.
    7. Die Lösung liegt in der Anweisung, das Material Alu zuerst zu duplizieren und dem dann den Alphakanal abzuschalten. Bzw. sinniger Weise auch den Inhalt des Alphakanals zu löschen. Reines Abschalten führt beim Zusammenführen der Szenedaten gerne zur berüchtigten Fehlermeldung von genutzten, aber nicht vorhandenen Bilddateien, falls solche im abgeschalteten Kanal genutzt wurden.
     
    #6      
    Diefa, Sabinerin und HarryBee64 gefällt das.
  8. Sabinerin

    Sabinerin Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    89
    Software:
    C4D Studio R20, Photoshop CC, Corel Draw 2019, CAD-Programme
    Cinema 4D R19
    Danke, so ist es verständlich :) Aber wie geht es, in der Ansicht ein Material mit belegtem und aktiviertem Alpha-Kanal vollflächig anzuzeigen? Das hatte mich heute morgen irritiert .....

    Edit: Aha, Material-Editor ->Editor -> Open GL Anzeige Alpha ausschalten - da habe ich ja noch nie nachgekuckt.... Gar nicht gut, wenn das aus Versehen passiert :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020
    #7      
  9. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.073
    Geschlecht:
    männlich
    Cinema 4D R19
    Man sollte es eigentlich schon am Material sehen. Jedenfalls wenn man das schon eine Weile macht, zu Anfang sind 3D Programme naturgemäß schon aufgrund ihres Umfangs nicht, äh, umfänglich im Blick zu halten ;)
     
    #8      
  10. mrvossman

    mrvossman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Cinema 4D R19/R21
    Cinema 4D R19
    [​IMG]
    Man muss ja dieses Alu Material(Links unten Roter Pfeil) kopieren und in der Kopie dann im Material-Editor den Alpha(Roter Pfeil) einfach den Haken entfernen dann haut es nacher auch mit den Schrauben und dem Bajonetverschluss wieder hin!
     
    #9      
  11. Sabinerin

    Sabinerin Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    89
    Software:
    C4D Studio R20, Photoshop CC, Corel Draw 2019, CAD-Programme
    Cinema 4D R19
    Das Dein "Alu"-Material transparent ist, hatte ich gesehen. Ich habe mich nur gewundert, warum es in der Ansicht (immer noch) vollflächig zu sehen ist.

    Ist nicht wichtig für Deine Frage.:)
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×