Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cinema 4d Sonne hinter einem PLanet erscheinen lassen Hilfe“

S

Sitecontroller

Guest

Cinema 4d

Hallo ich habe einen Planet erstellt mit Hilfe eure Video Anleitung die ich im Dowlnload bereich gefunden habe erstellt.

Meine Frage ist ich möchte die Sonne hinter dem Planeten hervorkommen lassen leider springt die sonne direkt nach vorne das heißt sie taucht nicht aus dem Hochizont auf sondern strahlt direkt über dem Planeten und so wollte ich das nicht sieht einfach nicht realistisch aus.

Wie kann ich das erreichen ???

Dazu habe ich die Sonne über Szene Objekte - Lichtquelle und dann über Linsen ? Glühen Sonne 1 erstellt aber ich möchte sie etwas realistischer hinbekommen was kann ich da machen z.b das die strahlen sich bewegen oder anders leuchten wie halt eine sonne sich im all verhält.

Das Sternenfeld Shader könnte auch besser rüber kommen gibt es da Möglichkeiten.

LG Sitecontroller
 

NT2005

Von dannen.

Ein Bild würde hier auch passen, ich versteh die Stelle nicht:

Sitecontroller schrieb:
leider springt die sonne direkt nach vorne das heißt sie taucht nicht aus dem Hochizont auf sondern strahlt direkt über dem Planeten und so wollte ich das nicht sieht einfach nicht realistisch aus
 

GrandmasterFlash

Aktives Mitglied

Das hatte ich auch schon mal. Erst ist es dunkel und sobald die Lichtquelle erschein ist die Linse auf voller größe. Eigentlich wird es langsam heller wenn die Sonne langsam erscheint und nicht auf einen schlag.
 
S

Sitecontroller

Guest

wie meinst du das die sonne also von der größe zu ändern da blick ich nicht ganz durch :)
 
K

Klinge

Guest

Also so langsam bin ich auch mal auf ne funktionierende Antwort gespannt, weil ichs jetzt, nach fast einer halben Stunde ausprobieren auch nicht hinbekommen hab. Dachte die Lösung wär denkbar einfach und man macht einfach das Häckchen bei Hinter Objekt ausblenden weg. Aber so funktionierts auch nicht weil man dann die Kugel/Planet die vorne ist nicht mehr sieht und wenn ich dann auf Distanzlicht oder keine Lichtabstahlung mach leuchtet die Kugel wie wenns die Sonne selber wär. Das mit der grösse ändern hat glaub ich nicht den gewünschten Effekt, da sich die grösse der Sonne ja auch nicht ändert

edit: Also bin jetzt soweit das ich glaub dass es irgentwie mit sichtbarem Licht funktioniert und dass man die Linse manuel an der gewünschten stelle einschalten muss, aber wirklich schön sieht das dann auch nicht aus da der Linseneffekt wieder so plötzlich an geht...
 
S

Sitecontroller

Guest

ich denke ich weiß jetzt wie ich es anstellen kann hatte heute morgen auf der schnelle hier im forum ein tut gefunden sonnenaufgang über dem meer oder so ich denke da wir es das selbe ja sein das die sonne nach und nach aufgeht vieleicht hilft mir das weiter wenn ich es wieder finde.
 
S

Sitecontroller

Guest

Ja du hast recht . das heißt ich komme wieder nicht weiter schade so sieht das video einfach schlecht aus hm hat noch jemand ne lösung
 
K

Klinge

Guest

Hab wieder alles mögliche versucht, ohne Erfolg :(

Mir fällt jetzt nur noch ein eine Sonne selber zu basteln. Jeder Strahl eine Lichtquelle und das in ne transparente Kugel packen oder so. Hatte aber noch keine Zeit und Lust das zu versuchen. Das muss doch auch irgendwie anderst gehen....wo sind die Profis????
 
K

Klinge

Guest

Schon klar! Auch schon alles versucht ohne den gewünschten Effekt. Entweder kommt der Liseneffekt erst wenn das Licht auch sichtbar ist oder wenn man hinter Objekte ausblenden deaktiviert sieht mal die vordere Kugel nicht mehr. Da müsste es was dazwischen geben. So das man die Starhlen hinter der Kugel hevorscheinen sieht auch wenn das Licht/Sonne noch nicht sichtbar ist aber nicht so wie wenn gar keine Kugel davor wär.
 
S

Sitecontroller

Guest

ja genau das mit der linse hatte ich auch schon versucht hab mir das hanbuch gekrallt aber bis jetzt hab ich da nich passendes gefunden aber bei sovielen seiten kann dfas noch was dauern naja dann aniemiere ich mir halt so lange mein logo weiter.
 

Adiana

Pixeljunkie

Soweit ich weis kann man auch licht animieren, das heist du stellst das Licht ( Helligkeit)im bild 1 auf 0 % dann aufnahmeknopf, dann zum Beispiel bild 20 10% 30 20 % und so weiter bis deine Animation den Punkt erreicht wo es hell strahlen soll 100%.
Natürlich mußt du auch die Sonne ensprechend positionieren und aufnehmen.
So wandert sie dann langsam,und wird heller.Meine Beispielzehlen mußt du natürlich auf deine Animation umändern, ich weis ja nicht wieviele Bilder das werden sollen.
Diana
 
S

Sitecontroller

Guest

ja dann versuch ich doch lieber ne sonne in afx reinzuhauen vielleicht ist das die bessere lösung :(
 

INSTIGATOR

Aktives Mitglied

Soweit ich weis kann man auch licht animieren, das heist du stellst das Licht ( Helligkeit)im bild 1 auf 0 % dann aufnahmeknopf, dann zum Beispiel bild 20 10% 30 20 % und so weiter bis deine Animation den Punkt erreicht wo es hell strahlen soll 100%.

Da giebts dann nur ein problem:
Ich sage mal du hast nur eine einzige lichtquelle in dem bild und das ist die sonne. Wenn du diese lichtquelle auf null stellst geht die Lichtautomatik von C4D an. Das problehm ist das du am anfabng eines videos dan eine art helles licht hast weild du keine lichtquelle hast solange sie auf 0% steht. OK, blöde zu erklären. Einfach mal ausprobieren: Ein raum ohne Lichtquellen. Man kann alles sehen. Dann eine lichtquelle 100%, alles ist hell erleuchtet. Lichtquelle auf 1% und alles ist schwarz. Lichtquelle auf 0% und es ist hell als wenn wir garkeine lichtquelle hätten.
Soo ist das bei mir ich habe es ja gerade nebenbei nochmal probiert (wenn einer weiß wie ich das ausgestellt bekomme dann schts mir^^)

Grüße INSTIGATOR
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben