Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cinema 4D & Zmodeler“

megatroenchen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe PSD-Tut Gemeinde,

seit einiger Zeit habe ich große Probleme beim convert von Cinema 4D Teilen zum Zmodeler.
Ich bastel 3D Objekte für eine simulation und muss daher den Weg über den Zmodeler gehen.

Wie folgt gehe ich vor:
Zuerst modeliere ich ein Objekt in Cinema 4D, dieses füge ich dann zu einem/mehreren Polygonobjekten zusammen und exportiere alles als .3ds (bei .obj passiert genau das selbe).
Das schaut dann in Cinema 4D so aus:
warntafel7tzuxx.jpg


Nun importiere ich diese .3ds Datei in den Zmodeler und alles schaut wie folgt aus:
bugx2upq.jpg


Woran liegt das? Ich habe schon in etlichen Foren nachgefragt - erfolglos und alle möglichen Einstellungen probiert und überprüft, ich bin am verzweifeln.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
 

megatroenchen

Noch nicht viel geschrieben

Der Zmodeler ist nicht nur ein Plugin sondern ein extra Programm womit man ebenfalls 3D Objekte bauen kann, nur finde ich es etwas komplizierter und hat nicht die Möglichkeiten wie etwa die die man mit C4D hat.

Hat jemand eine Lösung für das oben aufgezeigte Problem?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich nehme auch an, es soll um die fehlende Geometrie gehen. Beschrieben wurde das Problem ja immer noch nicht.

Megadings hast Du mal versucht, Deine Objekte vor dem Export selbst zu triangulieren? Also bevor 3DS das für Dich tut? Und die Flächenausrichtung geprüft? Das sollte der erste Ansatz sein. Der 2.: das Modell in Cinema reimportieren und schauen, was dann passiert. Dann könntest Du noch den Ausschnitt oben einfach mal hochladen und schauen, was *dann* passiert ;)
 

megatroenchen

Noch nicht viel geschrieben

ich habe das problem soweit beschrieben wie es ging, ich weiß nicht was ich da noch dazu schreiben soll - dafür die bilder, denn wenn ich wüsste woran es liegt, dann könnte man es ja beheben ;)

Das Ausrichten etc. habe ich bereits versucht - erfolglos
Triangulieren ebenso erfolglos.
Die .3ds in Cinema 4D Importieren habe ich ebenfalls versucht, da schaut es vollkommen normal aus.
 

megatroenchen

Noch nicht viel geschrieben

komisch, ich habe es genauso gemacht wie du schreibst und es sieht immernoch bei mir so aus, also mit fehlern. Ebenso bei der .z3d von dir.
Gibt es da vllt eine rellevante Einstellung im Zmodeler?
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Ich weiß ja nicht was du mit der Datei vorhast, oder welches ausgangs Format du mit dem ZModeler erreichen möchtest. Ich habe für spiele und maps immer den Hammer Editor von Valve/Steam benutzt.

Ich kann die Datei sogar mit der alten Version ohne Probleme öffnen.
 

megatroenchen

Noch nicht viel geschrieben

Ich will damit für den Euro Truck Simulator 2 Teile bauen, manchmal klappt es problemlos aber wiederrum gibt es dann auch momente wie bei diesem Teil.

Öffnen kann ich es auch ohne Probleme, mir geht es aber um diese "Schatten" , die dunklen Stellen, die du auf deinem Screenshot auch hast:
fehlerx0ur7.jpg
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Das liegt wohl am Phong Tag. Ändere denn mal in deiner C4D Datei.
MilkShape ist auch für viele spiele kompatibel. Vielleicht ist ja dein Format dabei:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben