Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cinema 4D & Zmodeler“

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Ich habe bei deiner Datei die N-Gons aufgelöst und die Fläche mit dem Messer in Quads unterteilt, so dass keine Triangles überbleiben. Anschließend allen Objekten den gleichen Phong-Tag zugewiesen (Glätten bis 80) und Objekte verbinden + Löschen ausgeführt. Das alles Optimiert und exportiert. In dem Download befindet sich die neue C4D, 3ds und obj Datei. Mal überlegt den ZModeler neu zu installieren?

Download: http://workupload.com/file/YUSS2Rls

Bei mir funktioniert das neu ausrichten der Normalen ohne Probleme:
 

megatroenchen

Noch nicht viel geschrieben

Danke. Soweit funktioniert es schonmal.

Problem ist jetzt nur, wenn ich das Teil auf einer Seite komplett fertig "ausgerichtet" und korrigiert habe, ändert sich das aussehen entweder auf der anderen Seite wieder, oder die Deckseiten sind wieder so schattig.

Hier Beispielbilder:
So schaut es aus, wenn ich die Seiten der "Balken" normalisiere und ausrichte, die Seiten sehen dann super aus! Jedoch sieht die Bodenfläche dann umso schlimmer aus.
zmod1ttu08.png

zmod2sousr.png


Zmodeler wurde neuinstalliert vor dem oben geschriebenen Test
 

kraid

reMember

Du kannst das mit dem Shading auch schon in C4D machen.
Da der Phong Tag vom Zielprogramm bzw. Exportdateiformat nicht erkannt wird, muss man etwas benutzen das auch erkannt wird.

Mit dem Vertex Normal Tool (Plugin), kann man die Phong Einstellungen sammt manueller Phong Breaks quasi backen und sogar noch weiter editieren.
Es empfiehlt sich die Meshes vor dem anwenden des Normal Tags zu triangulieren.
Regulärer Workflow: mesh editieren> triangulieren> normal Tag zuweisen> exportieren.

Falls das trotzdem vom Zielprogramm nicht erkannt wird, kann man immernoch die Flächen mit dem Ablosen Befehl voneinander trennen.
Nichts anderes passiert mit dem Mesh beim Export in die Spieleengine.
An harten Kanten werden die Vertexpunkte gesplittet, so das dort zwei Vertexpunkte mit unterschiedlicher Normalenrichtung entstehen.
 

megatroenchen

Noch nicht viel geschrieben

hey danke für die antwort, ich habe mir von dem Plugin die Lite Version mal heruntergeladen und ausprobiert, jedoch erlange ich zu keinem nutzbaren ergebnis. Hast du vllt eine etwas genauere Anleitung wie ich manuell Phong Breaks machen kann?
 

kraid

reMember

Einfach die gewünschten Kanten selektieren, rechts-klick und Phong Shading unterbrechen auswählen.
Dazu muss im Phong-Tag allerdings auch "Unterbrochene Kanten auswerten" angehakt sein.

Wenn das Smoothing dann zufriedenstellend aussieht, dann Mesh triangulieren und mit dem Vertex Normal Tool den Normal Tag erzeugen.

Dann muss nur noch beim Export das Exportformat die Normaleninformation mit exportieren können und die Entsprechende Option im Exportdialog auch aktiviert sein.
Für den Import in zmodeller gilt das selbe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben