Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cinema Export Photoshop“

Wolf-08

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

Folgendes Problem liegt vor. Eine Datei wurde in Cinema erstellt. Diese soll dann über Datei > Exportieren > 3D Studio gespeichert werden um in Photoshop weiter zu verarbeiten.
Sollte ja normalerweise ohne Probleme funktionieren. Jedoch gibt Photoshop folgende Fehlermeldung aus beim Öffnen der 3ds-Datei:

Das Photoshop-3D-Dateiformat konnte diese Datei nicht interpretierten

Meine Suche in Google, als auch hier im Forum erbrachte bisher leider keinen Erfolg.
Weis hier jemand wo der Fehler liegt?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema Export Photoshop

Nein, aber versuchs doch mal mit dem Export per Collada.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Cinema Export Photoshop

Oder als obj.
Allerdings werden keine Materialien mit exportiert.
In CS3 jedenfals nicht. Da kann man die Farbe nur über die Beleuchtung definieren, was eher spärlich ist oder von Hand draufpinseln. Ab CS4 soll sich da einiges geändert haben.
Das beste Ergebnis ist immernoch als Tiff, wenn ein Hintergrund sichtbar sein soll, sonst als png. In den Rendereinstellungen kann man auswählen, ob der Hintergrund mit gespeichert werden soll. Das Bild hat dann einen transparenten H´grund Allerdings lässt sich das in PS nicht mehr drehen oder so.

Gruß
Achimzwo
 

Wolf-08

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cinema Export Photoshop

Werde ich mal probieren. Es ging ja hauptsächlich um die 3D Objekte. Danke schon mal für die Tips. Trotzdem merkwürdig das er die Fehlermeldung bringt.

Photoshop ist CS5 und Cinema 11.5
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cinema Export Photoshop

3DS ist nicht gerade das allerneueste Format, vielmehr ungefähr das älteste noch aktive. Das kann nicht allzuviel, hat z.B. Begrenzungen in der Polygonzahl oder kann nur Dreiecke transportieren. Außerdem gibts eine Einschränkung in der UV Map Zuordnung pro Vertex - da kann schonmal was exportiert werden, was es eigentlich garnicht gibt ;)
 

Wolf-08

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cinema Export Photoshop

@KBB

Danke für die Info mit dem 3ds-Format. Hatte ich nicht gewusst. Aber man lernt ja dazu.
 
N

nasijjer

Guest

AW: Cinema Export Photoshop

Vieleicht fehlt deinem Photoshop ein import/export plug in.Für dieses format.Ich erinnere mich das sowas bei meiner version CS3 Extendet nicht automatisch mit installiert wurde.da gabs einen extra ordner auf der installations DVD.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben