Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „cinema4d-Performance auf core i7 mit win7 oder Vista“

rilo1

Man lernt nie aus...

Die Frage hätte evtl. auch ins HW-Forum gepasst, zielt aber konkret auf die cinema4d-Performance unter verschiedenen Betriebssystemen:

Folgende Situation:
Ich nutze seit 3 Jahren ein core i7/920 er System (1. Generation des core i7 mit echten 4 Kernen und 64 bit Architektur mit 6 GB DDR3 Triple-channel Speicher auf eff. 1600 MHz Takt. Dieser Rechner läuft aber noch mit Windows Vista (SP1) - zu meiner Schande.

Jetzt habe ich ein neues Laptop ebenfalls mit core i7 Prozessor (jedoch die mobil Variante mit nur 2 echten Kernen) und kleinerer CPU-Taktfrequenz, allerdings läuft das System auf dem aktuellsten Windows 7 / SP2.

Da der Laptop mit nur 2 Kernen rechnet und noch langsamer getaktet ist, war ich davon ausgegangen, dass mein älterer core i7 mit 4 echten Kernen (und etwas overclocked bei etwa 2660 MHz) deutlich höher getaktet ist auch mind. um den Faktor 2 beim Rendern in c4d die Nase vorn hat.

Ich war sehr überrascht, dass der Performancevorteil aber nur bei ca. 40% lag.

Jetzt die Frage: könnte dies am Betriebssystem liegen?

Das also Windows Vista nicht das Optimum rausholt (ist noch auf SP1), während Windows7/SP2 das System viel optimaler nutzt und daher die relativ bessere Performance bietet?

Wer hat hier Erfahrung?

Vermutlich sollte ich das alte Vista SP1 komplett durch Win7 ersetzen und hätte auf dem alten i7-System einen Performancezuwachs um ca. 50% ???

Könnte das sein?

Oder würde evtl. schon ein Upgrade auf das akt. SP2 bei Vista reichen?

Wie sieht es mit CUDA-Unterstützung unter Vista aus?
Meine Graka (nvidia Geforce 9600 GT) mit 512 MB Grafikspeicher ist grundsätzlich CUDA-fähig und ich habe den neusten Treiber installiert.

Oder kann es an neueren Speicherbausteinen, schnelleren CPU-caches etc. liegen?

(Muss dazu sagen: habe noch nie ein BS neu aufgespielt und mir graut ein bischen davor... dass evtl. was schief läuft.
Arbeite bisher nach dem Prinzip: never change a running system - lief bis jetzt 3 Jahre sehr stabil... hängt aber deshalb auch nicht am Netz)

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: cinema4d-Performance auf core i7 mit win7 oder Vista

Die Frage ist hier schon ganz richtig, denn C4D hat m.W. von allen 3D Programmen bisher die beste Multicore-Auslastung. Werte von über 200 oder 400% bei 2 oder 4 Kernen gegenüber einem im Cinebench zeigen, dass sowohl das HT als auch die Multicore-Verwaltung insgesamt von C4D sehr ausgereift angegangen wird. Ist also auch sehr Cinema spezifisch, die Frage.

Du wirst aus diesem Grund mit einem neuen BS nur marginale Unterschiede feststellen können, also vermutlich nur mit dem Cinebench und in der 2. Nachkommastelle. Das sage ich Dir, auch wenn ich mit Vista nur ~ 3 Monate und das nicht sehr intensiv gearbeitet habe (schüttel) - nachdem die ersten Win7 Rechner hier standen.

Wie sieht es mit CUDA-Unterstützung unter Vista aus?
Bezieht sich die Frage auf Cinema? Dann frage ich zurück: wie sieht es denn mit der CUDA Unterstützung unter Win7 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

spacefront

Aktives Mitglied

AW: cinema4d-Performance auf core i7 mit win7 oder Vista

Hallo also wie es mit den genauen ergenissen ausschaut kann ich DIr nicht sagen

Win7 zu installieren ist generell kein Problem. Wichtig ist nur das Du Daten sicherst, wenn Sie auf C liegen.

Deutlich mehr Auffwand ist es alles wieder am laufen zu haben( Programme Plugins Office & CO)

Ich habe mit Vista gearbeitet und war zufrieden, allerdings finde ich Win 7 doch schon um Welten besser.

Gruß
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: cinema4d-Performance auf core i7 mit win7 oder Vista

Danke Euch für die Antworten.

Das erklärt aber immer noch nicht das oben angesprochene Phänomen - Vergleich von 2 Kernen und 4 Kernen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Win7 die Cores nicht eben doch besser verwaltet und cinema evtl. mehr Ressorucen bereitstellt als es Vista kann. Man hört von allen Seiten das Win7 deutlich besser ist, aber die eigentlichen BS-Funktionen nutze ich direkt eigentlich nicht (sehr) - so dass ich mich darum bisher nicht gekümmert habe.
Die einzige plausible Erklärung für die o.g. Performanceunterschiede (die eigentlich mind. bei einem Faktor 2++ liegen müßten, aber nur bei 0,4 liegen) wäre, dass Win7 eben die Ressourcen besser zur Verfügung stellt.

Ich nehme ja nicht an, das cinema4d direkt auf die CPUs zugreift sondern die Ressorucen über das BS anfordert und zugeteilt bekommt, ebenso wie den RAM (genau dafür ist ein BS ja da...)

Das ist also auch schon recht Vista bzw. Win7 spezifisch, aber vielleicht kennt sich da ja auch jemand aus?

PS: zu CUDA:
Soweit ich weiß, nutzt c4d CUDA noch nicht, bin aber nicht sicher.
Einige Simulationen (wie z.B. Fluid-Simulationen in TFD) können aber durch CUDA gewaltige Beschleunigung ziehen - bis zu Faktor 10++ bei entspr. GraKa).
Auch hier weiß ich nicht, welche Aufgaben dabei das BS übernimmt. Zu Vista-Zeiten gab es CUDA m.W. noch nicht bzw. es steckte in den Kinderschuhen.

Obwohl meine "alte" GPU (nvidia Geforce 9600 GT) auch schon CUDA-fähig ist. Hier gilt: je mehr Grafikspeicher desto besser. Angeblich ist der Grafikspeicher sehr viel schneller als der "normale" DDR3-RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: cinema4d-Performance auf core i7 mit win7 oder Vista

Ich habe in den 3 Monaten den Cinebench 11.5 auf ein und dem selben System unter Win 7 Ultimate RC1, Vista und Win7 Pro erstellt, auf jeweils "blanken" Rechnern. Die Unterschiede waren marginal, wie erwähnt im 2. Kommabereich. Von daher würde ich die Überlegung garnicht groß weiter fortführen.
Das erklärt aber immer noch nicht das oben angesprochene Phänomen - Vergleich von 2 Kernen und 4 Kernen.
Och da musst Du doch bitte in die Tiefen der Prozesssor-Architekturen eintauchen ;)

Die einzige plausible Erklärung für die o.g. Performanceunterschiede ...
Wieso die Einzige? Nur weil die Prozessoren gleich heißen? Das hat schon an anderen Orten zu starker Verwirrung geführt und tut es noch.
Es gibt allein 4 verschiedene Strukturfamilien: Nehalem, Westmere, Sandy-Bridge und die neue Ivy-Bridge. Und die sind nochmal in jeweils 2-3 Untergruppen unterteilt. Und alle können sie eine andere Architektur haben..

zu CUDA:
Soweit ich weiß, nutzt c4d CUDA noch nicht, bin aber nicht sicher.
Einige Simulationen (wie z.B. Fluid-Simulationen in TFD) können aber durch CUDA gewaltige Beschleunigung ziehen - bis zu Faktor 10++ bei entspr. GraKa).
Cuda wird unter C4D m.W. nur an einer Stelle eingesetzt, und das soll die interaktive Renderpreview sein. Das habe ich in einem anderen Forum gelesen, ob es stimmt kann ich leider nicht verifizieren.

Cuda wird m.W. für alle gängigen System weiterentwickelt, ziemlich sicher auch für Vista: da es ständig aktuelle NVIDIA Treiber für Vista gibt, ist anzunehmen, dass auch CUDA weiter läuft. Ist ja kein großer Unterschied für den Entwickler, die Schnittstelle selbst hat ja nix mit der internen Rechenleistung der Graka zu tun. Das BS übergibt und nimmt in Empfang, den Rest macht die Graka.

Edit: schau mal hier ;)

Am besten suchst Du einfach mal nach CUDA Benchmarks, da gibts ja einige wie CUDA-Z oder Folding@home und andere, die das quasi nebenher erledigen ;)

Angeblich ist der Grafikspeicher sehr viel schneller als der "normale" DDR3-RAM.
Was u.a. daran liegt, dass das evtl. schon DDR5-RAM ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: cinema4d-Performance auf core i7 mit win7 oder Vista

Och da musst Du doch bitte in die Tiefen der Prozesssor-Architekturen eintauchen ;)

Wieso die Einzige? Nur weil die Prozessoren gleich heißen? Das hat schon an anderen Orten zu starker Verwirrung geführt und tut es noch.
Es gibt allein 4 verschiedene Strukturfamilien: Nehalem, Westmere, Sandy-Bridge und die neue Ivy-Bridge. Und die sind nochmal in jeweils 2-3 Untergruppen unterteilt. Und alle können sie eine andere Architektur haben..

Da hast Du natürlich auch wieder Recht.

Mein alter 1. core i7 ist aus der 1. Baureihe (Nehalem-Architektur/ Bloomfiled - was auch immer das heißt ?)

Der mobile ist erst gut 1 Jahr alt und hat einen i7 2620M-Prozessor verbaut, der zwar nur 2 Kerne hat, aber dafür evtl. eine der neuen Bridges, die Ivy sicherlich noch nicht...

Aber schon erstaunlich, dass ein mobiler Prozessor mit 2 Kernen bis auf 40% an die Leistung eines 4Kerners einer Vorgängerbaureihe herankommt.

Kann doch im wesentlichen nur an schnelleren caches, geschickterer Architektur etc. liegen. Naja, da stecken wohl schon noch ein paar mehr Geheimnisse drin.
Habe ja vor vielen Jahren auch mal Informatik studiert und kleine ALUs (Arithmetisch Logische Einheiten) aus NAND-Gattern zusammengebaut.
(Die konnten immerhin 4-bit-zahlen addieren :lol:).

Wenn man die heutigen CPU-Architekturen richtig verstehen will, kann man wohl nebenbei nichts anderers mehr machen...


Im Umkehrschluß würde das aber bedeuten, dass ein Prozessor der neusten Baureihe (Ivy-Bridge, bzw. ein i7 K3770) hier evtl. doppelt so schnell wie mein alter i7/920er rendert. Ein Freak aus einem Computershop hat das stark bezweifelt und eher auf 30-40% Performancesteigerung getippt.

Überlege nämlich gerade, ob es lohnt das alte System (nach 3 Jahren) ein wenig aufzurüsten - oder noch ein wenig zu warten oder evtl. nur den RAM von 6 auf 12 GB aufzustocken...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: cinema4d-Performance auf core i7 mit win7 oder Vista

Da hast Du natürlich auch wieder Recht.

Mein alter 1. core i7 ist aus der 1. Baureihe (Nehalem-Architektur/ Bloomfiled - was auch immer das heißt ?)

Aber schon erstaunlich, dass ein mobiler Prozessor mit 2 Kernen bis auf 40% an die Leistung eines 4Kerners einer Vorgängerbaureihe herankommt.
Dein erster ist ein i7 920, richtig? Der wird laut Cinebench sogar vom "kleineren" i7 860 abgezogen.

Im Umkehrschluß würde das aber bedeuten, dass ein Prozessor der neusten Baureihe (Ivy-Bridge, bzw. ein i7 K3770) hier evtl. doppelt so schnell wie mein alter i7/920er rendert. Ein Freak aus einem Computershop hat das stark bezweifelt und eher auf 30-40% Performancesteigerung getippt.
Der i7 2700 ist etwas schneller als der 870er. Der neue Ivy-Bridge 3770 wiederum nur sehr wenig schneller als der i7 2700 (ich rechne immer ohne K, also ohne Übertaktung. Schaltet man die ein, kann man kaum noch vergleichen). Hier ist eine relativ aktuelle Tabelle. Da siehst Du, dass der 2700, der 3820 und der 3770 (alles 4-Kerner) mit 7.1 bis 7.9 Cinebench Punkten ziemlich dicht aufeinander folgen. Die Cinebench Resultate bitte als Punkte lesen, nicht als Sekunden (schlechter Witz). Erst der neue 3930K hat um die 40% mehr Leistung, kostet aber leider fast das doppelte als der günstigste 3820, was bei 6 Kernen nicht so wirklich verwundert - und das ist auch ein Core i7 :D
Was dem 3820K im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis beschert, aber nicht wesentlich über Deinem 920er liegt. Zudem sind die Board m.W. teurer und mit 2011 Pins mal wieder neue.

Da die Ivy-Bridge im sog. Tock-Jahr der Intel-Entwicklung rauskommen, wird sich da nicht all zuviel tun. M.W. kaum mehr Power, vor allem gehts dabei um Energiespar-Themen. Kleinere Strukturen, spart Strom ;)

Von daher lohnt aufrüsten in meinen Augen bei Dir vor allem beim RAM oder im nächsten Tick Jahr, in dem vielleicht auch wieder mehr Kerne kommen. Alle 18 Monate verdoppelt sich ja die CPU Rechengeschwindigkeit.
Es sei denn Du willst 800-1.000 für eine komplett neue Kiste ausgeben, die dann aber auch 1.5-1.6x so schnell wie Dein jetztiger 920er rendert. Denn der ist spürbar langsamer als ein 2700er oder ein 3820er.


Ahja, und lass bislang die Finger von den AMDs. Die sind zwar oft ganz gut in den Cinebenches. Allerdings haben die einen sehr viel kleineren L3 Cache, und das macht sich bei bestimmten Renderings unter C4D stark bemerkbar. Ich hatte da mal einen interessanten Briefwechsel mit Maxon zu..
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: cinema4d-Performance auf core i7 mit win7 oder Vista

Dein erster ist ein i7 920, richtig? Der wird laut Cinebench sogar vom "kleineren" i7 860 abgezogen.

ja, ist ein i7 920 Nehalem/Bloomfield Architektur, war vor gut 3 Jahren das Non-plus ultra.
Eigentlich bin ich auch noch zufrieden, aber ich dachte nach 3 Jahren lohnt es sich mal wieder zu schauen was so auf dem Markt ist und ob ein Upgrade lohnt.
Bei 30, 40 oder gar 50% Performancegewinn rechnet sich ein Upgrade nicht unbedingt - da warte ich noch bis ich für das Geld den Faktor 2 oder mehr raushole. Vor allem, wenn das Mainboard nicht mehr passt und wieder neue Sockel notwendig sind.

Nichtsdesto trotz sollte ich wohl mal auf Windows7 umsteigen, habe den Eindruck das die neusten Grafiktreiber etc. mit Vista SP1 nicht so richtig rund laufen - vllt. liegts auch an der sonstigen Konfiguration.

Vielen Dank jedenfalls!;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben