Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cinema4D R10 & Net Render“

Hallo!

Ich hab einpaar Fragen zu Cinema4D R10.111 und dem Programm NetRender.

Systeminfo: HP Pavillion dv6000 (Intel 965)


1.
Ich würde gerne wissen wie genau man NetRender einstellen muss und wie das ganze wirklich funktioniert. Ich hab einen WLan Router von Netgear und weiss nicht was ich eingeben soll im NetRender.

Ausserdem wollte ich wissen ob man eine PS3 auch als Renderhilfe in so einem Netzwerk verwenden kann?

2.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Cinema 4D R11 und Vista 32Bit?
Ich kann es bei mir installieren aber es lässt sich nicht öffnen. Es kommt nicht einmal der Splashscreen von Cinema.

3.
Kennt ihr gute Seiten wo man Plugins oder Module herbekommt?

4.
Wenn ich eine Szene aus einem Workshop öffne und diese rendern will, kommt bei mir immer eine Fehlermeldung das einpaar Texturen fehlen! Wo muss ich die mitgelieferten Texturen hineinlegen damit meine Szene gerendert werden kann?


Danke
LG
 

Quaxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cinema4D R10 & Net Render

Hallo!
Ich würde gerne wissen wie genau man NetRender einstellen muss und wie das ganze wirklich funktioniert. Ich hab einen WLan Router von Netgear und weiss nicht was ich eingeben soll im NetRender.
Hast du in den "Netzwerk Einstellungen" IP des NetRenderserver, Port, Passwort - angepasst?

Ausserdem wollte ich wissen ob man eine PS3 auch als Renderhilfe in so einem Netzwerk verwenden kann?
Wenn die einen x86 CPU hat und du den NetRenderer dort Installieren kannst, warum nicht. Nur bedenkte die Zeit die die PS3 für ein Frame benötgien wird.

2.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Cinema 4D R11 und Vista 32Bit?
Ich kann es bei mir installieren aber es lässt sich nicht öffnen. Es kommt nicht einmal der Splashscreen von Cinema.
Vista?? - wer hat das Programiert? ;)
Nein hab' ich nicht.

3.
Kennt ihr gute Seiten wo man Plugins oder Module herbekommt?
Damit hab' ich mich noch nicht so befasst.

4.
Wenn ich eine Szene aus einem Workshop öffne und diese rendern will, kommt bei mir immer eine Fehlermeldung das einpaar Texturen fehlen! Wo muss ich die mitgelieferten Texturen hineinlegen damit meine Szene gerendert werden kann?
Normalerweise liegen die Texturen in einem Unterordner mit dem Namen 'tex' ausgehend des Ordner der *.c4d Datei.
Sonst kannst auch im Materialmanager die Texturen neu auswählen.
 
AW: Cinema4D R10 & Net Render

Hast du in den "Netzwerk Einstellungen" IP des NetRenderserver, Port, Passwort - angepasst?

Nein hab ich nicht! Wie geht das? Welche IP gehört da hin Port und welches Passwort?

Wenn die einen x86 CPU hat und du den NetRenderer dort Installieren kannst, warum nicht.

Bedeutet das, dass ich NetRender auch in alle anderen PC installieren muss damit es funktioniert? :hmpf:
 

Quaxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cinema4D R10 & Net Render

Du musst sowieso den NetRender-Server zuerst starten. Bei den Einstellungen dort findest du auch unteranderem ein Feld mit 'Passwort' dieses muss das gleiche sein wie bei den Clients. In deinem Fall wäre dies maxon
Am Server brauchst du aber keine IP eingeben (was ich noch so weis).

Beim Client wird die IP-Adresse des Rechners eingegeben worauf der Server ausgeführt wird. Bei dir ist das dann 192.168.1.3 (wenn ich es richtig entziffern kann vom Bild)
Das Passwort ist dann dort auch 'maxon'
Nach dem du die Einstellungen am Client gemacht hast musst du ihn nochmal starten. Wenn alles passt dann liest du das ja eh. (Verbunden mit....) und am Server steht dann "new Client at..."

Der NetRenderer muss auf allen Rechnern die du zum Rendern verwenden möchtest installiert werden.
Der Client ist ja ohne Registrierung zum Installieren, nur beim Server gibt es unterschiede. Ob du einen 3er Lizenz hast oder eine Unlimided weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rey

Der Frager ;)

AW: Cinema4D R10 & Net Render

Dann stell ich auch mal noch eine Frage auch, wenn se wo möglich dumm ist, der netrender muss auch auf dem Client gestartet sein oder?
 

Quaxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cinema4D R10 & Net Render

Dann stell ich auch mal noch eine Frage auch, wenn se wo möglich dumm ist, der netrender muss auch auf dem Client gestartet sein oder?

Auf jedem Rechner der als Client dienen soll, muss der NET-Renderer Installiert, eingerichtet und gestartet sein. Auch!!! auf dem Rechner wo der Server ausgeführt wird, denn sonst rechnet der ja nicht mit.
 

rey

Der Frager ;)

AW: Cinema4D R10 & Net Render

Ich habe allerdings nun folgendes Problem, ich muss wegfahren allerdings die Szene fertig grendert bekommen die tage.
Also dachte ich mir über das Internet. Hat mir da jemand eine Idee wie ich das am besten mache in der Manual war nichts drinnen was sich auf's Internet bezieht es sei denn ich habe diese Seite übersehen.
Es hat dann drei knifflige punkte:
-Die Öffentliche IP ändert sich
-Wie weiß ich was meine jetzige IP ist
-wie stelle ich im serverclient die ip um ich muss ja dort die öffentliche dann eintragen wenn ich mich nicht täusche.

Achja was mir aufgefallen ist kann es sein das man irgendwo vielleicht nochmal die c4d Einstellungen aktiveren muss wie GI etc kommt mir zumindest so vor, als ob das ignoriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quaxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cinema4D R10 & Net Render

Ich habe allerdings nun folgendes Problem, ich muss wegfahren allerdings die Szene fertig grendert bekommen die tage.
Also dachte ich mir über das Internet. Hat mir da jemand eine Idee wie ich das am besten mache in der Manual war nichts drinnen was sich auf's Internet bezieht es sei denn ich habe diese Seite übersehen.
Also was ich bis jetzt getestet habe war nur im lokale Netzwerk ausgenommen mein Firmenrechner auf dem ich mich aber per VPN eingewählt habe. Ist aber für den Server so als ob der Firmenrechner im gleichen Netz wie mein Heimnetz ist.

-Die Öffentliche IP ändert sich
diese Änderungen könnte mit DynDNS funktionieren. Keine Erfahrung damit.
-Wie weiß ich was meine jetzige IP ist
Wenn du den Server startest siehst du die IP-Adresse des Servers (=deine IP des Rechners)
Die Öffentliche IP siehst du am Router unter den WAN einstellungen. Falls du ein Standmodem besitzt dann musst du vom Provider eine Fixe IP bekommen haben.

-wie stelle ich im serverclient die ip um ich muss ja dort die öffentliche dann eintragen wenn ich mich nicht täusche.
Hmm, denke ich auch. Nur kommen dann wieder andere Faktoren auf dich zu.
Zum einen die Anbindung ans Inet - Router oder Standmodem
Wenn Router dann musst du diesen konfigurieren das der Port an deinen Rechner weitergeleitet wird. Kann mann diesen router überhaupt konfigurieren etc...
Ich will da nun dich nicht noch mehr verwirren. ;)
Am besten wäre, du hättest in deinem eigenen Heim-/Firmennetz Rechner über die dir beim Rendern helfen.

Achja was mir aufgefallen ist kann es sein das man irgendwo vielleicht nochmal die c4d Einstellungen aktiveren muss wie GI etc kommt mir zumindest so vor, als ob das ignoriert wird.
Am NetRender Client kannst du keine Eintsellungen durchführen. Nur was ich denke aber noch nicht benötigt habe: Zusatzmodule sollten dort auch Installiert sein sonst werden sie nicht gerendert - denke ich.
wie das nun bei der GI ist kann ich dir leider nicht beantworten.
 

rey

Der Frager ;)

AW: Cinema4D R10 & Net Render

Danke aber das "Wie weiß ich was meine jetzige IP ist " war darauf bezogen wenn ich nicht im gleichen Netzwerk bin also z.B. in Kambodscha bin aber mein server client immer noch hier ist und ich, dann mit meinem client der eben auch, dann in Kambodscha ist auf den server zugreifen möchte, also müsste ich ja wissen welche öffentliche ip der gerade hat. :)

Naja mir ist eingefallen jo ich könnte theoretisch meinen router dyndns Einstellungen geben und diese url die von denen dann habe dort eintragen, dann weiß ich ja welche ip er hat, dann alles nur noch via vnc eintragen.
 
AW: Cinema4D R10 & Net Render

so ich hab es jetzt geschafft mich zu verbinden, aber wie render ich jetzt? geht das ganz einfach indem ich in cinema auf rendern drück oder muss man das jetzt auf einen anderen weg machen?

kann man irgendwo nachvollziehen ob das rendern jetzt schneller geht und wenn ja wo?

danke
lg
 

Quaxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Cinema4D R10 & Net Render

so ich hab es jetzt geschafft mich zu verbinden, aber wie render ich jetzt? geht das ganz einfach indem ich in cinema auf rendern drück oder muss man das jetzt auf einen anderen weg machen?

kann man irgendwo nachvollziehen ob das rendern jetzt schneller geht und wenn ja wo?

danke
lg

Leider nicht so einfach.
Starte einen Internetbrowser und gebe als URL deinen Rechnernamen, die IP deines Rechners oder localhost (127.0.0.1) ein.
Mit ENTER weiter.
Mit Creat New Job einen neuen Job Anlegen.
In der Tabelle Inactive Jobs siehst du dann deinen Neuen Job klicke auf den Namen des Job's dann erscheint die Detailansicht.
Dein C4d-Projekt und Texturen alles was du irgendwie eingebunden hast im Projekt Uploaden.
Wenn du das dann geschaft hast klicke auf Start, dann sollten die Clients zum Rendern beginnen - Fehlermeldungen findest du wieder unter den Job-Details.

Alles andere sollte Selbsterklärend sein.

Happy Rendering - hoffe dir damit geholfen zu haben.
 

rey

Der Frager ;)

AW: Cinema4D R10 & Net Render

Soweit habe ich ich dank der FAQ Manual nun auch schon gepackt :D
mein jetziges Problem ist ich habe auf dem Hauptrechner wo der Server läuft. An tzo angemeldet das ist auch so etwas wie dyndns.
ich habe diese ip im server eingetragen.
das selbe habe ich beim client für server adress gemacht und beim zweit rechner wo nur der client läuft.
Das Problem ist nun "es heißt das er zum server eine Verbindung aufgebaut hat" allerdings rendert er nicht.

ich denke es liegt daran
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cinema4D R10 & Net Render

muss man auf dem rechner wo der client installiert ist auch das komplette cinema 4d installieren mit allen plugins und modulen oder kann man dort nur net render client installieren ?

bei mir gab er eine fehlermeldung dass texturen und irgendwelche plugins fehlen!:hmpf:

danke
lg
 

rey

Der Frager ;)

AW: Cinema4D R10 & Net Render

naja eigentlich sind im net render die module enthalten es sei denn du hast natürlich noch weitere installiert in deiner cinema 4d. Dann müsstest du diese ebenfalls in den netrender einfügen sofern diese Module fürs rendern notwendig sind.
Wegen den Texturen, uhm du ladest alle Texturen über das Upload Menu hoch die du in der szene verwendet hast. Danach sollte es eigentlich keinerlei Probleme geben.
Es reicht eigentlich der Netrender auf einem PC
 
AW: Cinema4D R10 & Net Render

Funktioniert NetRender auch wenn ich am ServerPC die Cinema 4D 11 Version drauf hab und auf den Clients Cinema 4D 10 ???

Auf den Clients kann ich keine 11 Version installieren weil die keine 1GB Arbeitsspeicher haben!

Danke
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Cinema4D R10 & Net Render

Da bemueh mal bitte den Maxon Support, die helfen Dir in Deinem Fall sich auesserst gern weiter. ;)
 
A

augenpulver

Guest

AW: Cinema4D R10 & Net Render

Hallo, Ich habe das gleiche Problem mit dem C4D Netrenderer
In meiner Firma haben wir ein kleines Cluster im lokalen Netz von 4 Rechnern über den Netrenderer zusammengeschlossen. das funktioniert perfekt. Nun versuche ich unsere übrigen Rechner die an anderen Orten stehen aber über das Internet erreichbar sind noch zum Cluster hinzuzufügen.
Beim Router habe ich den Port 80 für unseren Netserver freigegeben und weitergeleitet. und in bei den externen Clients habe ich unsere Standleitung IP in den Optionen eingetragen.
So weit so gut, die neuen Clienten werden vom Server schon mal erkannt. aber,... aber sie rendern nicht. Die Lokalen Clients rendern also das interne Netzwerk Funktioniert. auf die Ergebnisse kann ich sogar schon über das Internet zugreifen und den Server auch von zuhause aus ansteuern, wie gesagt nur die über das Internet angebundenen und sogar erkannten NetClients rendern nicht.
Was habe ich übersehen? Wo werden die Daten geblockt? Kann Jemand eine kurze Anleitung schreiben? Ich will mehr Cores rendern Lassen und so zu der Globalen Erderwärmung beitragen, mua hahaha. naja und bei den knappen deadlines unserer Kunden würde uns das zusätzlich auch einige Nerfen sparen.
Ich danke für Eure Hilfe.
Ach übrigens, wen das Problem gelöst ist, wer hat lsut eine Private Renderfarm mit mir aufzubauen. Je mehr Leute desto besser. Das Internet ist mitlerweile schnell genug für die Par Bilder und Szenen die da hin und her geschickt werden :)
Grüße,
Paul
 
AW: Cinema4D R10 & Net Render

huhu.

ich hab das problem wenn ich meine cdr datei uploade und auf start dråcke,dann kommt ein error das texturen fehlen.
mh ich denke wenn ich es speichere als eine cinema datei,dann måsste da ja eigendlich allle informationen die man zum rendern brauch auch enthalten sein.


wie bekomm ich jetz die texturen mit?

mvh thomas.

server,client und programm liegen auf den gleichen pc.
 
A

augenpulver

Guest

AW: Cinema4D R10 & Net Render

Die Texturen müssen sich im Userverzeichnis und den angelegten Useracount Ordner befinden.

das könnte so aussehen
hier

F:\project\render\user\paul\bike\tex

oder hier müssen die Texturen rein.

F:\project\render\user\paul\bike

beides ist möglich, ich bevorzuge die erste Variante da die Texturen dan getrennt von der Szene aufbewahrt werden, was mehr überblick verschaft.

Die C4D Datei kommt direkt in das Verzeichnis rein:
F:\project\render\user\paul\

Willst du sichergehen das nur benötigte Texturen und Szenen Datei mit upgeloadet werden solltest du die Funktion Projekt Speichern benutzten.
Cinema4D speichert Dir dann einen Ordner der alle für die Szene benötigten Dateien Enthält.
Mit Projekt speichern umgehst du auch das Problem mit absoluten Texturpfaden da die Texturen intern neu relatiev verlinkt werden.

Mann sollte sich sowieso angewöhnen im Relatieve Pfade zu der Textur anzugeben das Spart Nerven und Zeit.

Hier ein Beispiel was ich meine:
Absoluter Pfad:
D:\Wallpapers\Kawaii_Gal_by_Artgerm.jpg

Relativer Pfad:
Kawaii_Gal_by_Artgerm.jpg

Bei relativer Pfad ist nur die Datei selbst angegeben Cinema4D sucht dan die Texturen im Verzeichnis wo sich die C4D Datei Befindet, im Tex Verzeichniss Des Szenen Ordners, oder in den Ordnern die man in den Programmvoreinstellungen als texturpfade angibt.

Eins Dieser Sachen wird das Problem Jedenfalls beheben :)

Mit was für Rechnern renderst Du, Lust auf Private eine Private Renderfarm?? ;-)

Grüße,
Paul
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben