Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „City Light Poster Hinterdruck?“

liselotte

Bärliner Jung

Hi Leutz
Ich habe ein City Light Poster erstellt dieses soll zwei oder drei mal gedruckt werden im Digitaldruck.
Ist es möglich dieses mit einem Konterdruck zu versehen oder macht es keinen Sinn.
Die Poster werden min ein halbes Jahr dort hängen.

Wie legt man einen Konterdruck richtig an? Zur Zeit habe ich das fertige PDF in Ph geöffnet und den Schwarzkanal rausgenommen und das Teil gespiegelt.
Das finde ich eigentlich Suboptimal da meine Vectoren dadurch aufgerastert werden aber dafür habe ich auch schon einen Trick die Vectoren zu erhalten um nur das Bild im Ph zu bearbeiten.
Ist das soweit ok oder baue ich Total Bock gerade oder macht die Umwandlung die Drucke?
Bild besteht aus Hintergrundgraphik .psd der Rest Vectoren.
Für jeden Tipp dankbar
Mit Druckereien habe ich noch nicht gesprochen aber der Vermieter schreibt es ist besser mit Hinter- oder Konterdruck zu arbeiten.
MfG lotte
 

Design & Layout

A

annabellkiara

Guest

AW: City Light Poster Hinterdruck?

Ich denke, Du hast drauflos gewurschtelt und auch keine grundsätzlichen Überlegungen angestellt. Das fängt mit der Auflage an ...

Es wäre in jedem Fall besser, mit einem Drucker zu sprechen, bevor Du dir einen Haufen Arbeit machst. Nur so zum Spaß die Vorgabe eines wahllos ausgesuchten Druckers, damit Du siehst, wie einfach so etwas sein kann:


Produktbeschreibung
City Light Poster (CLP)
Endformat: 118,5 x 175 cm
Datenformat: 118,9 x 175,4 cm
Druck: 4/3 - farbig Offset (Konterdruck-Rückseite ohne schwarz)
Umfang: 1 - seitig
Papier: 150g Bilderdruckpapier matt

Für Plakatwerbung im XXL-Format. Speziell für Lichtschaukästen und Schaufenster geeignet.
Der 4/3 - farbige Offsetdruck (Konterdruck) bedeutet, dass das Motiv auf der Rückseite des Plakates spiegelverkehrt erneut gedruckt ist. Auf der Rückseite ohne schwarz.
Damit wird eine besonders hohe Farbbrilanz bei der Durchleuchtung z.B. an Bushaltestellen in Großstädten erreicht.
Gedruckt wird im hochwertigen Offsetdruck mit 30 lpi Raster.

Mindestbestellmenge: 100
Sollten Sie Auflagen außerhalb dieser Grenzen haben, fordern Sie bitte unverbindlich ein Angebot an: info@mein-druckservice.de

Randabfallender Druck ist möglich, Druckerzeugnisse werden genau auf Format geschnitten. Anschnittsmarken müssen nicht angelegt werden, aber bitte 2 mm Beschnittzugabe
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: City Light Poster Hinterdruck?

Siehste hätteste gelesen, das Motiv ist schon länger fertig der Konterdruck jetzt auch, Digitaldruck war gefragt da wir nur zwei oder drei vllt auch vier drucken werden das reicht für ein Jahr. Frage bitte nicht wer die vermietet hat, ist aber für einen Verein der das Teil gesponsort bekommt.
Der Konterdruck geht gleich in Acrobat da prüfe ich ob das Schwarz raus ist
 
A

annabellkiara

Guest

AW: City Light Poster Hinterdruck?

Wie veredelst Du denn die Dinger, damit diese ein Jahr die Farbe halten?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: City Light Poster Hinterdruck?

Deshalb vier mit Konterdruck damit Nachts nicht so blöd aussieht und gut Glück was der Drucker für Farbe hat, was ich hinterfragen werde. Laminieren tut der Vermieter.

Meine Frage hat sich jetzt auch erledigt entweder es geht mit dem Konterdruck dann ist die Datei da (gerade auf "Registerhaltigkeit"überprüft) wenn nicht weil etc etc dann eben nicht.
Ich hatte nur gehofft es hat schon mal einer gemacht im Digitaldruck.
Danke für die Mühe bin immer noch über jeden Tipp dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: City Light Poster Hinterdruck?

... Laminieren tut der Vermieter.

Der wird nen Schock bekommen, wenn er erfährt, was das Laminieren für so ein Großplakat kostet. Hatte wahrscheinlich auch keine Ahnung, als er das Laminieren ansprach.

Erkundige dich doch einmal bezüglich der "Drucklackierung":

Dieses Verfahren ist relativ neu und wurde speziell für die bestmögliche Veredelung von Digitaldrucksachen entwickelt. Der Lack wird wie ein zusätzlicher Toner als 5. Farbe gedruckt. Die optische Wirkung dieses Lacks ist seidenglänzend. Der hochglänzende Lack kann ausschließlich vollflächig eingesetzt werden. Die Farbwirkung dieser Veredelungsart ist überragend und übertriff vielfach den bisher führenden UV-Lack. Die Oberfläche ist “spiegelglatt” und wirkt wie ein hochwertiges Farbfoto.

Anna
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: City Light Poster Hinterdruck?

Der Vermieter ist der Typ der das CLP zur verfügung stellt "Folienbeschichtungen werden zur Sicherung der geforderten Qualität von den Plakatlagern ausgeführt." ein Problem weniger.:)
Lack ist cool aber können das auch Großformatdrucker?
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: City Light Poster Hinterdruck?

der lack hat mal rein gar nichts mit der lichtechtheit der farben zu tun. der lack dient dazu um die oberfläche zu schützen, vor kratzern und feuchtigkeit, zum veredeln, den glanz zu erhöhen. das zeug hat doch keinen sunblocker. beim lack kannst du sogar pech haben, das dein plakat schneller vergilbt.

gruß karsten
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: City Light Poster Hinterdruck?

Na schönen Dank, nicht umsonst wollen die das selber machen.
ich gebe die Daten Morgen raus und dann müssen die (der Drucker und der Auftraggeber sich das selber ausklabüsern) mit klar kommen.
Ich gebe Top Quali raus, für Offset geeignet warum sollt das digital nicht gehen?
MfG

Na ich verabschiede mich für heute und werde sehen ob noch etwas Weltbewegendes kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: City Light Poster Hinterdruck?

Na ja heute einen kompetenten Drucker gesprochen:
CLP Digitaldruck kein Konterdruck nötig
CLP kein Laminat Farben sind echt genug

MfG

Ich dachte zwar ich erfahre hier mehr über den Konterdruck aber scheint nicht so oft vorzukommen
 
A

annabellkiara

Guest

AW: City Light Poster Hinterdruck?

...
CLP Digitaldruck kein Konterdruck nötig
CLP kein Laminat Farben sind echt genug
... Konterdruck ... scheint nicht so oft vorzukommen

1. Wenn Du Pommes willst, brauchst Du nicht unbedingt Ketchup dazu
2. und satt wirst Du auch ohne Würstchen

Klar???
Anna
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: City Light Poster Hinterdruck?

das würd mich dann mal intressieren ob die wirklich nen jahr halten...
ich glaubs ja eher nicht...
in meinen 20 jahren berufserfahrung hab ich noch keine farbe gesehen die nen jahr lichtechtheit hat, alllerdings auch noch kein citylight das nen jahr hängt ;-)

gruß karsten
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: City Light Poster Hinterdruck?

Es geht nicht darum das ein einzelnes Poster ein Jahr halten soll, wir haben nur eine Stelle.
Und ich habe schon ein Poster CLP gesehen,(keine weiß mehr wie und wo es gedruckt wurde, da alles gestohlen wurde, und ich kleiner Pisser das so gut wie möglich händeln wollte) die selbe Stelle das hat 1, uno, one, Jahr gehalten.
Macht mich nicht fertig, selbstverständlich lässt die Farbe nach ,deshalb 2-4 von April bis Oktober sollte wohl reichen, mehr Geld ist nicht da und auch nicht nötig da das Teil sowieso blöd aufgestellt ist.
Ist mir auch egal.
Nööö jetzt schalte ich auf stur. Ich berichte Euch wie es geworden und wie lange es vertretbar war oder ist.
Ich wollte nur jemanden haben der sich damit auskennt.
Und eigendlich wollte ich wissen wie ein Konterdruck angelegt wird.
MfG

Ick wollte dem Teil nur noch einen besonderen Kick bei Nacht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: City Light Poster Hinterdruck?

Wenn Du dich so wie ich mich - aufgrund deiner Frage auf die Suche begeben hast - dann weißt Du jetzt doch eine ganze Menge mehr über Konterdruck und Lichtechtheit und Veredelung von Digitaldruckfarben, oder?

Anna

Nb.: Im übrigen - mir wäre es nicht egal, was mein Kunde mit meinen Daten bei einem fremden Drucker macht
 

DeLounge

Noch nicht viel geschrieben

AW: City Light Poster Hinterdruck?

Na ja heute einen kompetenten Drucker gesprochen:
CLP Digitaldruck kein Konterdruck nötig
CLP kein Laminat Farben sind echt genug

MfG

Ich dachte zwar ich erfahre hier mehr über den Konterdruck aber scheint nicht so oft vorzukommen

Bei den meisten Digitaldrucken macht ein Konterdruck in diesem Bereich keinen Sinn, es sei denn man hat zu viel Geld. Rentabel werden diese erst bei Offsetdrucken im höheren Auflagenbereich.
Bezüglich der Farben würde ich mir auch keine Gedanken machen, da die meisten Digitaldrucker, die CLP drucken, ohnehin mit UV Solvent Tinten drucken. Damit passiert eig. nichts. Eine Veredelung mit Lack oder Laminat scheint auch wenig sinnvoll zu sein, da die CLP Stellen Verglast sind und eine gute Belüftung haben. Daher sind die Drucke gut geschützt.
Bei Printproduktionen sollte man aber immer den zuständigen Drucker über Besonderheiten fragen, besonders wenn man sich unsicher ist.
Meist kann man sich so viel Arbeit sparen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben