Anzeige

Clipart Kalender [Illustrator]

Clipart Kalender [Illustrator] | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Biernase, 11.11.2011.

  1. Biernase

    Biernase Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Clipart Kalender [Illustrator]
    Hallo,

    kennt jemand ein Tutorial zu Illustrator, welches erklärt, wie man einen Kalender im Clipart-Stil anfertigt?
     
    #1      
  2. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Clipart Kalender [Illustrator]
    AW: Clipart Kalender [Illustrator]

    Kannst du evtl. mal ein bisschen mehr Details schreiben, was du da vor hast...

    - welche Illu-Version verwendest du?
    - welche Erfahrung hast du im Umgang mit der Software?
    - existiert der Kalender (als Vorlage) bereits oder willst du von Grund auf anfangen?
    - was für ein Kalender soll es werden? Alls extreme Beispiele: Wandkalender DinA0 oder Kalender im Scheckkartenformat??
    - wie genau definierst du Clipart-Stil? Hast du evtl. Beisiele, die du verlinken kannst, sollen hier Vektor-Stocks verwendet werden oder baust du die Cliparts selbst?

    Das wärs fürs erste mal... dann kann man etwas mehr dazu sagen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2011
    #2      
  3. Hasyalt

    Hasyalt ... von meiner Mutter

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    662
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    zu hause
    Software:
    Adobe PS, AI, ID, DW CC u.a. Programme
    Kameratyp:
    sony alpha 200, Olympus C5060
    Clipart Kalender [Illustrator]
    AW: Clipart Kalender [Illustrator]

    Hi, Vorlagen findest Du im Netz genügend und alles andere müßtest Du schon etwas genauer erklären lg HA
     
    #3      
  4. Biernase

    Biernase Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Clipart Kalender [Illustrator]
    AW: Clipart Kalender [Illustrator]

    Dachte jetzt nicht, das mehr Informationen dazu nötig seien. Sorry.

    Ich verwende Illustrator CS5. Mein Erfahrungsschatz mit dieser Software ist gleich null, lese gerade mein erstes Illustrator Buch. Bisher habe ich mit Photoshop gearbeitet, die Programmoberfläche ist mir also nicht ganz neu, obgleich Illustrator ein wenig anders ist. Eine Vorlage als AI-Datei existiert nicht. Die maximale Hohe des Kalenders darf 178 Pixel betragen, Breite ähnlich. Mit Clipart meine ich so etwas wie hier (die ersten vier und weitere auf der Seite): http://www.google.de/search?tbm=isc...441l0l8625l13l11l0l1l1l1l680l2138l3-1.1.2l4l0
     
    #4      
  5. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.065
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Clipart Kalender [Illustrator]
    AW: Clipart Kalender [Illustrator]

    …und warum willst du das in ai machen?
    deine angabe zur maximalen höhe deutet auf eine verwendung als pixelbild hin…

    gruss
    utnik
     
    #5      
  6. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
  7. Biernase

    Biernase Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Clipart Kalender [Illustrator]
    AW: Clipart Kalender [Illustrator]

    Nun. Zum einen darf die maximale Höhe 178 Pixel nicht überschreiten. Wie groß ich es genau mache, hängt dann vom optischen Erscheinungsbild ab. Und Vectorgrafiken lassen sich verlustfrei skalieren. Der Hauptgrund ist aber, das, nachdem was ich bisher zu Illustrator gelesen habe, das mit Illustrator im Vergleich zu Photoshop einfacher und schneller gehen dürfte.


    Monika, danke für die Links.
     
    #7      
  8. Biernase

    Biernase Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Clipart Kalender [Illustrator]
    AW: Clipart Kalender [Illustrator]

    Könnte sich mal bitte jemand monika's zweiten Links (Tutorial 37) anschauen. Ich hätte ein kleines Problem bei Schritt 4.

    Dort steht geschrieben, dass man Schritt 3 wiederholen soll. Zumindest bei mir sieht das dann anders aus, als in der Referenzgrafik des Tutorials. Muss nicht auch Schritt 1 und 2 wiederholt werden?
     
    #8      
  9. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Clipart Kalender [Illustrator]
    AW: Clipart Kalender [Illustrator]

    Ja, da muss alles wiederholt werden.
     
    #9      
  10. Biernase

    Biernase Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Clipart Kalender [Illustrator]
    AW: Clipart Kalender [Illustrator]

    Danke. Bei Schritt 5 hackt es auch. Wie füge ich den Rand für jede Seitenfläche ein? Bei mir legt die Funktion den Rand rings herum - und das mittig auf jeder Seitenfläche, was wieder ganz anders aussieht, als in dem Tutorial.
     
    #10      
  11. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Clipart Kalender [Illustrator]
    AW: Clipart Kalender [Illustrator]

    Ein bisschen reinfummeln Deinerseits ist hier schon gefragt. Hast Du schonmal irgendwas mit Illustrator gemacht? Falls nicht, wäre ein bisschen reinlesen in die Grundlagen nicht komplett verkehrt. Eine Übersetzung der Menübefehle findest Du hier: http://vektorgarten.de/illu-menus.html (falls es daran hakt).

    Und wenn Du dann immer noch Probleme hast, dann poste bitte einen Screenshot. Nicht jede falsche Darstellung liegt daran, dass die im Tutorial was falsch beschrieben haben.
     
    #11      
  12. Biernase

    Biernase Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Clipart Kalender [Illustrator]
    AW: Clipart Kalender [Illustrator]

    Ich hatte schon versucht, die Werte anders als in dem Tutorial zu setzen, um so vielleicht hinter das Funktionsprinzip zu kommen. Und nein, das ist mein "erstes Mal" mit Illustrator. Einlesen in die Anwendung mache ich bereits. Allerdings stehe ich mit dieser Grafik etwas unter Zeitdruck und kann nicht so lange warten, bis ich mit dem doch recht umfangreichen Buch (Adobe Illustrator CS 5: Das umfassende Handbuch; wer es kennt) durch bin. Ich hoffe, das dies nicht deine Geduld überstrapaziert. Die Übersetzung der Menübefehle kannte ich, danach hatte ich schon gegoogelt. So unselbstständig, wie ich bisher vielleicht gewirkt habe, bin ich nicht.

    Dass die Beschreibung des Tutorials fehlerhaft sei, habe ich nie zum Ausdruck gebracht.

    Und so sieht Schritt 5 bei mir aus:

    http://imageshack.us/photo/my-images/809/step5wz.jpg/
     
    #12      
  13. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Clipart Kalender [Illustrator]
    AW: Clipart Kalender [Illustrator]

    Das sieht aus, als hättest Du das 3D-Teil nicht umgewandelt. Bevor Du "Aussehen umwandeln" anwendest, würde ich außerdem die Kontur entfernen, ansonsten musst Du da drin ziemlich viel aufräumen.

    Also:
    1. Kontur auf "Ohne"
    2. Objekt > Aussehen umwandeln
    3. ich denke, die wollen das auch noch ent-gruppieren (müsstest Du ggf. nochmal nachlesen)
    4. Pfad verschieben
     
    #13      
  14. Biernase

    Biernase Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Clipart Kalender [Illustrator]
    AW: Clipart Kalender [Illustrator]

    Doch, "Aussehen umwandeln" hatte ich auf beiden Ebenen gemacht.
     
    #14      
  15. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Clipart Kalender [Illustrator]
    AW: Clipart Kalender [Illustrator]

    Dann dürfte das aber eigentlich nicht mehr so aussehen. Nach dem Aussehen umwandeln muss es möglich sein, die einzelnen Seiten teile anzufassen. Kuck mal in der Ebenenpalette nach, ob die Zielsymbole aller Objekte (die Kreise) flach und hohl sind.
     
    #15      
  16. Biernase

    Biernase Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Clipart Kalender [Illustrator]
    AW: Clipart Kalender [Illustrator]

    Ich habe das Aussehen noch einmal ausgeführt, danach funktionierte es. Die Kreise waren aber flach und hohl. Ich danke dir und vor allem für deine Geduld.
     
    #16      
  17. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Clipart Kalender [Illustrator]
    AW: Clipart Kalender [Illustrator]

    Das ist ja merkwürdig mit dem Zielsymbol - es sollte eigentlich eine genaue Anzeige sein. Naja, Hauptsache es geht jetzt.
     
    #17      
  18. Biernase

    Biernase Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Clipart Kalender [Illustrator]
    AW: Clipart Kalender [Illustrator]

    Vielleicht kannst DU mir noch einmal helfen. Ich habe leichte Verständnisprobleme bei Schritt 16, damit das so aussieht, wie in Schritt 17. Welchen Anker muss ich anfassen und ziehen?
     
    #18      
  19. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Clipart Kalender [Illustrator]
    AW: Clipart Kalender [Illustrator]

    Den abgebildeten Punkt. Da ist nur einer, das andere sind Griffe. Die machen das in dem Tutorial ein bisschen kompliziert mit dem Stanzen in Schritt 17. Am besten, Du lässt den Punkt wo er ist. Dann spendierst Du ihm einen zweiten Griff (Ankerpunkt-konvertieren-Werkzeug) , setzt außerdem noch einen weiteren Punkt und biegst beide Griffe so hin, dass das Pfadsegment so aussieht, wie Du willst.

    etwa so:
    [​IMG]
     
    #19      
  20. Biernase

    Biernase Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.10.2005
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Clipart Kalender [Illustrator]
    AW: Clipart Kalender [Illustrator]

    Ich habe dir mal eine kleine Grafik gebastelt, wie das bei mir ist.

    http://imageshack.us/photo/my-images/832/kalenderv.jpg/

    Wenn ich den (mit Pfeil) markierten Anker (der Begriff Griffpunkt ist mir aus Photoshop geläufig) verschiebe, sieht das dann wie im rechten Bildabschnitt aus und nicht wie im Tutorial oder deiner Grafik. Es fehlt der Kreisbogen.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich das "Expand" aus Schtitt 15 nicht gemacht habe bzw. nicht machen konnte, da die Funktion ausgegraut war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2011
    #20      
x
×
×