Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Clips der DSR-400 laufen zu schnell ab.“

CSaure

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe kürzlich ein Konzert zur Übung ein kleines Konzert mitgefilmt. Insgesamt haben wir 4 kameras gehabt und 2 davon sind Sony DSR-400.

Nach dem Einspielen ist uns aufgefallen, dass die Clips der DSR-400 "schneller" laufen als die der anderen Kameras und der Mastertonspur. Beim Anschauen ist es kaum merklich, da Ton und Video der Kamera synchron sind. Allerdings gehen die Mastertonspur und die Spuren der anderen Kameras so auseinander, dass die 40 Minuten Tape in 38 Minuten zu Ende sind.

Das Tape langsamer laufen zu lassen (Avid SpeedManager) klappt nicht, da es sich dadurch auch noch verschlimmert.

Meine Frage ist, gibt es die Möglichkeit die Clips so anpassen zu lassen, dass die Spuren nachher synchron sind? Oder bleibt mir nur übrig, jeden Teil Clip zwischen zwei Schnitten erneut mit der Tonspur zu synchronisieren?

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und/oder kann mir da weiterhelfen.

Beste Grüße
 

mtl

Suppenkasper

AW: Clips der DSR-400 laufen zu schnell ab.

Um eine Lösung für dein Problem zu finden ist es wichtig die Ursache zu kennen.
- Hast du sicher gestellt, dass alle vier Kameras in demselben Format aufgezeichnet haben?
- Zwei sind DSR-400 und die anderen zwei?
- Sind nur die Videospuren der 400er Kameras asynchron zum Ton?
- Hast du den Master Ton vom Tonmeister bekommen? Falls ja, mit welchen Spezifikationen?
- Lese ich richtig zwischen den Zeilen, dass du mit Avid arbeitest?
 

CSaure

Noch nicht viel geschrieben

AW: Clips der DSR-400 laufen zu schnell ab.

Also aufgenommen haben wir im Fernsehstandard PAL 4:3, 720x576px anamorph...Die Formate sind allerdings unterschiedlich...Die DSRs (DVCAM) sind in Video und Ton asynchron zu den zwei HPX 200 (DVCPRO HD) und der Tonmasterspur, die wir als Mitschnitt-*.wav vom Tonmeister bekommen haben. Die ist ein Mitschnitt von dem, was aus den Stageboxen rauskam. Ja, ich arbeite derzeit mit Avid, da ich das Programm besser kennenlernen will und auch muss, ich bin eben noch Student. Mir steht aber auch Premiere Pro 5.5 zur Verfügung.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Clips der DSR-400 laufen zu schnell ab.

Wie nun, 4:3 oder 16:9 Anamorph? Aber egal, daran sollte es nicht liegen.
In was für einem Format haben denn die XDCAMs aufgezeichnet? Kann es evtl. sein, dass die Frameraten unterschiedlich sind?
Was für eine Samplerate hat denn das wav das du gekriegt hast?
 

CSaure

Noch nicht viel geschrieben

AW: Clips der DSR-400 laufen zu schnell ab.

Ja ich bin doof...4:3 natürlich. Die HVX ist ja keine XDCAM aber wir haben im SD Modus in DVCPRO aufgenommen. Haben jeweils 50i...
Die Samplerate betragt 44.1 kHz
 
Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

AW: Clips der DSR-400 laufen zu schnell ab.

Hmmm, eine Idee: Encodiere die Clips in dasselbe Format. Ich kann mir vorstellen, dass die Formatunterschiede Probleme verursachen. Obwohl eigentlich sollte Avid damit klar kommen.
 

CSaure

Noch nicht viel geschrieben

AW: Clips der DSR-400 laufen zu schnell ab.

In Avid haben alle Clips auch das gleiche Format...Hat Avid beim Import schon sichergestellt...deshalb verstehe ich das nicht...Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die bandlaufwerke der DSRs nicht immer mit der gleichen geschwindigkeit gezeichnet haben und dieser Fehler beim Überspielen per MAZ aufgetreten ist...Das würde auch erklären, warum der Geschwindigkeitsunterschied nicht kontinuierlich ist...leider kann Avid nicht die Tonspuren synchronisieren und somit die Videospur mitziehen, ich hab auch leider noch nicht von einem Programm gehört, das das kann...
 

Botlike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Clips der DSR-400 laufen zu schnell ab.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht kontinuierlich? Das heißt bspw. bei 10 Minuten ist es ansynchron, bei 20 Minuten wieder synchron und bei 30 Minuten wieder asynchron?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du die Geschwindigkeit der Videospur nicht ändern, weil ne Audiospur dranhängt, du willst aber über Ton synchronisieren.

Mögliche Lösung: füge den Clip in 2 Videospuren ein. Spur 1 synchronisierst du am Anfang und Spur 2 am Ende. Jetzt kannst du von Spur 1 den Ton entfernen (die Geschwindigkeit "reiner" Videospuren wirst du ja wohl verändern können) und dann diese Spur so weit verlangsamen, bis sie am Ende mit Spur 2 synchron ist. Das ließe sich ja über Transparenz/Splitscreen oder einfach die Timeline-Ansicht realisieren. Danach Spur 2 löschen und glücklich mit dem synchronen Video sein ;-)
 

CSaure

Noch nicht viel geschrieben

AW: Clips der DSR-400 laufen zu schnell ab.

Vielen Dank für den Tipp, leider ist es so, dass die Spur, ist sie einmal asynchron, immer asynchron bleibt, nur leider nicht immer in der gleichen Geschwindigkeit...Beispielsweise habe ich bei einer Minute einen Frame Unterschied...bei drei Minuten 12 Frames...bei 10 Minuten 13 Frames...und naja...irgendwie so weiter...verstehe das selbst nicht, warum das so ist...
 

Botlike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Clips der DSR-400 laufen zu schnell ab.

Was meinst du mit "nicht immer in der gleichen Geschwindigkeit"? Es gibt ja einmal den Unterschied in Sekunden und die Rate, mit der der Unterschied wächst.

Wenn der Unterschied linear größer wird (z.B. bei 1 Min - 1 Sek Unterschied, bei 2 Min - 2 Sek Unterschied, bei 3 Min - 3 Sek Unterschied...), kannst du relativ einfach die Stretching-Methode verwenden.

Wenn der Unterschied nicht gleichmäßig schnell größer wird (z.B. 1 Min - U=1 Sek, 2 Min - U=3 Sek, 3 Min - U=4 Sek...), hilf wohl nur Schnippeln bis zum Gehtnichtmehr...
 

CSaure

Noch nicht viel geschrieben

AW: Clips der DSR-400 laufen zu schnell ab.

Das habe ich ja bereits geschrieben, es ist eben NICHT linear...Naja...auf jeden Fall danke für die Antworten, werde wohl oder übel "weiterschnippeln"...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben