Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cloth Animation _ Problem“

C

canguru

Guest

Hi Leute...

Ich bin gerade am herumtüfteln mit den Cloth und Collider Tags (C4D R10).
Ich wurschtle mich schon seit einiger Zeit durch Tutorials, finde aber zu diesem Thema immer nur Stoff der auf eine Kugel oder auf einen Würfel fällt.

wie aber kann ich ein Tuch über ein komplexeres Objekt gleiten lassen.
Ich habe einen PDA modelliert, über den ein Seidentuch fallen soll.

Irgendwas dürft ich da übersehen, oder geht das dann doch nicht so einfach mit clothilde?....

und nebenbei auch ein grosses lob an die psd.community. hab die letzten monate alle meine 3d probleme bei euch lösen können....

vielen dank
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Cloth Animation _ Problem

Hallo und willkommen ...

Ein Frage vorab, ist dein PDA ein Objekt?
Wenn ja, dann sollte das genauso gehen wie mit einer Kuge oder einem Würfel. Es ist etwas Tüftelarbeit alles richtig einzustellen, damit Objekt nicht durch das Tuch zu sehen ist.
Wenn es mehrere Objekte sind sollten alle ein Kollisions-Tag bekommen, sont ignoriert Clothilde das natürlich.

Vielleicht zeigst du uns mal ein Bild?

Gruss ING

PS: Als Rubrik wäre bei Clothilde Animation oder Fortgeschrittene besser gewesen, aber was solls, ist eh nicht viel los und ich denke da guckt jeder der helfen möchte überall mal rein ;)
 
C

canguru

Guest

AW: Cloth Animation _ Problem

Hallo,

sorry, ... ich habs hier gepostet, weil ich mir dachte, das ist ein Anfängerproblem.... :)

also:
Der PDA ist nicht nur ein Objekt. Ich hab schon herausgefunden, daß jedes Objekt einen eigenen Tag braucht.

Jetzt hab ich mich nach viel blinden herumtüftlen mal in den EXPERT-TAP getraut.
SelfCollision aktiviert, und bei Point/Edge/Polygon Collision die Werte auf 0 gestellt.

Tja... schaut so aus als hät ichs jetzt herausgefunden, auch ohne zu wissen was diese Werte genau machen.

Geb gleich mal bescheid, ob's das jetzt wirklich war ... hoffentlich!!!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Cloth Animation _ Problem

Evtl. ist es sinnvoller alle Subobjekte in ein polygonales Objekt zu verwandeln, damit kommt Clothilde besser klar. Zum kollidieren sind m.W. ohnehin Polygonobjekte notwendig (Umwandeln mit C).
 
C

canguru

Guest

AW: Cloth Animation _ Problem

Also...
erstmals danke fürs verschieben :)...


habs jetzt wirklich schönge hinbekommen, daß sie das tuch and das Gerät schmiegt. Es waren wirklich "nur" die Epsilon Werte.

Jetzt sollte das Tuch aber auch von dem PDA runter rutschen.

Mein Status is folgender.
Ich habe das Tuch mit dem Dresser->Relax and den PDA aufliegen lassen und als Startpunkt Initialisiert.
Ich habe ein Objekt erstellt, welches ich mit Belt and eine Seite des Tuches verbunden habe. Mit diesem Objekt möchte ich das Tuch nach unten wegziehen, damit es so aussieht, als ob das tuch nach unten wegrutscht....

Jetzt hab ich aber das Problem, daß manche Teile des Tuches auf dem PDA Kleben bleiben und sich das Tuch nur von dem Objekt dehnen läßt, aber nicht ziehen...

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Hab mir die ganze Nacht um die Ohren gehaun, ob das Problem zu lösen. Hat das was mit Friction zu tun?
 
C

canguru

Guest

AW: Cloth Animation _ Problem

Also ich bin wirklich am verzweifeln.

Ich habe 2 Tage trial-and-error hinter mir... Und bin so gut wie nicht weitergekommen.

Die Geschichte mit der EPS-Kollision auf 0 zu setzen, funktioniert zwar, um das Tuch anzulegen, aber dann rutscht es nicht mehr. Wenn ich die Werte höher setze fällt das Tuch schön runter, aber halt mit einigen Abstand zum PDA.....

Ich habs jetzt auch mal versucht den PDA als komplettes Objekt umzuwandeln.
Das macht aber keinen grossen Unterschied.

Abgesehen davon steh ich vor dem Problem, daß je größer ich die Poligonunterteilung des Tuches mache, umso schrecklicher sieht die Animation aus. Sobald das Tuch auftrifft wirft es unnatürliche Wellen und Hügel, und an gewissen Stellen fahren die Punkte ganz arg ausseinander; ich nehm an aufgrund der Selbskollisionsabfrage.

Also schön langsam hab ich das Gefühl, daß der Clothtag einfach nicht für solche komplexen Objekte gedacht is. Ich hab auch im Netz nicht eine Animation gefunden, die nicht einen Würfel oder eine Kugel verwendet.

Ich hab auch keine andern Plugins gefunden, die etwas in dieser Art machen.
Auch das MoccaManual von Maxon hat mir nur zum Teil weitergeholfen....

Es wär super, wenn mir jemand über seine Erfahrungen berichten könnte, und ob es überhaupt Sinn macht hier Clothilde zu entdecken.
Vielen Dank schon mal im voraus
 

hanco

ex

AW: Cloth Animation _ Problem

Leg doch mal ein Tuch über so einen PDA - Details siehst du da nicht - also arbeite statt mit dem Original-Modell doch lieber mit einem Low-Poly-Dummy.

Und was solls, wenn das Tuch ein kleines Stück über dem PDA liegt? Ist das Tuch ein Tuch oder ist das eine dünne Folie? Also sieht man das doch auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Cloth Animation _ Problem

So, schau dir das mal an, kommt das deinem Wunsch näher?



da habe ich nur 15 min dran gearbeitet, also vielleicht geht noch mehr, kann sein das es sich noch mehr an das Objekt anschmiegen sollte?!
 

hanco

ex

AW: Cloth Animation _ Problem

So, schau dir das mal an, kommt das deinem Wunsch näher?



da habe ich nur 15 min dran gearbeitet, also vielleicht geht noch mehr, kann sein das es sich noch mehr an das Objekt anschmiegen sollte?!

Nur - schmiegt es sich dann nicht an sondern wirkt wie angeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

canguru

Guest

AW: Cloth Animation _ Problem

Hi Leute,

danke für eure Antworten..

@ hanco: vielleicht hab ich meine erwartungen dafür doch ein wenig zu hoch angesetzt. du hast recht mit dem tuch darüberlegen. es sollte sich schon ein bisschen mehr anschmiegen, als es das wirklich tun sollte...

@ ItsnoGood: ich bekomme einen scrennshot auch so hin. ich möchte aber eine animation machen, in der das tuch fällt, auf dem pda aufprallt und dann von ihm abrutscht. Um einen schönen screenshot zu bekommen kann man die Kolissionabfrage auf 0 setzen, dann schmiegt sich der stoff schön on, ruscht aber nicht mehr ab.
trotzdem sieht dein screenshot sehr schön aus... könntest du evtl. die einstellungen des tags posten? im speziellen die kollisionsabfrage.
wieviele polygone hat denn dein tuch? und verwendest du dann weiter c-nurbs??

Ich werde jetzt versuchen das tuch an einem dummy entlanggleiten zu lassen, und dann edas modell einpassen und vergrössern um den abstand der abfrage zu minimieren... screenshot folgt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben