Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cloth und Morph“

CrazySaske

Nicht mehr ganz neu hier

Hi. Mein Dozent meinte ich sollte mir wenn ich abstrakter arbeiten will ersteinmal "cloth" und "moprh" anschauen.

Beides verstehe ich eigentlich... nur ich habe kp wie ich bei cloth es hinkriege das mein Ball nicht immer einfach in der Mitte fällt oder komplet aufm boden liegt. Ich möchte es so hinkriegen das er einfach auf dem boden liegt und sich zusammendrückt...

Es wäre also ech tschön wenn ihr mir helfen könntet. Ich bräuchte Tutorials zu diesem Thema wo etwas mehr gezeig twird als wie cloth im allgemeinen funktioniert.

So ein zusammendrücken wie in diesem video müsste ich für meine semester Arbeit (ist jetzt nru ein teil ^^) hinkriegen. #
http://vimeo.com/13216490

Und eins wie hier würde ich auch gerne lernen.....



ich liebe es zu experementieren. es wäre also auch toll wenn ihr mir paar wörter in den Raum schmeisst mit dennen ich mich dann so rumprobieren kann :)



THX :)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Cloth und Morph

... ich liebe es zu experementieren. es wäre also auch toll wenn ihr mir paar wörter in den Raum schmeisst mit dennen ich mich dann so rumprobieren kann ....

Dann mach das doch. Niemand, außer den Machern der vorgestellten Animationen, kann dir exakt beschreiben, wie sie entstanden sind.
Sieh dir den Mograph Baukasten an und kombiniere Sachen, die so bisher nicht kombiniert wurden.
Die Ideen kommen beim machen.

Grüße, CUBE
 

CrazySaske

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cloth und Morph

Ja das weiss ich. Es wäre nur schön wenn man paar Tipps kriegen könnte wmot man was machen könnte....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Cloth und Morph

Sorry mir fehlt einfach noch die Idee, was Du eigentlich erreichen willst. Einen "weichen", knautschigen Gummiball, der sich einfach so verformen soll? Nach welchen Regeln, wird er gedrückt, reagiert er auf Musik..?

  • Clothilde ist ein Simulationstool. Das "für Stoff" lasse ich mal beiseite, Du willst ja experiementieren. Ob Dir Cloth für das was Du tun willst die Eigenschaften bietet, kannst Du wirklich nur selbst rausfinden.
  • Morphing hingegen ist eine Technik, bei der Du 2 oder mehr Zustände vordefinierst, zwischen denen Deine Form wechselt. Im Gegensatz zur Simulation, wo Zustände nach annähernd physikalischen Gesetzen berechnet werden, gehst Du hier ganz gezielt vor, musst aber auch sehr viel Arbeit leisten.
  • Eine weitere Möglichkeit für Dich unter Cinema sind die Softbodies. Fallen ebenfalls unter die Simulation und stellen erstmal einfach nur "weiche Körper" dar. Wie in jeder Simulation brauchen auch diese einen Impuls und von Dir vorgegebene physikalische Annäherungen, also einen Grund, wann wie wo was verformt werden soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben