Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Clothilde Animation speichern / in andere Szene kopieren?“

Da_File

A(ni)mateur

Hallo C4D User,

Ich habe nun endlich eine Figur gebaut und ihr mit Hilfe von Clothilfe eine Kleidung simuliert, die auch bei Bewegungen gut reagiert.

Nun müsste ich diese Figur samt Kleidung in eine andere Szene einsetzen, skalieren und verschieben und habe massive Probleme damit.

Nach Anwendung des Kleidungstags kann ich ja das Objekt mit dem Tag nicht mehr verschieben. Wenn ich das Tag kurzzeitig entferne oder die Kleidungsengine deaktiviere, zerreisst mir entweder das Outfit oder die Animation kann danach nicht erneut errechnet werden.

Kann man die Animation irgendwie Backen oder wie geht man im Einsatz von Clothilde vor?

Konkret: Wie kann ich die Figur mit der Kelidungssimulation kopieren, skalieren und verschieben?
 

hanco

ex

AW: Clothilde Animation speichern / in andere Szene kopieren?

Also - wenn du mit ner aktuellen Cinema-Version unterwegs bist, dann würd ich mir den Einsatz der XRefs überlegen. Die kannst du in der neuen Szene hin und her schieben, wie du möchtest.
Wenn du die Kleidungs-Enginge "backen" möchtest, dann klick mal im Kleidungstag auf Cache.
Desweiteren bewegt man nicht die Kleidung, sondern die Figur, die die Kleidung trägt - und diese Bewegung wird animiert. Die Kleidung folgt dann von allein (im günstigsten Fall).
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Clothilde Animation speichern / in andere Szene kopieren?

Und über Xrefs funktioniert die Kleidung dann in der anderen szene auch?

Ich hab die gesamte Animation schon über den Cache geladen. doch wenn ich die Figur an ne andere Stelle schiebe oder skaliere, muss ja die Simulation neu berechnet werden und das klappt nicht, weil das Kleidungsstück mit dem tag ja nicht verschoben werden kann.

Also die Figur bewegt kurz den Arm und die Kleidung amcht das gut mit, ich muss nur alles zusammen an ne andere Stelle stellen und kleiner machen. und das geht irgendwie immer schief.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Clothilde Animation speichern / in andere Szene kopieren?

Über Xrefs wird die Kleidung ja auch nicht verschoben, sondern eben nur der Platzhalter für die selbige.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Clothilde Animation speichern / in andere Szene kopieren?

Das klingt gut. Ich werd mich morgen mal schlau machen zu dem Thema. wäre super wenn das klappen würde. Danke schon mal für deine erneute schnelle Hilfe.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Clothilde Animation speichern / in andere Szene kopieren?

Hallo

Habe das gleiche Problem gerade bei einem Vorhang den ich in einer anderen datei mdelliert ahbe und jetzt in die Szene setzen will ..

Was sind XRefs ?
Dankeschonmal :)

€: ENtschuldigung habe es gerade herausgefunden :D
Funktioniert klasse, dankeschön :)

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass das bei komplexen Animationen sinvoll ist da man zu verändern der animation immmer wieder die andere Datei bearbeiten müsste in der die Szene nicht vorhanden ist um sich zu orientieren ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben