Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „clownspuppe cloth tag“

K

kornyclown

Guest

nehmen wir mal an ich hätte diesen winter auf nem weihnachtsmarkt nen anhänger mit nem clown dran gekauft. die kleine clownsfigur ist ganz aus holz bis auf den kragen, der aus stoff ist. nehmen wir weiter an ich hätte diese figur in cinema nachgebaut, hätte den kragen mit nem cloth tag gemacht, alle objekte der figur mit nem nullobjekt gruppiert (inklusive kragen!) und animiere jetzt das nullobjekt.
was wäre wenn sich die gesamte figur einwandfrei animieren lässt, nur der kragen bleibt wie festgenagelt an ort und stelle, bewegt sich keinen millimeter.

anders gefragt:
was muss ich machen damit sich der kragen mit der figur bewegt (er ist ja schließlich mit in dem nullobjekt gruppiert)?
oder lässt sich ein objekt mit nem cloth tag garnicht animieren?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: clownspuppe cloth tag

Welche Cinema Version nehmen wir denn an?

Nehmen wir mal an, es wäre R11.5 oder R12. Nehmen wir weiter an, ein Teil des Stoffes (der direkt an der Puppe) solle sich mit der per Joints animierbaren Puppe wie dort festgeklebt bewegen und der Rest des Kragens diesem festgeklebten folgen - dann, so nehme ich sehr fest an, hast Du kein Gürtel-Tag benutzt, um die an der Puppe fixierten Stoffpunkte zu definieren, sondern "Punkte fixieren", was hier sowohl praktisch als auch laut Handbuch fehl am Platze ist.
Soweit richtig vermutet? Dann, so vermute ich weiter, solltest Du den ganzen Aufbau nochmal kontrollieren:

Puppe => Kollisions Tag
Kragen => Cloth Tag / Gürtel Tag, darin die Polygon(!)Puppe als Anker

Ich vermute nicht zuletzt, dass Dir der ein oder andere Blick in die Dokumentation sehr helfen könnte. Immer wieder ;)
 
K

kornyclown

Guest

AW: clownspuppe cloth tag

danke erstmal.
du hast richtig vermutet, ich habe kein gürtel tag verwendet.

aber nehmen wir mal an ich hätte in der hilfe nachgeschlagen, wonach hätte ich denn suchen sollen?
"wie animiere ich ein objekt mit cloth tag"?

es könnte ja sein, dass in der hilfe steht dass ich, bzw. wie ich ein objekt mit cloth tag an ein anderes objekt binden kann was aber nicht meine frage direkt geklärt hätte.
deshalb, so scheint es, wende ich mich lieber direkt an das fachkundige und hilfsbereite cinema 4d forum von psd-tutorials.

P.S. danke fürs mitspielen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: clownspuppe cloth tag

aber nehmen wir mal an ich hätte in der hilfe nachgeschlagen, wonach hätte ich denn suchen sollen?
*Das* ist eine ziemlich feiste, faule Ausrede.

Es gibt ein Gesamtthema "Kleidungssimulation" in der R12 (ich weiß immer noch nicht, welche Version Du gerade zur Verfügung hast? Trags doch einfach links unter Deinem Nick ein), die man mit einem Rechtsklick im Attributemanager aufrufen kann. Das Thema hat man in wenigen Minuten überflogen, um sich einen Gesamteindruck zu verschaffen. Es gibt sowieso nur 3 Cloth bezogene Tags, auch das hat man mit einem Blick in die Doku erfasst.

Deine Haltung ist aber "och, das ist mir zuviel Arbeit, das lass ich mir lieber vorkauen".

es könnte ja sein, dass in der hilfe steht dass ich, bzw. wie ich ein objekt mit cloth tag an ein anderes objekt binden kann was aber nicht meine frage direkt geklärt hätte.
:rolleyes: Vermutlich nicht. Man muss ja das, was in der Doku steht, noch auf seine eigenen Sachen übertragen.


Da gibt es bei mir eine radikale Differenzierung zwischen "ich verstehe etwas nicht" und "ich habe keine Lust, erstmal selbst nachzuschauen und *dann* zu fragen". Ein *bischen* selbständiges Handeln ist in einem 3D Programm schon gefragt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben