Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CMS Contao] Design/Layout; Code & SEO“

JoRu1407

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,

ich würde euch bitten, mal folgende, mit Contao erstellte Website, zu checken:
www.muenster.j-rupp.net (Subdomain aus SEO-Gründen)


Wichtig wären mir vor allem folgende Punkte:


  • Ist die Site übersichtlich?
  • Spricht Sie den Besucher an?
  • Wirkt das Design seriös?
  • Passt die Gesamtaufmachung zum Bereich Industrie/Maschinen?
  • Ist der Code valide?
  • Wie schneidet die Seite im Bereich SEO ab?


Schon mal vielen Dank vorab!

Viele Grüße,
Joshua
 
Zuletzt bearbeitet:

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: [CMS Contao] Design/Layout; Code & SEO

Ob der Code valide ist, solltest du als Webdesigner doch wohl selbst rausfinden... Was ich ganz schlimm finde ist das Bild unter Produkte und Maschinen. Das Pink macht Augenkrebs.
Du hast kein favicon für die Site.
Auf der Startseite sind einige Rechtschreibfehler, nochmal Korrekturlesen.
Dein blaues Logo rechts unten ist fürchterlich auf dem grauen Hintergrund und unsauber freigestellt.
Das Kontaktformular ist im Tabellenmodus erstellt-->örks - kannst du im backend ändern auf divs.
Übersichtlich und seriös wirkt die Seite aber auf jeden Fall. Allerdings stören mich persönlich die ganzen Bildergalerien...
 

JoRu1407

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CMS Contao] Design/Layout; Code & SEO

Hallo LaFaSiLuc,
danke für deine Kritik!

Was ich ganz schlimm finde ist das Bild unter Produkte und Maschinen. Das Pink macht Augenkrebs.

Okay, das hast du recht. Werde ich Morgen ändern.

Auf der Startseite sind einige Rechtschreibfehler, nochmal Korrekturlesen.

Die ganzen Texte sind noch nicht fertig - Da wird sich noch einiges ändern und die Fehler werden natürlich auch noch verbessert. :)

Dein blaues Logo rechts unten ist fürchterlich auf dem grauen Hintergrund und unsauber freigestellt.

Yep, das mache ich auch morgen...

Das Kontaktformular ist im Tabellenmodus erstellt-->örks - kannst du im backend ändern auf divs.

Das Problem im DIV-Modus ist, dass die Caption-Spalte dann nicht gleichbreit ist. Werde das aber auch morgen via CSS lösen. (Faulheit lässt grüßen :D)

Viele Grüße,
Joshua
 

christin32

Hat von PS gehört

AW: [CMS Contao] Design/Layout; Code & SEO

Mir gefällt das schwarze Layout nicht. Was glaubst Du, wie werden Deine Kunden das schwarzes Layout bewerten? Vielleicht überdenkst Du Dein Logo/Schriftzug nochmal. Das sieht wenig professionell aus.
 

JoRu1407

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CMS Contao] Design/Layout; Code & SEO

Hallo christin32,

das Logo ist von der Firma gegeben. Ich bin nur für die Website zuständig.

Ich "denke", dass das schwarze Design auf Kunden ganz gut ankommt,
da sich damit das Corporate Design des ganzen Unternehmens fortsetzt...

Auch die Maschinen, Poster, Broschüren etc.. sind in diesem Farbton gehalten.

Viele Grüße,
Joshua
 

Quietisolation

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CMS Contao] Design/Layout; Code & SEO

kann mich den Vorgängern nur anschließen.
Ich möchte noch anmerken, dass die runden Ecken im Mißverhältnis zum geraden, eckigen Design des Firmengebäudes stehen.
Gerade die Formen und Farben des Gebäudes hätte man prima in allen Bereichen fortführen können.
Die Farben hast du zwar in etwa übernommen, aber das Verhältnis zueinander will nicht passen.
Mein Vorschlag:
- hellgrauer Hintergrund (wie der Himmel auf dem Foto)
- Basisfarbe anthrazit, nicht schwarz
- Akzentfarbe rot, aber eben so sparsam eingesetzt wie in den Fensterrahmen.
- zur Auflockerung der harten Kontraste, das Beige des Bodens/Fundamentsockels vielleicht mit aufnehmen

Typografie:
mehr Zeilenabstand
eine mordernere Schrift bei googlefonts aussuchen.
Statt fetter Überschriften, lieber die Größe erhöhen und mit Akzentfarben arbeiten

Hoffe, das hilft Dir weiter.
 

MyBad

localhorst

AW: [CMS Contao] Design/Layout; Code & SEO

"Wie schneidet die Seite im Bereich SEO ab?"
Das lässt sich ohne mehr Informationen von deiner Seite her nicht wirklich beurteilen. Es wäre wichtig zu wissen, was du bereits unternommen hast, auf welche Suchbegriffe optimiert wurde, etc.

Die Meta-Keywords bringen heute nichts mehr. Wichtig ist die richtige Aufbereitung des Contents. Auf der Startseite befindet sich davon recht wenig.
 

JoRu1407

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CMS Contao] Design/Layout; Code & SEO

[...]wenn dazu z.b. im bereich „über uns“ sich keine entsprechenden inhalte finden, wird der nutzer wenig erbaut sein.

Die Karte soll in den nächsten Tagen durch eine ausführliche Unternehmensbeschreibung ersetzt werden. Die Firma arbeitet momentan noch an allen Texten für mich.

Mein Vorschlag:
- hellgrauer Hintergrund (wie der Himmel auf dem Foto)[...]

Die Tipps werde ich gleich mal ausprobieren.

mehr Zeilenabstand, eine mordernere Schrift bei googlefonts aussuchen.
Statt fetter Überschriften, lieber die Größe erhöhen und mit Akzentfarben arbeiten

Das ist echt ne' gute Idee. Werde ich jetzt gleich ebenfalls ausprobieren.

Das lässt sich ohne mehr Informationen von deiner Seite her nicht wirklich beurteilen. Es wäre wichtig zu wissen, was du bereits unternommen hast, auf welche Suchbegriffe optimiert wurde, etc.

Mehrere Links auf die Seite in den nächsten Tagen, Bilder ALT-Tags mit wichtigen Keywords und Beschreibungen gefüllt sowie Titles bei den Links vergeben. Die Texte samt Keywords werden sich aber noch ändern (s.o.).

in wirklichkeit ist dem te aber anzuraten, sich mit dem heute üblichen bild moderner unternehmensdarstellungen im netz auseinanderzusetzen und gänzlich neu zu entwerfen.

Was würdest du mir denn empfehlen?
Eine eckige, helle, dunkle, 2-spaltige oder 3-spaltige Page etc...?
Durchgehende Hintergrundfarbe oder Verlauf?

Was Design angeht muss ich sowieso noch viel lernen,
wobei ich dazu sagen möchte, dass ich erst 14 Jahre alt bin.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die vielen Tipps!
Ich freue mich über jede weitere Kritik ;)

P.S.: Das war die Seite, die vorher vorhanden war: www.m-electronics.net
(nicht von mir!!!) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

JoRu1407

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CMS Contao] Design/Layout; Code & SEO

Danke.
Ich werde das Design auf jeden Fall nochmal überarbeiten.

Für weitere Vorschläge, auch in Hinsicht auf Templates von anderen CMS-Systemen schon mal danke udn ein großes Lob an dieses Forum und die ehrliche Kritik!

Vllt. mal zur Firma:
Die Firma stellt Konfektionsmaschinen für die Papier- & Folienindustrie her.
So z.B. das Hauptprodukt: Die weltweit schnellsten Magnetlocher (Für z.B. gelöcherte Obstfolie). Die Steuerung erfolgt durch SPS-Steuerungen und meist in Verbindung mit Touchscreens.

Nach welchen Keywords würdet Ihr suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

JoRu1407

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CMS Contao] Design/Layout; Code & SEO

Die Firma wünscht ein dunkles Template,
der "Chef" mag so "sterile" weiße Websites nicht und mag eben Grau/Schwarz.

Aber irgendwie habe ich mich am jetztigen Design so "verbissen", dass mir einfach nichts anderes einfallen will :(
 
Zuletzt bearbeitet:

JoRu1407

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CMS Contao] Design/Layout; Code & SEO

So, nachdem ich jetzt mal ne' Stunde draußen war,
ist mir tatsächlich eine neue Idee gekommen.

Schau bitte nochmal: www.muenster.j-rupp.net

Nur das Banner passt noch nicht ganz genau rein - Da fehlt mir noch die richtige Idee. Ich geh' am besten nochmal raus... :D
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: [CMS Contao] Design/Layout; Code & SEO


Was ist das denn für ne Stunde? :D

Naja seis drum. Deine neuer Entwurf ist auf jeden Fall von der Übersicht und Aufteilung besser gelungen als der vorherige. Aber besonders ist er dennoch nicht. eben ein "naja, ok"-08/15-Entwurf.

Kleine Sache: Die schwarze schrift auf dunkelgrauem bg in der Navi geht nicht :)
 

JoRu1407

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CMS Contao] Design/Layout; Code & SEO

Hat sich erledigt,
dem "Chef" gefällt das nicht.

Er möchte auf jeden Fall wieder das Design mit den runden Boxen -
das wäre übersichtlicher... :(

Was könnte man denn eurer Meinung nach noch am "runden" Design verbessern?
(Wird in ca. 30 Minuten wieder online sein)
 

JoRu1407

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CMS Contao] Design/Layout; Code & SEO

Sorry, ich hab' das "neue, jetzt aber wieder alte" überschrieben.
Das ist ja ein CMS - Da müsste ich sonnst 2 Datenbanken etc. einrichten...

Wobei der Vergleich ja eh' uninteressant wäre,
wenn es dem Kunden nicht gefällt, oder?
 

JoRu1407

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CMS Contao] Design/Layout; Code & SEO

Tut mir echt leid und ich weiß das das jetzt hier auch blöd kommt,
aber ich habe die wirklich nicht mehr.

Das war eben ein Versuch und danach habe ich die Sicherung der Contao-Daten wiederhergestellt. Dabei wurde das 2. Design überschrieben... :(
 

JoRu1407

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CMS Contao] Design/Layout; Code & SEO

Ich weiß, aber meine Seite ist es ja nicht.

Zwar muss ich zugeben, dass ich das dunkle Design zuerst auch sehr gut fand, meine eigene, durch euch inspirierte, 2. Version aber echt deutlich schöner war.

Gut - Wenn der Kunde es so haben will, kriegt er es auch so.
Was aber andere Websites angeht:
Ich werde super gerne nochmal auf dieses Forum zurückkommen, da man hier sehr ehrliche, konstruktive und schnelle Kritik bekommt. :)

Wenn noch jemand Vorschläge zum jetztigen Design hat (Wobei da ja jetzt schon vieles feststeht): Immer her damit! :D
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CMS Contao] Design/Layout; Code & SEO

Sorry, ich hab' das "neue, jetzt aber wieder alte" überschrieben.
Das ist ja ein CMS - Da müsste ich sonnst 2 Datenbanken etc. einrichten...

Wobei der Vergleich ja eh' uninteressant wäre,
wenn es dem Kunden nicht gefällt, oder?

Ich weiß nicht ob dir das bekannt ist, aber du kannst selbst in Contao mehrere CSS Styles verwenden und aktivieren wie du möchtest. Wenn du das Design änderst , dann bleibt doch meistens dein HTML ja gleich. Aber selbst das wäre für Contao kein Problem, den da kann man mehrere Layouts einrichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.851
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben