Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CMS - Entscheidungshilfe“

Liquidwolf

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS - Entscheidungshilfe

Endlich erwähnt mal jemand Drupal! Ich habe 2 Jahre lang mit Joomla gearbeitet und bin jetzt seit einem Jahr bei Drupal. Bin zufriedener den je. Sobald viele Community Features gebraucht werden, ist Drupal sehr gut geeignet. Zum einlesen und erlernen empfehle ich:



Mit diesem Tutorial kann man einfache Projekte angehen und findet einen einfachen Einstieg!
 

saila

Moderatorle

Drupal

Nachdem ich leider feststellen musste, das ein Entwickler-Forum bei drupal-center.de einfach nichts taugt oder die Jungs und Mädels dort den Höheflug haben und nicht mehr den Boden finden, habe ich mir das Entwickeln von Modulen nun selbst zugelegt.

Bislang ist neben Typo3 (wobei mir Drupal 6 vorteilhafter erscheint) und Drupal das wohl beste CMS. Modularer aufbau, Updatesicher, da nie in der Grundversion von Drupal Änderungen vorgenommen werden müssen (deswegen auch Modularer aufbau) und zudem ist es noch ein Framework. Absolut Top.

Allerdings benötigt es seine Zeit bis man verstanden hat, wo wie was überhaupt funktioniert. Der Einstieg mit dem erwähnten Buch für Nutzer von Drupal ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Wer Module selbst entwickeln möchte (wie ich) für den ist es ratsamer nicht die unvollständigen Tutorials auf unterschiedlichen Seiten zu lesen, sondern sich das Entwicklerhandbuch (de oder en) zu kaufen. Kostet zwar auch 30 oder 50 EUR je nach Sprache, bringt aber maximalen Vorteil.

Noch ein zwei Jahre und Drupal zieht an Typo3 und anderen CM-Systemen vorbei!

Abgesehen davon sollte man sich die Liste ansehen, welche Unternehmen Drupal nutzen.

Wer also Fragen zu Drupal 6 hat - her damit.
 

Dragonbane

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS - Entscheidungshilfe

Hi,

habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen aber möchte kurz zu typo3 etwas sagen:

Also das Einfinden fiel mir sehr schwer und ich habe erst nach langer Unterbrechungszeit durch Redaktionsarbeit einen Zugang gefunden. Momentan bin ich in der Phase verschiedene Templates für typo3 zu erstellen und damit ein bisschen rumzuspielen.

- Installation ist eher schwierig (man muss das richtige Webpaket finden, ImageMagick installieren etc.)
- Template einbauen fand ich anfangs sehr schwer (habe z.B. keine Ahnung von Servertechnologie, PHP oder so)
- Die Community ist gut und durch Bücher und Onlinehilfen kommt man sehr weit
- Das System ist sehr flexibel und bietet eine Unzahl an Erweiterungen

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich mir vorher Joomla! und das PHPKit angeschaut hatte.

Gruß Drago
 
C

Cherub18

Guest

AW: CMS - Entscheidungshilfe

Also ich würde dir zu Joomla raten, da Joomla sehr einfach ist. Wie man neue Threads usw erstellt hat jeder, innerhalb von einer Minute raus, und eigene Templates lassen sich auch sehr einfach erstellen. Da hier eben Drupal erwähnt wurde: Es stimmt schon das Drupal eines der besten (vll sogar das Beste ?) kostenlose CMS ist, aber da Drupal so komplex ist, ist es auch rellativ schwer sich da schnell reinzuabreiten. Besonders ein Anfänger dürfte da am Anfagn nichts verstehen.
Hier mal der Link zu einem guten Template Tutorial für Joomla: Hallo, ich bin der Link zu einem Template Tutorial

MFG Cherub
 

saila

Moderatorle

AW: CMS - Entscheidungshilfe

Bzgl. Drupal - stimmt zu 100% und es ist auch nichts für Anfänger oder für Menschen, die mal eben im Quellcode rumpfuschen :) Drupal ist maximal modular aufgebaut und das ist der beste aller Vorteile, da es immer Updatefähig bleibt.

Joomla wird andererseits derzeit meines Wissens nicht mehr weiterentwickelt, weil die Entwickler abgehauen sind und nun ein völlig neues CMS wohl erstellen wollen. Ob das eine Empfehlung wert ist - wohl kaum.
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMS - Entscheidungshilfe

Die Wahl des richtigen CMS sollte man nicht nur von einfacher Bedienbarkeit und kurzer Einarbeitungszeit abhängig machen.
Vielmehr ist die Einführung eines CMS als Projekt zu sehen, das macht man nicht mal so eben nebenbei.
Also erstmal genau analysieren was die Anforderungen sind.
Festlegen was für ein Budget für die Umsetzung zur Verfügung steht.
Wird ein eigener Server betrieben oder eventuell doch Hosting.
Marktübersicht verschaffen (CMS und ggf. Hoster)
Produkte bewerten
Das geeigneste Produkt auswählen.
Wie soll die Einführung umgesetzt werden, in Eigenarbeit oder durch Spezialisten.
...

Die Einarbeitungszeit und die Schwierigkeiten bei der Umsetzung der geforderten Eigenschaften hängen primär auch vom eigenen Wissen ab.
Wer noch nie mit Datenbanken, Webservern und HTML zu tun hatte wird sich sicher immer schwer tun, egal für welches CMS er sich entscheidet.

Ich habe mich bewusst für Typo3 entschieden, und habe es bis heute nicht bereut.

just my 2 cents
 

funny02

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS - Entscheidungshilfe

Also ich benutze hauptsächlich Joomla!. Habe auch eine Testseite mit websiteBaker gemacht, und ist auch nicht so schlecht. Nur nicht ganz so professionell. Bei Joomla habe ich bloß das große Problem, dass ich noch nicht heraus gefunden habe wie man Positionen bei einem bestehendem Template aktiviert, bzw. hinzu fügt. Ich hoffe ich werde hier deswegen noch fündig. Werde bei Gelegenheit mal die Suche bemühen, habe die nächsten 2 Tage bloß wenig Zeit. Wenn jemand Lust hat mir einen Tip zu geben darf er das gerne machen, wo ich eine Anleitung dafür finde.
Ansonsten finde ich das Forum hier klasse. Macht alle weiter so. Viel Spaß noch.
 
D

danielbo

Guest

AW: CMS - Entscheidungshilfe

Also ich selber nutze Joomal, komme sehr gut damit klar, verwende es schon seit einiger Zeit. Man findet sich eigendlich schnell rein. Ich würde allerdings nicht unbedingt die 1.5er Version empfelen, ist meiner meinung noch zu unstabil. Auch wenn die 1.5er Version ein deutsches Backend hat, aber das geht auch mit Englisch in der 1.0.15 ganz nett! Du kannst z.B. sagen, der Artikel soll an Tag x erscheinen und an Tag y wieder weg sein, es gibt unzählige Componente, Moduls, Mambots dafür. Man kann da auch genug selber coden wenn man es einmal verstanden hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

funny02

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS - Entscheidungshilfe

Das mag sein, dass für die 1.0.x noch mehr Erweiterungen zur Verfügung stehen, aber wohl nicht mehr lange. Ab diesem Jahr fällt ja alles weg für die Version 1.0.x, wie Support, Entwicklung, und somit auch von allen Anderen die Entwicklung für irgend welche Erweiterungen.
Ich habe keine Lust erst mit dieser Version anzufangen um dann in einem halben Jahr wieder alles umzubauen auf 1.5.x, wie es ja gemacht werden muss, wenn man bei Joomla bleiben möchte. Soweit bin ich mit der 1.5er ja auch zufrieden. Das einzige was ich eben noch schnallen muss ist, wie man in einem Template die Positionen aktiviert, bzw. sie neu hinzu fügt.
 
D

danielbo

Guest

AW: CMS - Entscheidungshilfe

Die Erweiterungen für 1.0.x werden aber auch nicht weniger^^ Auf der haben wir uns gegen ein Update auf die 1.5er entschieden,weil unser Template auf der 1.5er scheiße aussieht, einige Komponenten nicht laufen. Naja man kann das wohl nicht ganz so pauschal sagen, wie ich es gemacht hab, dass muss man dann indivituel entscheiden...
Der Aufwand wäre auch ziehmlich groß gewesen, wir sind mit dem jetzigen zu frieden und es würde uns auch keine Vorteile bringen...
 

Dragonbane

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS - Entscheidungshilfe

Das sollte es können:

  • Newsfunktion, bei der älter News automatisch "archiviert" werden (z.B auf mehrere Seiten)
  • Einfache Bedienung
  • Sollte man in bestehendens Layout einbinden können

Wenn ich nochmal das Anfangs-Posting aufgreifen darf...

Ich hatte es schon mal mit Joomla! gearbeitet und fand es recht einfach zu installieren. Die Newsfunktion habe ich nicht grossartig getestet aber ich glaube das ging auch simpel.
Schwierig wird es bei Punkt 3:
Das konnte ich damals nicht sehen und fand es superschwer ein schönes Layout zu finden. Wenn ich richtig informiert bin ist es auch beim aktuellen Joomla! nicht so einfach Änderungen vorzunehmen, oder?
 

funny02

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS - Entscheidungshilfe

Das konnte ich damals nicht sehen und fand es superschwer ein schönes Layout zu finden. Wenn ich richtig informiert bin ist es auch beim aktuellen Joomla! nicht so einfach Änderungen vorzunehmen, oder?
Also ich finde das man recht viele Templates für Joomla 1.5.* findet, aber sie zu bearbeiten, bzw. selbst welche zu erstellen ist nicht ganz so einfach.
 

Oehmy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMS - Entscheidungshilfe

Immer die gleiche Leier...

1. in joomla 1.5 lässt sich jedes Design umsetzen, was man will, man sollte hierfür nur Ahnung von html und css haben, aber ich behaupte mal, das ist bei jedem anderen cms ähnlich
2. @danielbo, euer Design sieht auch in der 1.0. Version im FF 3.0 stellenweise "scheiß" aus, Beispiel Termine, habe auch kein Modul entdeckt, was es nicht schon für 1.5 gibt
3. zurück zum Thema, bei der Suche nach einem CMS solltest man sich einen Kopf machen, was man braucht und was ganz wichtig ist, was man selber kann und wieviel Zeit man ins erlernen neuer Dinge stecken will!

wenn ihr Probleme bei der Umsetzung von eigenen Designs habt, dann stellt hier in dem Forum die entsprechenden Fragen, euch wird bestimmt geholfen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben