Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CMS für Schulwebseite“

birgit_engelhardt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

in der Hoffnung, hier einen oder mehrere nette Tipps zu bekommen, meld ich mich hier mal.

Ich soll/darf schon seit einiger Zeit für die Schule meiner Mutter - präziser für den Fachbereich Französisch - eine Webseite verwalten, die ich auch erstellt habe (mit NetObjects Fusion). Die Seite ist ziemlich komplex und besteht grob gesagt aus einem allgemeinen Teil (fix) und einem Teil über Aktivitäten/Austausche (kommt häufig etwas hinzu).
Nun möchte ich sie auf CMS aufziehen. Dabei sollte sie dies können:

- Einrichten von Usern - die Lehrer sollen selbst in der Lage sein, Berichte hochzuladen, dabei möchte ich aber definieren können, welche Bereiche änderbar sind und welche nicht. Die User sollen neue Unterbereiche erstellen, aber nur ihre eigenen alten editieren können.
- Fotoalbum-Funktion - mit automatischer Komprimierung auf ein kleineres Format, damit Bilder einfach nur hochgeladen werden müssen.
- schöne Navigation in drei Ebenen - z.B. Navi 1. Ebene ist "an unserer Schule" etc, 2. Ebene dann "Austausch", "Übungsaufgaben" etc., 3. Ebene dann "Paris Januar 2005", "Lyon September 2006" etc.

Bisher hab ich schon Wordpress probiert, an sich eine tolle Sache, aber die Navigation in 2. Ebene sieht einfach doof aus, hab da keinen Style gefunden der mir zusagt. Auch gefällt mir diese Aufmachung als News nicht, es soll aussehen wie etwas, was lange währt, nicht wie ein Newsbereich, der sich oft ändert.

Eine Übernahme der alten Seite ist nicht notwendig, sofern das Aussehen und die Bedienbarkeit stimmt, kopier ich gern alles einzeln rüber.


Sodele, das sind meine Träume... wenn mir wer helfen könnte, das notwendige Tool zur Verwirklichung zu finden, wäre ich sehr dankbar!
 
H

hotatnight

Guest

AW: CMS für Schulwebseite

das kannst du alles mit Joomla! machen....dieses CMS finde ich sehr gut
 

karl11

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS für Schulwebseite

ich würde es auch mal mit Joomla versuchen.
damit kann man schon sehr viel umsetzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben