Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CMS für Vereinswebsite“

Noltie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen
Ich plane eine Neuauflage der Website meines Vereins und möchte diese mit einem CMS aufbauen.
Erste Praxiserfahrungen mit Joomla, Typo3 und Drupal habe ich bereits gesammelt. Drupal gefällt mir z.B. wegen der einfachen und schnellen Veränderung der standard Themes sehr gut.

Nun also genauer: das ganze sollte bestehen aus
Einem öffentlichem bereich

  1. über den Verein (.trainer.abteilungen.usw)
  2. News
  3. Bilder
  4. Forum
Und einem Internen bereich


  1. Internes Forum
  2. Benutzerprofile
  3. Trainingskalender
  4. evtl. Chat
  5. blogs für die trainer
Schon klar das die Frage sehr umfangreich und nicht so einfach zu beantworten ist, und ich letzendlich sowieso selbst ausprobieren muss, was sich denn nun so eignen könnte, aber ich hätte doch gerne ein paar anregungen, Informationen, Inspirationen und gegebenenfalls auch Praxiserfahrungen zu folgenden Punkten.

1)Welche module am besten bei der Verwendung von Drupal ?
2)Welche anderen Cms eignen sich gut(bitte nur opensource, bzw. kostenlos) ?
3)Welche Module dann verwenden ?
4)usw.

MFG Noltie
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: CMS für Vereinswebsite

was vereint ihr denn ?
Seilhüpfen für Zwergkaninchen mit Trainern ?

Ohne Angabe kann man wenig Ideen liefern
 

Noltie

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS für Vereinswebsite

Ich glaube zwar, dass die Art von Verein weniger für die Realisierung sondern eher für den INHALT eine Rolle spielt, aber wenn du so willst ist es ein Sportverein mit 5 verschiedenen Abteilungen ;-)
 

beautyIAF

I like HDR

AW: CMS für Vereinswebsite

Hallo Noltie,

ich arbeite sehr gern mit Joomla, du hast jede Menge Module, die kostenlos zum Download bereit stehen, aber auch zu günstigen Preisen zu erwerben sind.

Die Bedienung ist wirklich sehr einfach, ich habe vor Kurzem einem Kollegen, der überhaupt keine Ahnung hatte, Joomla vorgestellt, mit ihm zusammen einen kleinen Samstag / Sonntag Workshop durchgeführt und nun sind 3 seiner Seiten mit Joomla im Einsatz.

Er ist begeistert und arbeitet auch sehr gern damit.
 
K

kevae

Guest

AW: CMS für Vereinswebsite

Kann auch Joomla empfehlen, ist wirklich einfach zu erlernen und du hast zudem eine grosse Comunity die dich unterstützen kann.
 
N

nanthiz

Guest

AW: CMS für Vereinswebsite

Hi,

ich arbeite inzwischen mit ModX, seither weigere ich mich standhaft Joomla weiter zu verwenden. ^^

Forum, Chat und Kalender hab ich in der Verbindung noch nich genutzt, sollte aber kein Problem darstellen. Der große Vorteil von ModX ist die geniale Anpassungsfähigkeit, der Nachteil kann die etwas ungewohnte Handhabe sein, ich finde die Zeit hat man aber schnell wieder raus, wenn man dafür dann keinen Core hacken muss. ^^
 
D

DeePoP

Guest

AW: CMS für Vereinswebsite

Ich habe mir gerade mal schnell MODx installiert und bin (noch) völlig begeistert!
Endlich mal ein CMS das man mit ruhigem Gewissen an eine Kunden übergeben kann!
Alle Joomla Seiten die ich bis jetzt verkauft habe werden auch ausnahmslos von mir betreut bzw. geändert da die Kunden schlecht bis gar nicht damit zurecht kommen.

Ich werde mir dieses MODx auf jeden Fall mal genauer ansehen!
Danke Nanthis für diesen duften Tipp!
 

Noltie

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS für Vereinswebsite

Danke schonmal

Zu Testzwecken bräuchte ich dann, also bevor ich selbst demnächst ein Template erstelle, erstmal eins, was einigermaßen passt.

Das ganze sollte nen Header haben, dann 2 oder 3 Spalten, und evtl auch noch nen footer aber nicht ganz so wichtig.
Viel wichtiger ist, dass es zu einem Großen Teil, am besten komplett in Rottönen und Weiß gehalten ist.

Ihr fragt euch jetz bestimmt warum ich nicht selbst danach suche... nun ich suche schon allerdings gibt es tausende von den Dingern und ich dachte wenn jemand von euch letztens eines gesehen hat das passen könnte.
 

pekah

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS für Vereinswebsite

Mitlerweile kannst müsstest du auch genug Komponenten für Joomla 1.5 finden. Letztendlich ist es deine Vorliebe, aber mit Joomla liegst du nicht ganz falsch.
 

ProPain

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS für Vereinswebsite

Aus Erfahrung kann ich dir nur empfehlen selber ein Template zu "basteln" und kein bestehendes anzupassen. Anpassen bringt dich meist nicht zum gewünschten Ziel. Dann heisst es hier noch anpassen, da noch anpassen.
 
P

plasticmanBB4L

Guest

AW: CMS für Vereinswebsite

Hi!

Also ich habe für unseren Verein auch eine Seite mit Joomla gemacht und durch die vielen vielen Module und Komponenten ist es wirklich wikrlich einfach.

Das mit dem Anpassen würde ich so aber nicht stehen lassen. Ich habe mir auch ein oder zwei Templates gesucht und diese nach den Bedürfnissen angepasst, Bilder ersetzt. Am Ende war (außer den Dimensionen) vermutlich nichts mehr so wie vorher, aber man lernt dadurch den Aufbau des CMS viel besser kennen.
Von Typo3 für eine normale CMS rate ich dir ab, das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
 
D

dolo

Guest

AW: CMS für Vereinswebsite

Hallo Noltie,
ich würde dir Typolight empfehlen! Super einfach und übersichtlich im Aufbau. Kannst hier mal einen Blick werfen und die Online Demo ausprobieren.

Super-Forum!! Es wird einem schnell geholfen, wenns mal Probleme gibt.
Mit einem CSS-Editor kannst du ganz schnell das Layout anpassen. Es gibt auch ein Benutzerhandbuch online.

Ich finde Typolight viel übersichtlicher als Joomla.

Viel Spass beim testen und einen guten Rutsch wünscht dir dolo:–))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

plasticmanBB4L

Guest

AW: CMS für Vereinswebsite

Typolight: "es stehen über 60 Erweiterungen zur Verfügung"

naja da gibt es bei joomla natürlich nur unwesentlich mehr.

Aber es ist wichtig sich vorher zu fragen was will ich mit dieser Webseite erreichen, was habe ich für Inhalte und wer wird diese Seite pflegen bzw. Inhalte beisteuern.

Habe ich wenige sich veränderte Inhalte (statische) kann man anderen Systeme einsetzen, aber habe ich (wie z.B. bei unserem Verein) viele verschiedene Benutzer, die Inhalte beisteuern (Spielberichte, News,...) brauche ich vor allem ein leicht bedienbares CMS, den nicht jeder Autor ist ein PC-Profi. Daher: Erst denken, dann suchen. Es ist sogar hilfreich sich eine Liste zu machen, die man abhaken kann um die einzelnen CMS miteinander zu vergleichen.
Bei uns war es so, dass ich einfach bei joomla hängen geblieben bin, da die Themes und Module so zahlreich waren, dass außer jenem System nichts anderes in Frage kam!
 

Liquidwolf

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS für Vereinswebsite

Zu Drupal: Alle Module findest du auf folgender Seite

Dort sind sie nach Kategorien unterteilt und die meisten besitzen auch ein Review.
Tipp: unter "Most Downloaded" schaun, das siehst du welche Module oft verwendet werden. (und das meist nicht ohne Grund :))
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: CMS für Vereinswebsite

Drupal ist natürlich ein ziemlicher Brocken. Ich hab hier auch die DVD von Hagen Graf rumliegen, aber so wirklich gerafft hab ich noch nicht wie ich dahinkomme wo ich hin will.

Print-Rentner halt :D
 

Liquidwolf

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS für Vereinswebsite

Da stellt sich die Frage wo du hinkommen willst! :)
Das Buch/die DVD von Hagen Graf ist eigentlich ein guter Einstieg. Wenn man das durchgearbeitet hat, weiß man eigentlich die Grundsätze (wo änder ich was etc.) Ansonsten ist es bei Drupal wie bei jedem anderen CMS - ausprobieren ist die halbe Miete.

Sobald es an die Erstellung eigener Themes geht wird es natürlich kompliziert. Hier empfielt es sich, mit der Abänderung des Standard-Themes anzufangen. Eine große Hilfe ist hier Firebug als Plugin für Firefox. Damit erkennt man schnell, wo welcher CSS Code geändert werden muss etc.

Soll die Themeerstellung ganz einfach sein, gibt es auch ein nettes Programm:
Artisteer
Einfach mal die Demo ausprobieren. Die Vollversion kostet leider 129,95 $. Ich benutze sie aber, wenn ich schnell und einfach Themes erstellen möchte.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben