Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CMS made simple“

A

almeric

Guest

Hallo ich habe mich jetzt mal ein wenig mehr mit cms made simple beschäfftigt und finde es um einiges besser als joomla.

Hat einer von Euch schon erfahrunge damit gesammelt?

LG Marko
 
C

cyberman

Guest

AW: CMS made simple

Mit joomla oder cms made simple? Joomla ist mächtiger mMn, daher heisst das andere ja auch "simple" :)

Hast du schon mit CMSMS gearbeitet? Und ich meine nicht nur angesehen, sondern intensiv damit beschäftigt?

Falls ja, hättest du nämlich festgestellt, dass sich mit CMSMS einiges eleganter lösen lässt als mit Joomla. OK, es gibt keine 100 Plugins für den gleichen Zweck, aber wozu auch, wenn es eines tut, und das aber richtig, oder sich aber das Plugin ganz einfach mit Funktionalitäten anderer Module ergänzen lässt.

Und für die nicht englisch Sprechenden - CMS Made Simple = CMS einfach gemacht. Hat überhaupt nix mit der Leistungsfähigkeit des Systems zu tun und schon gar nix mit dem großen Joomla-Voodoo :) ...

@almeric: der Support auf ist immer um eine Antwort bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PeterNimmerland

Guest

AW: CMS made simple

Hallo,
auch ich habe mich mit beiden CMS beschäftigt und dabei folgende Beobachtungen gemacht: Joomla und CMSMS funktionieren in zwei grundlegend verschiedene Richtungen.
Während CMSMS sehr schlank, nüchtern und ohne viele Extras startet, jedoch anschließend Stück für Stück erweitert werden kann, bietet Joomla zwar in seinem großen Umfang einen guten Allround-Einstieg in die Erstellung von Websites, muss allerdings oft nach persönlichen Wünschen entschlackt werden, z.B. überflüssige und teils verwirrende Optionen entfernen, die Startseite statisch machen (--> default ist ein Newsblog), Site-Hierarchie anpassen), was deutlich mehr Aufwand ist, als zusätzliche Einstellungen vorzunehmen, wenn diese nötig geworden sind.
Damit sind wir auch gleich schon beim zweiten Punkt: Flexibilität.
Joomla sieht in seiner Grundinstallation ein standardisiertes Bild einer Musterwebsite vor, sodass in kürzester Zeit ohne hmtl/css-Kentnisse eine funktionstüchtige Website erstellt werden kann. Wer jedoch von diesem Muster abweichen will, weil es dem persönlichen Zweck nicht dient, kann sich darauf gefasst machen, deutlich tiefer in die Materie einsteigen zu müssen. CMSMS ist dort zwar deutlich schlichter und erfordert mehr Eigeninitiative bei der Gestaltung, aber dafür weitaus individueller anpassbar.
Ebenfalls ist das Hinzufügen von neuen Inhalten bei CMSMS deutlich komfortabler gelöst, da es, anders als Joomla, in Seiten "denkt". Letzteres "denkt" in losen Inhalten ohne automatische Hierarchie, die erst strukturiert und verknüpft werden müssen. Da eine erfolgreiche Website in regelmäßigen Abstand mit neuem Content versorgt werden sollte, ist CMSMS dafür eindeutig die bessere Wahl.
Natürlich kann man pauschal nicht sagen, das CMSMS das bessere CMS ist, und sicherlich hat auch Joomla seine Daseinsberechtigung - schließlich sind alle CMS auf bestimmte Ziele ausgelegt und dementsprechend auch nur für gewisse Arten von Websites (Newsseiten, Blogs, etc.) geeignet - aber in meinen Augen stellt CMSMS die unkompliziertere und flexiblere Variante dar, eine Website zu erstellen und im Verlauf weiter zu ergänzen. Ausschlaggebend sind für mich hierbei die logische Hierarchisierung der Seiten und das einfache Hinzufügen von neuen Inhalten, was beides vergeblich bei Joomla gesucht wird.

Grüße
Peter
 
A

almeric

Guest

AW: CMS made simple

Ich persönlich finde CMs made simple angenehmer weil ich am Anfang nicht gleich alles habe was ich vielleicht nie brauche.
Und wenn ich was nachinstallieren möchte geht das auch super einfach halt simple.

Joomla habe ich vorher genutzt und wenn man eine Zeit nichts mehr mit gemacht hat musste man erstmal wieder überlegen wie die Einstellungen und das war. (Leider nicht simple)

"Aber das ist halt geschmackssache sagte der Affe und biß in die Seife"

Grüße Marko
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben