Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CMS mit bestimmten Modul“

MG90

Photoshop-Gimp-User

hy leute, ich will mir mit ein paar freunden eine Seite eröffnen wo es Tutorials zum Thema HTML und CSS geben soll. Soll eine interne Geschichte für ein Projekt werden.

Jetzt würde ich mich fragen, ob es für ein CMS ein Tutorialfilebasemodul gibt. So wie hier bei psd-tutorials.

Am besten wär es für Joomla, da ich mich mit diesem CMS am besten auskenne. Aber ich bin für jedes andere CMS offen.

Würde mich auf hilfe freuen.

mfg
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: CMS mit bestimmten Modul

Es gibt für diverse CM-Systeme Downloadmodule. Die heißen je nach CMS unterschiedlich.

Einfach mal auf den Websites der einzelnen CM-Systeme schnüffeln und schauen, was die so an Modulen anbieten.

Von Contenido weiß ich, gibt es eine Downloadliste, die man auch nach Kategorien sortieren kann.
 

Muenchna

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS mit bestimmten Modul

Wenn du nur Tutorials "Posten lassen willst dann gibt es diese Möglichkeit:
Ich hab hier ne Seite () die hat auch nen paar Tut. Ich hab die Seite für ne kleine Community erstellt und eingerichtet. Einfach neue Kategorie (joomla) und Section erstellen dann auf Menu verlinken und all media plugin(bekommste bei Joomlaos.de sollteste aber kennen ) Installieren(ist gut um alle möglichen Video-Formate abzuspielen)
Alternativ wenn du noch möchtest das Mitglieder Tuts. posten können einfach noch nen Menupunkt zum Usermenu hinzufügen und (submit=Categorie also zum Tut-Categorie) und schon könnt Ihr loslegen.
Optional kannst du noch in der Configuration die PDF Icons freigegben/Sichtbar machen so können dann die User die Tuts komfortabel als PDF datei herunterladen.

Wenn du aber Downloads (also die Tuts) anbieten Möchtest:
Würde ich dir ans Herz legen(musst sie aber dann noch umschreiben(wenn du möchtest/kannst)
Ach und das würde auch nur auf die Version 1.0.x zutreffen(da ich mich mit 1.x noch nicht auseinander gesetzt habe)
So das währs zum Thema Joomla
 
Zuletzt bearbeitet:

MG90

Photoshop-Gimp-User

AW: CMS mit bestimmten Modul

das hört sich ja nicht schlecht an.
Genau so wie du es oben erklärt hast, ist es perfekt.
Also das die User selbst die Tutorials posten können und auch per pdf runterladen können. Und natürlich können alle kommentiert werden wie bei deinem Beispiel da oben.

Das war mir aber doch ein bisschen zu schnell/kompliziert. Könntest du mir noch einmal eine genauere Erklärung geben wie man das genau macht.

danke im voraus

mfg

MG
 

Muenchna

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMS mit bestimmten Modul

Zur refernzSeite: ich erkläre es dir hier wie das auf dieser Seite gemacht wurde...
Gut also fangen wir mal an:
Zu aller erst erstellst du eine neue Section (in meinem fall Tutorials)
anschliesend erstellst du in dieser Section neue Kategorien (in meinem fall Css/Photoshop/webs usw...)
Dann kommt der etwas schwierigere teil:
du gehst in den Menu manager und erstellst in deinem Menu(Mainmenu,Usermenu,topmenu je nach dem wo der öffentliche zugriff sein soll) wichtig hierbei ist das du "List-Content Section"(so heißt die option genau) wählst. Danach nur noch die zuvor erstellte Section auswählen und schon ist der erste teil fertig.
Jetzt ist nur noch die frage ob jeder User tuts. schreiben darf oder nicht.
wenn nur "Special" User tuts. schreiben dürfen dann musst du nichts weiter machen.
wenn du aber einen (oder mehr)menupunkt im Usermenu haben möchtest dann musst du folgendes machen:
zuerst wieder in den menu manager dann das usermenu auswählen und einen neuen menupunkt erstellen:
zu erst musst du die option "Submit Content" auswählen aschließend nur noch wieder die im ersten schritt erstellte Section auswählen und schon bist du am ziel.
Wichtig!! nicht vergessen die Section,Categorie und die Menus zu Veröffentlichen(Publish-mit Haken)
So das sollte langen wenn nicht dann poste hier einfach nochmal(bitte aber dann mit Webseite dass ich dann genauere angaben machen kann;)).

MFG

PS.: Ja mir ist GROß und kleinschreibung egal;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MG90

Photoshop-Gimp-User

AW: CMS mit bestimmten Modul

Ah danke ich werde es einmal ausprobieren und mich melden falls es nicht funktioniert.^^

Danke für die Hilfe

mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben