Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CMS System "Der Dirigent" funktioniert wegen Update auf PHP 5.5 nicht mehr“

Hallo!
Ich bräuchte dringend Hilfe. Verwende bei einigen Projekten noch das CMS System "Der Dirigent". Dieses funktioniert leider mit den neuesten PHP Versionen nicht mehr (benötigt 5.2 / 5.3)
Mein Provider hat die PHP Versionen einfach abgedreht und auf 5.5 geupdatet - nun funktioniert das komplette CMS System Frontend/Backend nicht mehr.

Kennt sich jemand mit diesem CMS System aus? Und kann mir weiterhelfen wie ich dieses wieder zum Laufen bringe?

HERZLICHEN DANK!

Lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Beim Sprung auf die 5.5 könnte ich mir Probleme mit der Datenbankanbindung gut vorstellen. Deinen Dirigenten kenne ich aber nicht und kann da wenig zu sagen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die älteren PHP Versionen nicht noch auf den Servern des Hosters laufen, werden vermutlich nur nicht mehr interpretiert.
Als einfachsten Schritt würde ich einmal den Support Deines Hosters kontaktieren.

Der Dirigent wird anscheinend seit bald 11 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ist wohl nicht das sicherste CMS. Ist ein Wechsel des CMS keine Option?

Möglich wäre auch, spielt der Hoster aus Sicherheitsgründen nicht mit, einen dedicated bzw. virtuellen Server zu mieten und dort die passende PHP Version einzubinden.

Vielleicht hat aber ein anderer User hier im Forum die zündende Idee!
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Mein Provider hat die PHP Versionen einfach abgedreht und auf 5.5 geupdatet
Der Böse, der aber auch!
PHP 5.3 ist seit Anfang 2013 EOL (End of Live). Die Übergangszeit ging bis 2014. Wenn Versionen nicht mehr unterstützt werden und keine Sicherheitsupdates bekommen ist es gefährlich die auf dem Server zu lassen.
Das Update auf 5.5 verstehe ich aber auch nicht. Denn die ist ebenfalls seit 21 Jul 2016 vorbei und es gibt keine Sicherheitsupdates mehr. Aktuell ist 5.6 bis Januar 2019.
Dein Provider scheint ein Secondhand-Provider zu sein. Ich würde mir nicht nur ein neues CMS, sondern auch direkt einen anderen Provider suchen.
Meine Kunden können sich die gängigsten CMS (und andere Software) kostenlos mit einem Klick installieren. Sie bekommen automatisch eine Nachricht wenn es Updates gibt, wie jetzt gerade mit Joomla 3.6.

grüße
 

speedweb01

Noch nicht viel geschrieben

Hier ist ein dringender Wechsel auf ein aktuelles CMS zu empfehlen.
Habe früher auch mit DEDI gearbeitet. Mit einigen DB Anpassungen bringst Du es auch unter PHP 5.5 noch zu laufen.
(aber absolut nicht sicher)
Mit einem neuen System hast du ach viel mehr Möglichkeiten.
Ich selber habe vor Jahren auf CONTAO gewechselt, und kann dieses System nur empfehlen.
Seiten welche mit DEDI erstellt wurden sind mit CONTAO sehr schnell nachgebaut.
 
Herzlichen Dank für deine Antwort!

Habe früher auch mit DEDI gearbeitet. Mit einigen DB Anpassungen bringst Du es auch unter PHP 5.5 noch zu laufen.
Was hast du dafür angepasst dass es dann mit 5.5 trotzdem funktioniert hat?
bei mir läuft das Frontend einwandfrei aber im Backend sind die Layouts einfach leer und die Seiten nicht mehr bearbeitbar :(
Ich weis das es leider nicht mehr sicher ist aber es wäre trotzdem toll wenn die Seiten noch gehen würden die mit DEDI erstellt wurden ..

Ich arbeite jetzt auch mit CONTAO - da hast du recht eine Seite ist wirklich schnell erstellt :)
 

speedweb01

Noch nicht viel geschrieben

muss schauen ob ich noch eine überarbeitete Version im finde.
Habe nach dem es mit DEDI zu ende war, den CORE selber noch einige Zeit weiterentwickelt und auf meine Anforderungen angepasst. Sollte ich noch eine passende Version finden sende ich sie Dir gerne zu.
Generell liegt es an den DB Einstellungen. soweit ich mich erinnern kann gibt es hier für das Backend eigene config Files.
Wenn mir eine Mailadresse hast kann ich dir wenn möglich eine funktionierende Version senden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben