Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CMYK Farbwerte falsch?“

nonnnnnnnnnN

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

ich arbeite gerade an einer neuen Farbpalette. Dabei ist mir aufgefallen, dass die CMYK Werte, die mir Photoshop im Colorpicker unten rechts anzeigt, nicht identisch sind mit den Werten anderer Programme oder Farbconvertern ausm Netz.

Wie werden diese Werte denn berechnet, damit die Unterschiedlich rauskommen? Denke mal kaum das es mit Farbprofilen was zu tun haben kann, da die Werte im Endeffekt ja immernoch gleich sind in der Theorie.

Hier mal ein Beispiel:

HEX: #00749f

CMYK Angabe in Photoshop: 86%C 43%M 21%Y 5%K
CMYK Angabe in Xara: 99,2%C, 56,1%M 22%Y 1,6%K
CMYK Angabe von http://web.forret.com/tools/color.asp?RGB=#00749f 100%C 27%M 0%Y 38K

Wieso sind die alle verschieden bei gleichem HEX Wert? Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte und welche Werte ich nun in die Dokumentation schreiben soll :)


Grüsse
Marco
 

Photoshop

nonnnnnnnnnN

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK Farbwerte falsch?

Hm also da bin ich überfragt, wenns um die Profile geht. Ich selbst hab in Photoshop das Coated FOGRA39, das ist glaub ich Standard in Photoshop. Was in Xara ist weis ich nicht und bei der Webseite ebenfalls nicht.

Also wird es wohl das Profil selbst sein, das definiert wie die CMYK Werte sind. Denke mal das wird damit zusammen hängen, wie Farbe auf unterschiedlichen Papierarten wirkt...
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: CMYK Farbwerte falsch?

Hallo,

weil sich ein Farbton je nach Farbraum aus unterschiedlichen Werten zusammensetzen kann bzw. unterschiedlich interpretiert wird.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben