Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Cmyk Foto /cover“

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Was funktioniert nicht? Was ist denn dein Ziel? Ein Pixelbild in CMYK umzuwandeln ist in der Regel nicht nötig und nicht üblich.
 

schlaubi

Noch nicht viel geschrieben

Aber klar doch. Wenn man das in de Druck gibt dann möchte ich ja wissen wie es vorher aussieht.

Aber ich glsube ich habe mir die Frage schon selbst beantwortet.
CmK hat keine Daten unter Eigenschaften es ist ja nicht kalibriert wie rgb.
 

colias

Aktives Mitglied

Wie es „aussieht“ könnte dir auch der Softproof zeigen ;)

Kannst du mir mal erklären, worauf sich „kalibriert“ in dem Zusammenhang bezieht und warum das mit CMYK-Farbräumen nicht gehen soll?
 

schlaubi

Noch nicht viel geschrieben

Wenn man eine Jpeg datei gespeichert hat. Dann kann man sich ja hinterher diese Datei ein Foto oder Cover unter Eigenschaften ansehen und findet dann, bei RGB seine eingetragenen ICC-PRofile wie z.B Srgb.... unter Details / Farbdarstellung...

Wenn ich jetzt aber nun von vornherein eine CMYK Datei anlege oder eine Srgb datei in ein cmyk profil zuweise, dann habe ich bei diesem jpeg hinterher sstehen " nicht kalibiert"....

ich gehe jetzt davon aus, dass es nur logisch ist, weil cmyk ja kein Bildschirm Farbraum hat.
Ich dachte vorher, da müsste ja auch dann z.B. Iso coated ev 200 etc... stehen es steht da aber nix... nur Photoshop kann es lesen und da wird es mir auch angezeigt... alle RGB werden mir angezeigt und haben ein Profil...alle cmyk dateien werden mir im Nachhinhein NICHT angezeigt... Somit denke ich ist, liegt es daran wie gesagt, dass es nur daran liegt, dass man ja auf dem Bildschirm schaut oder was meint ihr?
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Bist Du sicher, dass Du weißt, was Du tust? Ich glaube aus Deinen Antworten herauszuhören, dass Dir Basiswissen zu den Themen Farbmanagement, Farbräume und "Grundeinstellungen in Photoshop" fehlen. Bei Cleverprinting.de gibt es dazu ein Handbuch. Das würde ich erstmal lesen. Viel Erfolg.
 

schlaubi

Noch nicht viel geschrieben

Da habe ich es ja her.
Udn da ich Cover gestalte ist es nur gut, dass ich wissen muss wie es später im Druck aussieht . So machen es meine Kollegen übrigens auch ☺️

Das Verfahren ist übrigens auch gängig für Fotografen, wieso ist das so fremd für dich?
 

schlaubi

Noch nicht viel geschrieben

Es geht mir doch nur um meine erste Frage : wieso hat mein cmyk Bild / Cover dort unter Eigenschaften immer "nicht kalibriert stehen?


Bisher habe ich keine Antwort erhalten
 

colias

Aktives Mitglied

Bisher habe ich keine Antwort erhalten

Das liebt daran, dass wir noch nicht genug darüber wissen, um welche Kalibrierung es sich in diesem Fall handelt, welche „Eigenschaften“ in welchem Programm du meinst und inwiefern das dein Ergebnis beeinflussen könnte.

Auch ich verdiene meine Geld mit Buchcover & co. Die Bilder lege ich aus diversen Gründen in der Regel (aber nicht immer) in RGB-Farbräumen an und weiß trotzdem zu jeder Zeit, wie es im Druck aussehen wird (das bringt die Erfahrung, Softproof, ...). Da niemand ernsthaft eine Bilddatei zum Druck schickt, wird das Cover selbst (nicht Coverillu, -montage, -foto, ...) ohnehin in Indesign o.ä. Software angelegt und ein pdf ausgegeben. Das prüft man dann bspw. im Acrobat pro und wenn das keine Fehler ausgibt und sonst auch alles passt (Proofdruck, überdruckende Objekte, Sonderfarben für Spotlack etc., Separation, ...), würd ich mir keine Sorgen um diese Anzeige machen.

Erklärung für „nicht kalibriert“ ist das freilich auch keine, die hab ich derzeit leider auch noch nicht.
 

schlaubi

Noch nicht viel geschrieben

Ich mache die Cover meistens auch im RGB Farbraum, ausser ich möchte sie direkt für den Druck vorbereiten also auch für Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Warum nicht die ganze Eigenschaften als Screenshot, so muss man wieder raten.
Ich rate mal dein JPG ist abgespeichert, du macht im Explorer einen rechten Mausklick --> Eigenschaften und bekommst das angezeigt.
Das sind die Eigenschaft die von Windows zur Verfügung gestellt werden
Eben so wenn du das so im Öffnen-, Exportieren oder Speichern Dialog eines Programms machst.
Es kommt von Windows, das kann mit CMYK nicht umgehen.

Bei Windows würde ich das ignorieren, nur die Anzeigen in PS oder jedem anderen CMYK- und Farbprofil fähigen Programm würde ich vertrauen.

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege
a014.gif


Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Das Verfahren ist übrigens auch gängig für Fotografen, wieso ist das so fremd für dich?

Weil unklare Angaben nur unklare Antworten liefern können, sprich man muss raten. Eingestellt ist Dein Beitrag unter Photoshop, jetzt wird Windows eingeworfen, was Du von geliked wird. Wo bist Du jetzt gedanklich und am Bildschirm?

Der Screenshot wäre eine schnelle Lösung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben