Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CMYK in Corel“

Rooky

Aktives Mitglied

Hallo Leutz,

Ich habe ein Problem mit Corel Version 9. Bisher habe ich hier nur Vektorgrafiken für Digitale Medien erstellt. Also Farbraum (Anzeige etc) alles in RGB. Nun muss ich aber seit einiger Zeit auch Drucksachen in Corel erstellen. Das bringt mich zu der Frage:
Wie kann ich von vornherein in Corel Draw 9 einen CMYK Modus einstellen. Oder geht das nicht? Oder gibt es eine CMYK Farbpalette mit der man arbeiten könnte. Ich weis man kann die Farbwerte eines CMYK einstellen bei Füllungen und Rändern, aber wer will da schon die Farben suchen, denn die Werte habsch net im Kopf. Es sei denn es is sowat wie schwarz, rot, blau, etc.

Kann mir da jemand helfen bitte?

greez Rooky
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: CMYK in Corel

Bei meiner Version 11 ist standardmäßig die CMYK-Farbpalette aktiviert.

Drück mal beim Starten [F8], damit wird CorelDRAW auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.

Ansonsten Doppelklick auf die Füllfarbe und Du hast die Farbverwaltung. Da kannst Du auch aus diversen Paletten wählen (RGB, CMYK, HKS usw.). Du kannst auch Deine selbstgemischten Farben durch klick auf »Der Palette hinzufügen« eben der Palette hinzufügen.
 

Rooky

Aktives Mitglied

AW: CMYK in Corel

hi wex_stallion
Danke für den Tip mit [F8] das kenn ich noch net, obwohl ich die 9er Version echt schon paar Jahre nutze.
Was die Palletten angeht. Gibts da nicht so ne Art Voreinstellung wo man auswählen kann mit welchem Fabmodus man arbeitet? Klingt viell so als wenn ich doch kein Plan von Corel hätte, aber ehrlich ich hab noch nie was fürn Druck gemacht mit Corel, deswegen stell ich mich mom etwas noobig an.

Kann man viell die CMYK auch an die Seite rechts bekommen? So wies mit HKS oder Pantone Farben auch geht. Ich sitz grad voll völlig aufm Schlauch. Wo erkenn ich eiegentlich nochmal welcher Farbraum eingestellt is?

Naja ich probier das morgen auf Arbeit mal aus. Und viell haste ja noch ein Tip wie ich das händeln könnte. schlecht is natürlich auch mein Monitor auf Arbeit der net Calibriert is für CMYK. :(

greez Rooky
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: CMYK in Corel

Die CMYK-Palette ist bei mir rechts am Rand als Standardeinstellung.

Die 9er kenne ich nicht so, die älteste installierte bei mir ist Version 11. Da hast Du z.B. beim PDF-Export einen Warner drin, der sagt Dir dann ob noch irgendwo RGB-Daten oder sowas drin ist.

Habt ihr die Software in der Firma? Dann sag deinem Chef mal, er soll bei ebay 15 Euro ausklinken für die CDGS11 OEM.
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

AW: CMYK in Corel

Hi,

bei meiner Version 10 ist auch standardmässig die CMYK-Farbpalette aktiviert.

So müsste es auch in Version 9 funktionieren:



Noël
 

Rooky

Aktives Mitglied

AW: CMYK in Corel

Dann sollte es so funktionieren. Hoffe des geht so bei Corel 9. An sonsten muss ich Cheffe treten das er mir sein 12er druff macht.

Auf jeden Fall dannke auch dir Swiss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben