Anzeige

CMYK in Photoshop CS4

CMYK in Photoshop CS4 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Lisa1302, 08.02.2012.

  1. Lisa1302

    Lisa1302 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    208
    Geschlecht:
    weiblich
    CMYK in Photoshop CS4
    hey,
    ich wollte ein paar Bilder in CMYK umwandeln, doch unter dem Menüpunkt -> Bild , gibt es kein CMYK oO
    Kann mir vllt jemand weiter helfen?
    lg, Lisa
     
    #1      
  2. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    CMYK in Photoshop CS4
    AW: CMYK in Photoshop CS4

    Hallo,

    was genau hast Du denn vor?
    Sollen die Bilder woanders noch platziert werden, oder will die "Druckerei" Bilder im CMYK-Modus haben?

    Nachtrag:

    Bild - Modus - CMYK

    Aber diesen Weg würde ich nicht empfehlen für eine CMYK-Konvertierung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2012
    #2      
  3. DrGonzo128

    DrGonzo128 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kassel
    CMYK in Photoshop CS4
    AW: CMYK in Photoshop CS4

    Gibt es "CMYK" überhaupt nicht oder ist es nur grau unterlegt und nicht klickbar?

    Wenn unter Bild => Modus der Haken auf 32-bit Kanal gesetzt ist, lässt sich der CMYK Farbraum nicht auswählen.
     
    #3      
  4. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    CMYK in Photoshop CS4
    AW: CMYK in Photoshop CS4

    Die Frage wäre für mich, aus welchem Grunde die Farbraumtransformation erfolgen soll? Falls es um eine Druckerei geht, dann wäre es zumindest sinnvoll, wenn Du von eben dieser ein Profil für deren Farben/Papier bekommen könntest, damit man einen halbwegs verläßlichen Softproof am Monitor machen kann, einnen kalibrierten und profilierten Monitor vorausgesetzt.

    Ansonsten könntest Du das Bild duplizieren und mit STRG+Y in den CMYK Farbraum transformieren (Settings in den Voreinstellungen beachten!). Dann hättest Du zumindest einmal die rgb und einmal die cmyk Variante nebeneinander auf dem Bildschirm und kannst vergleichen. Zusätzlich würde ich die Farbraumumfang-Warnung aktivieren, damit Du einen Hinweis erhältst, falls die Farben im cymk ausserhalb des gamuts (Farbraums) liegen.

    Nun könntest Du versuchen, die cmyk Datei so anzupassen, dass sie dem rgb Bild entspricht, soweit dies möglich ist.

    Ein Druckerei-Profil und ein passender rendering intent wären aber sicher von Vorteil.

    Aber vielleicht ist das Problem auch ein anderes?


    Viele Grüße
    Frank
     
    #4      
  5. Lisa1302

    Lisa1302 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    208
    Geschlecht:
    weiblich
    CMYK in Photoshop CS4
    AW: CMYK in Photoshop CS4

    Ich habs schon selber gefunden, danke :) Ich hab " Alle Menübefehle einblenden" angezeigt und dann war auch CMYK da :p
    Ich will es in CMYK anlegen, weil das in die Druckerei soll ;)
     
    #5      
  6. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    CMYK in Photoshop CS4
    AW: CMYK in Photoshop CS4

    Hoffe Du hast auch das benötigte Ausgabeprofil nach CMYK konvertiert :)

    Nachtrag:

    ah ich sehe, Picturehunter hat es ja bereits aufgeschrieben :)

    2. Nachtrag:

    Ich glaube hier wäre es besser gewesen nur zu schreiben wo sie die Konvertierung machen kann und gut ist [​IMG]
    Der TE hätte sich damit ganz sicher auch abgefunden [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2012
    #6      
  7. Igel2

    Igel2 Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    476
    Ort:
    Süddeutschland
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Cannon EOS 400d
    CMYK in Photoshop CS4
    AW: CMYK in Photoshop CS4

    Vielleicht schon - aber dann hätte zum Beispiel ich nicht die Möglichkeit gehabt wieder mal was dazu zu lernen ;-)

    @Picturehunter Danke :-D

    LG
    Igel
     
    #7      
  8. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.624
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    CMYK in Photoshop CS4
    AW: CMYK in Photoshop CS4

    Och, so'n paar Bildchen im SWOP sind doch auch mal ganz hübsch …
     
    #8      
x
×
×