Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CMYK Neuling braucht Hilfe“

K

kornyclown

Guest

Ich komme eigentlich aus dem additiven Farbsystem, habe jetzt aber den Auftrag bekommen für die Firma Messeaufsteller zu machen. Ich habe für die letzte Messe schon einen Aufsteller gemacht und da is mir passiert dass ich einen blauen Hintergrund hab, ich darauf eine (rein)weiße Farbfläche mit 50% Deckkraft gelegt hab und als wir das Ding fertig gedruckt bekommen haben war diese weiße Farbläche (50% Deckkraft) Flieder/ Hell-Lila. Das war zwar blöd aber kein Drama weil dieser Aufsteller eh nur für diese eine Messe war. Die drei die ich jetzt mache sollen etwas länger halten, deshalb will ich dass das nich nochmal passiert.
Mein Projekt in Photoshop ist auf CMYK gestellt. Wo kann ich jezt sehen welche Farben tatsächlich beim Druck herauskommen? In meinem Infofenster, wo ich die einzelnen Farbwerte sehen kann, wird mir alles "richtig" angezeigt auch bei überblendeten Ebenen aber kann ich darauf vertrauen?
 

Photoshop

fexx

Aktives Mitglied

AW: CMYK Neuling braucht Hilfe

das kann man so pauschal gar nicht sagen.
erstmal ist dein monitor kalibriert? ist der drucker kalibriert?

für drucksachen würde ich generell nicht in photoshop arbeiten ... indesign oder illustrator wären hier meine programme ;-)
 

ParlDro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK Neuling braucht Hilfe

Hallo kornyclown!

Bei Projekten, wo es "wirklich drauf ankommt", habe ich bislang auch immer gute Erfahrung damit gesammelt, in der Druckerei einen Proof erstellen zu lassen. Es reicht ja quasi, wenn Du Dein Projekt in kleinerer Form in Farbe drucken läßt. Du hast dann einfach die Sicherheit, wie die Farben nachher tatsächlich rauskommen.

Ein Beispiel in der Hand und dabei kaum Mehrkosten ;)

Viele Grüße,

P.D.
 
K

kornyclown

Guest

AW: CMYK Neuling braucht Hilfe

das kann man so pauschal gar nicht sagen.
erstmal ist dein monitor kalibriert? ist der drucker kalibriert?

für drucksachen würde ich generell nicht in photoshop arbeiten ... indesign oder illustrator wären hier meine programme ;-)

ist der monitor kallibriert? nein.
aber die farbtreue ist eigentlich recht gut (bei allem was deckend ist). das problem beschränkt sich hierbei nur auf überblendete ebenen oder ebenen mit mit geringerer deckkraft.
ist der drucker kallibriert? keine ahnung, der steht in der firma wo wir den druck in auftrag geben und da die eine professionelle druckerei sind, gehe ich mal stark davon aus.
illustrator is sone sache. ich komm zwar prinzipiell damit klar aber für den gegebenen zeitraum bin ich in photoshop einfach sicherer und schneller.

Hallo kornyclown!

Bei Projekten, wo es "wirklich drauf ankommt", habe ich bislang auch immer gute Erfahrung damit gesammelt, in der Druckerei einen Proof erstellen zu lassen. Es reicht ja quasi, wenn Du Dein Projekt in kleinerer Form in Farbe drucken läßt. Du hast dann einfach die Sicherheit, wie die Farben nachher tatsächlich rauskommen.

Ein Beispiel in der Hand und dabei kaum Mehrkosten ;)

Viele Grüße,

P.D.

ja, das wär wahrscheinlich ne gute sache aber erklär das mal meinem chef, ausser dem is dafür auch garkeine zeit.
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK Neuling braucht Hilfe

Ich würde mit verschiedenen Ebenen arbeiten:
1. Blauton, dabei die Fläche aussparen, die später in dem helleren Blau gedruckt werden soll.
2. Den helleren Blauton extra anlegen, jedoch minimal größer, damit später keine Blitzer entstehen. Hier kannst du genau den Farbton festlegen, den du möchtest und musst dich nicht darauf verlassen, dass das Übereinanderdrucken den richtigen Farbton ergibt.

Wichtig ist nur, dass du 1. als oberste Ebene hast. Dann kannst du auf die Hintergrundebene reduzieren und bis auf die Farbabweichungen von Monitor und Druckmaschine müsste die Datei in Ordnung sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben