Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CMYK oder RGB?“

Design & Layout

P

Pritscher

Guest

AW: CMYK oder RGB?

Hallo

Generell gilt bei Arbeiten die an eine Druckerei gehen immer CMYK verwenden, da in der Regel alle Druckerein so arbeiten.
Wenn du Grafiken, etc. für Web erstellst, kannst du es in RGB lassen, da die Monitore mit RGB arbeiten.
Ich würde auch alles in RGB erstellen und dann vor dem Finish die Konvertierung nach CMYK vornehmen, so bist du flexibler falls du spontan etwas ändern musst.

Lg
 

flou

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK oder RGB?

Hallo

Generell gilt bei Arbeiten die an eine Druckerei gehen immer CMYK verwenden, da in der Regel alle Druckerein so arbeiten.
Wenn du Grafiken, etc. für Web erstellst, kannst du es in RGB lassen, da die Monitore mit RGB arbeiten.
Ich würde auch alles in RGB erstellen und dann vor dem Finish die Konvertierung nach CMYK vornehmen, so bist du flexibler falls du spontan etwas ändern musst.

Lg

Da gebe ich dir recht. Das ist die optimale Vorgehensweise, da bei der Konvertierung von RGB auf CMYK der Farbraum reduziert wird, somit Farbinformationen verloren gehen, ist es sinnvoll sich alle Daten im größtmöglichen Farbraum zu erhalten. Bei der Konvertierung der druckfertigen Daten muss darauf geachtet werden, dass in die demenstprechend für das Endprodukt notwendigen Profile konvertiert wird.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK oder RGB?

Erstellt man die Daten selbst ist es ja soweit kein Problem, aber erhält man vom Kunden CMYK-Daten fängt der "Ärger" erst richtig an, dann hat man einen RGB-CMYK Workflow und dann muss der Layouter schon genau wissen, damit umzugehen.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: CMYK oder RGB?

..aber erhält man vom Kunden CMYK-Daten
..was ziemlich häufig vorkommt, erst recht bei Bestandskunden, deren Daten man schon lange hat..
fängt der "Ärger" erst richtig an, dann hat man einen RGB-CMYK Workflow und dann muss der Layouter schon genau wissen, damit umzugehen.
..was du uns allen sicherlich in deinem nächsten Farbmanagement-Tutorial erklären wirst, gell? :D
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: CMYK oder RGB?

Genau das dacht ich mir auch.

Wie auch immer. Wie Ihr sicher festgestellt habt, hab ich es erst mal laufen lassen. Ab Post 5 war für mich soweit alles klar.

Die Karte geht nach einigem farblichen und inhaltlichen hin und her am Montag hoffentlich zur Druckerei. Ich werde berichten, sobald ich ein Exemplar in der Hand halte.

Bis dahin halt ich mich dann mal wieder aus der Diskussion raus. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben