Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „cmyk Pdf und Bilder unter Linux...“

C

confuso

Guest

Moin,
ich möchte demnächst anfangen, meine Abschlussarbeit zu schreiben und habe beim letzten mal gemerkt, dass mir die Farben beim druck massiv Probleme bereitet haben. Vorne weg ein paar Randinfos:
  • Ich schreibe komplett in LaTeX und unter Linux
  • und benutze dementsprechend Programme wie Inkscape und Gimp
  • Grafiken werden i.d.R. als Pdf, ansonsten als Png gespeichert
  • gedruckt wird später bei einem Copyshop oder auf unserem Colorlaser Drucker
Nun bin ich aber irgendwie etwas überfordert, was das ganze Farbmanagement angeht. Mein erster Ansatz war, zu gucken, wie es mit dem CMYK Support bei Inkscape und Gimp aussieht und bereits da wird es schwierig und es muss viel gefrickelt werden.. bei der Suche nach den CMYK Grafiken bin ich auch noch auf die ICC Profile gestoßen und habe da aber direkt das Problem, dass ich die vielleicht noch für den Drucker bekomme, es aber z.B. bei meinem Monitor schon wieder schwierig wird.

Mein Anspruch ist es nicht, 100% perfekt und Farbecht zu drucken, ich denke nicht, dass ich das mit freier Software und der nicht passenden Hardware hinbekomme. Aber ich möchte auf das achten, was möglich ist, um die Farbverfälschung gering zu halten.
Könnt ihr mir vielleicht helfen und erklären, was das wichtigste ist? Und vielleicht sogar, wie ich das mit der genannten Soft- und Hardware realisieren kann?

Das wäre super :D
Danke


Schönen Gruß,
confuso
 
A

antonio_mo

Guest

weder Inskape noch GIMP unterstützen CMYK, bei GIMP glaube ich gibt es ein plugIn, musst mal Googlen.

Ansonsten....bleibt Dir nichts anderes übrig als mal einen Testdruck zu machen im Copyshop und dann wirst Du sehen wie zufrieden es ausschaut, oder auch nicht.

Ich denke Dir jetzt die feinheiten von Colormanagement hier beizubringen und auch was das Profilieren/Kalibrieren eines Monitores wäre einfach zu viel für Dich.