Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CMYK Problem“

thomagraphic

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

bei mir häufen sich in letzter Zeit Druckaufträge und deswegen will ich mich jetzt mal richtig ausstatten...

Im Moment arbeite ich mit PS6 Extended und habe das CMYK-Profil der Druckerei installiert. Wenn ich jetzt ein Dokument mit CMYK anlege sehen die Farben absolut sche..... aus. Ich stelle jetzt z.B. ein schönes leuchtendes Grün ein, im Dokument aber erscheint es dunkler und matter irgendwie. Genauso kommen dann meine Drucksachen auch an, also liegts nicht unbedingt am Monitor (einen ordentlichen werde ich mir trotzdem demnächst bestellen). Bis jetzt lief das immer ziemlich glimpflich ab, aber das soll jetzt endlich professioneller werden.

Warum ist das so? Muss da was eingestellt werden an der Grafikkarte? Ich finde absolut keine Lösung und habe auch keinerlei Idee woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK Problem

Hallo,

wie schauen die Fotos denn aus wenn Du in PS die Bilder im Softproofmodus anschaust, mit dem Profil welches die Druckerei vorgegeben hat?

Genauso kommen dann meine Drucksachen auch an, also liegts nicht unbedingt am Monitor

Warum kann es nach Deiner Meinung nicht am Monitor liegen?
Lässt Du ein Proof drucken von der Druckerei?
Wie heisst das Profil welches die Druckerei vorgibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: CMYK Problem

Weitere Fragen:
Wie lauten die Farbwerte für dein Grün (als Beispiel?)
Wie stellst du die Farben in PS ein? Im Adobe Farbwähler oder im Systemfarbwähler?
 

thomagraphic

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK Problem




So siehts aus. In der Werkzeugleiste wird das Grün korrekt angezeigt, im Bild nicht.

ISOcoated_v2_300_eci ist das Profil... Proofdrucke habe ich bis jetzt noch nicht machen lassen...

Farben stelle ich in dem Adobe Farbfenster ein.
 
AW: CMYK Problem

Solche leuchtende Farben können nicht gedruckt werden, zumindest nicht mit diesem Profil, deshalb wird die Farbe so matt angezeigt - ist vermutlich wohl die erste wieder druckbare Farbe.

Das leuchtende Grün sind ja RGB Farben, die bestehen ja aus Licht. Druckfarben leuchten nicht so, weil sie nicht aus Licht, sondern aus Farbe / Farbpigmenten bestehen.
 

thomagraphic

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK Problem

Hm, und wie kriegt man dann schöne leuchtende Flyer hin? Selbst das Musterbuch der Druckerei strotzt nur so vor leuchtenden, kräftigen Farben.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK Problem

So siehts aus. In der Werkzeugleiste wird das Grün korrekt angezeigt, im Bild nicht

Schau das Bild im Softproofmodus an, sofern ISO Coated_v2 300% auch als CMYK-Arbeitsfarbraumprofil in den Farbeinstellungen definiert wurde, alls nicht dann musst Du vorher unter Ansicht - Farbproof einrichten - Benutzerdefiniert... ISO Coated_v2 300% auswählen und dann den Softproofmodus (Farbproof) aktivieren.
Aber das alles nützt nichts wnen Dein Monitor nicht halbwegs profiliert/kalibiert wurde, wenn Du dann kein Proof von der Druckerei drucken lässt, dann ist das alles ein Spiel mit dem Feuer.

Hm, und wie kriegt man dann schöne leuchtende Flyer hin? Selbst das Musterbuch der Druckerei strotzt nur so vor leuchtenden, kräftigen Farben.

Das frag doch die Druckerei, die haben höchstwahrscheinlich Druckmanschinen die darauf abgestimmt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janssen

Aktives Mitglied

AW: CMYK Problem

Du solltest Dich mal an einem Farbmusterbuch - umgangssprachlich Euroskala - orientieren - darin sieht man, was in CMYK möglich ist.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK Problem

Bleiben die Bilder in PS oder werden diese in Indesign platziert??
 

Stufu

typesetter

AW: CMYK Problem

Wenn du mehr mit Print zu tun bekommst, musst du dich leider daran gewöhnen, dass je nach Druckverfahren andere Farben möglich sind.
Jedes Wiedergabemedium kann unterschiedliche Farbräume wiedergeben und zwischen verbreiteten RGB und CMYK Farbräumen liegen nun einmal Welten. Der kleinere Farbraum des (Offset-)Drucks wird durch das Iso-Coated-Profil beschrieben und dein RGB-Monitor versucht mittels der Profilzuweisung das zu erwartende Druckergebnis zu simulieren.
Und das klappt doch ganz gut, wenn du sagst, dass die Druckergebnisse so aussehen, wie dein Bild am Monitor. Verbessern kannst du deine Arbeitsweise durch besseren Monitor und regelmäßige Kalibrierung.
An Druckergebnis kannst du so aber nichts ändern...

Eine Möglichkeit für grelle Farben wären Sonderfarben zusätzlich zu CMYK zu drucken (HKS, Pantone). Es gibt aber auch Druckereien, die mit sogenannten hochangereicherten Druckfarben arbeiten und somit erweiterte Farbräume gegenüber Standard-CMYK bieten können.

Lies dich ruhig mal in das Thema Drucken und Farbe ein – das Wissen lohnt sich, wenn du jetzt öfter an Druckprodukten arbeitest.
 

virra

lazy lizzard

AW: CMYK Problem

Ich kann das Problem trotzdem nicht nachvollziehen. Wenn ich einen Grünton wie in deinem Bild einstelle, zeigt mein PS mir den auch korrekt im Farbfensterchen an:


Die Frage bleibt offen, warum in deinem Vordergrund Farbfensterchen das Grün verkehrt dargestellt wird, dazu habe ich keine Erklärung.
 

virra

lazy lizzard

AW: CMYK Problem

Das ist so lange her … keine Ahnung – könnte schon sein, dass es das ist, aber ich glaube nicht daran. Du arbeitest auf Win? Es wäre sehr hilfreich, wenn du deine verwendetet Software in deinem Profil ergänzen würdest, ggfs. auch die Hardware, das erspart viel Rumraten und Nachfragen.

Also zumindest bei CS2 dürfte das Problem Farbmanagement korrekt gelöst gewesen sein und dürfte nicht zu solchen Erscheinungen führen.

Was hast du denn als Monitorprofil im System eingestellt und wie schaut dein Farbmanagement in PS aus? Mich erinnert das irgendwie an die Fragen zum Thema: Mein PS macht mir das Weiß immer GELB …:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: CMYK Problem

...im Dokument aber erscheint es dunkler und matter irgendwie. Genauso kommen dann meine Drucksachen auch an...
Klingt gut! Knallgrün geht in der gewünschten Drucktechnik nicht, das Programm hat das beste erlaubte Grün draus gemacht, und das passte auch zum Ergebnis.
Ich kann das Problem trotzdem nicht nachvollziehen. Wenn ich einen Grünton wie in deinem Bild einstelle, zeigt mein PS mir den auch korrekt im Farbfensterchen an
Du hast da jetzt aber auch nicht das Knallgrün ausgewählt, sondern das Grün, das noch in den Farbraum passt.
 

virra

lazy lizzard

AW: CMYK Problem

Ach du liebes Bissl!! Jetzt ist mir das echt etwas peinlich:
Habe das gerade mal nachgestellt in einem Doc in cmyk – Ich bin ja ganz platt. Ja, das IST so. Wenn man so eine Farbe auswählt, die nicht geht, zeigt das Luder wirklich im Farbfenster Gallegrün an, macht aber im Dok daraus ein cmyk-grün. Watt'n Blödsinn!!

Das habe ich ehrlich gesagt in meiner gesamten Laufbahn noch nie bemerkt, und ich nutze PS seit 3.0!!

Also.
Tipp zur Vermeidung von Unnsinnigkeiten: Wenn du in cmyk arbeitest, musst du Farben aussuchen, die im Farbfensterwähler nicht mit dem Warnzeichen* markiert werden, denn die können in dem gewählten Farbraum nicht dargestellt werden. Frag mich jetzt blos nicht, warum
a) ich das noch nie gemerkt habe mit dieser bekloppten Darstellung
b) PS das nicht automatisch auch im Farbfenster auf den wahrhaftigen Farbton anzeigt.

*
 

norre

nicht ganz neu

AW: CMYK Problem

Hallo,
und wie schaut es aus wenn du die Farbumfang-Warnung aktivierst?
Ich kenne es von Corel, dass die Bereiche in der Farbpalette dann farbig überlagert werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: CMYK Problem

Wie verhält sich PS denn, wenn man den Farbwähler auf CMYK umstellt? In Photoline erscheint dann das ganze Farbquadrat im passenden Farbraum, das Knallbunte Grün ist da erst gar nicht drin.
 

virra

lazy lizzard

AW: CMYK Problem

Der FArbwähler in PS bietet immer HSB, RGB und cmyk gleichzeitig an. Mann kann (so wie ich all die Jahre, deswegen ist mir das auch nie aufgefallen) am besten gleich cmyk-Farben eingeben, wenn man in dem Farbraum arbeitet. Trotzdem ist die Darstellung in PS in meinen Augen der größte Irrsinn überhaupt.

Es müsste nach meiner Meinung so sein, wie in IL, dass man im entsprechenden Farbraum gar keine falschen Farben auswählen kann, was soll der Quatsch? Und WENN ich sowas auswähle, und mir zeigt der Farbwähler schon an, dass das nicht geht, warum um alles in der Welt, zeigt der Farbanzeiger(Vorder/Hintergrund), dann die falsche, nicht darstellbare Farbe an? Das entbehrt m.E. jeglicher Logik.

Man könnte auch behaupten: It's not a feature, that's a bug …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben