Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CMYK-Schwarz in 100 % Schwarz in Illustrator“

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich muss QR Codes erzeugen und habe mir vor kurzem den Barcode Generator von der Firma Aurora 3D Software gekauft. An sich ein komfortables Programm mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis (ca. 19 USD). Allerdings hat das Programm folgenden "Fehler" (habe diesebezüglich schon mit dem Support Kontakt aufgenommen. Auf dem Windows Betriebssystem werden die erzeugten Barcodes immer in RGB ausgegeben. Anders beim Mac, hier kommt am Ende eine Abfrage und man kann entscheiden , ob RGB oder CMYK.

Da ich die Codes für den Druck in reinem Schwarz benötige, öffne ich die EPS-Datei in Illustrator (CS6), wähle den Zauberstab und setze die CMY Regler auf Null. Abgespeichert und wieder eingeladen in InDesign muss ich bei der Separations vorschau feststellen, dass wieder in allen Filmen der Barcode ausgegeben wird.
Wahrscheinlich mache ich irgend etwas falsch beim Farbumwandeln oder Abspeichern aus Illustrator . Wer weiss Rat ?
 

Vektorprogramme

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: CMYK-Schwarz in 100 % Schwarz in Illustrator

Wieso muss beim Druck der QR-Codes in "reinem" Schwarz sein?
Meine Erfahrung widerspricht dieser Vorstellung.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: CMYK-Schwarz in 100 % Schwarz in Illustrator

wenn du die teile scannst und eine farbe steht daneben, kann es sein das der code nicht erkannt wird. wenn der passer ok ist passiert nix. um das problem auszuschließen, will er den code schwarz schwaz schwatz ;-)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: CMYK-Schwarz in 100 % Schwarz in Illustrator

hmm so genau hab ich mich damit nie beschäftigt. ich weiß nur das bei einigen ausdrucken die ich auf meinem eigenen drucker gemacht hab, nicht funktioniert hat, wenn die farbe daneben stand. wenn ich dann ganz einfach in den druckeinstellungen sw eingegeben hab, hat er ihn gelesen.
gruß karsten
 

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CMYK-Schwarz in 100 % Schwarz in Illustrator

Im Illustrator im Menü "Bearbeiten" auf "Farben bearbeiten" und dann "In Graustufen konvertieren". Soweit ich weiß werden in der Separationsvorschau im InDesign immer alle Farben angezeigt, durch Klick auf das Augensymbol kann man überprüfen, ob tatsächlich nur Schwarz angelegt ist. Bei mir funktioniert´s. Viel Erfolg!
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

erst Mal vielen Dank für Eure Antworten, Folgendes:
Wieso muss beim Druck der QR-Codes in "reinem" Schwarz sein?
Meine Erfahrung widerspricht dieser Vorstellung.
Natürlich kann ein Barcode o.ä. auch in einer anderen Farbe gedruckt werden. Alle Infos zu Größe / Farbe / Hintergrund findet man hier:

http://www.wt-os.de/fileadmin/user_upload/alle/reco/leitfaden-qr-code.pdf

Und natürlich ist es auch möglich ein farbiges Logo in die Mitte zu setzen. Aber wie "karsten1077" schon richtig andeutet, kann es bei Passerabweichungen im Fortdruck zu Fehlern kommen. Das ist bei einem QR-Code nicht so tragisch, weil hier eine umfangreiche Fehlerkorrektur eingebaut ist. Anders sieht es bei EAN-Codes aus, je nach Größe.

ich versteh nicht wirklich, was Du da meinst getan zu haben.
Hallo "monika_g" nun, ich habe die EPS Datei in Illustrator geöffnet, mit dem Zauberstab-Werkzeug den vermeintlich schwarzen Farbton ausgewählt, über die Funktion Bildmaterial neu einfärben (siehe Screenshot) alle Regler außer K auf Null gesetzt. Aber wie Du siehst ist hat die abgespeicherte AI-Datei in der Separationsvorschau in InDesign die Farbinformation in allen Kanälen erhalten (hier exemplarisch yellow)







Gehe doch einfach in den Photoshop und mach Graustufen draus...
Hallo Anina, in der Tat habe ich mir z.Zt. mit Photoshop beholfen, aber hier legst Du natürlich eine Auflösung fest und gerade bei einem Strich- oder QR-Code wäre es schön die Vektoreigenschaften zu behalten.

Also noch Mal die Frage an Alle - was mache ich falsch bzw. wie färbe ich richtig um ?

Hallo "Julchenu", vielen Dank 100 Punkte, das war die richtige Lösung. Ich dachte mir, dass es im Grunde ganz einfach ist, also auch allen Anderen vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: CMYK-Schwarz in 100 % Schwarz in Illustrator

Und beim PDF erstellen darauf achten, dass kein Downsampling stattfindet.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: CMYK-Schwarz in 100 % Schwarz in Illustrator

Dass Du "Bildmaterial neu färben" verwendet hast, hättest Du ruhig sagen können ...

Dein Screenshot zeigt übrigens, dass die Checkbox "Färben" nicht angekreuzt ist. Das sollte sie sein, ansonsten kann natürlich nichts passieren.

Wenn Du "in Graustufen umwandeln" verwendest, solltest Du hinterher prüfen, ob das Schwarz wirklich 100 K hat.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: CMYK-Schwarz in 100 % Schwarz in Illustrator

Dass Du "Bildmaterial neu färben" verwendet hast, hättest Du ruhig sagen können ...

Die Option "Bildmaterial neu färben" war eine von mehreren von mir ausprobierten Möglichkeiten. So habe ich u.a. auch versucht, mithilfe des Zauberstabs das CMYK-Schwarz auszuwählen und durch ein neu angelegtes Farbfeld zu ersetzen (hier 100 % K). Aber auch das hat nicht funktioniert.

Dein Screenshot zeigt übrigens, dass die Checkbox "Färben" nicht angekreuzt ist. Das sollte sie sein, ansonsten kann natürlich nichts passieren.

Da hast Du absolut Recht !

Wenn Du "in Graustufen umwandeln" verwendest, solltest Du hinterher prüfen, ob das Schwarz wirklich 100 K hat.

Danke für den Hinweis, bei der Überprüfung der Lösung von "julchenu" habe ich das überprüft, denn tatsächlich enthalten die CMYK-Schwarzwerte kein 100 % K. Aber siehe da, bei der Graustufenkonvertierung entsteht tatsächlich 100 % Schwarz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben