Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CMYK Schwarz ist grau“

Exzentrik

Noch nicht viel geschrieben

Ich lese mich jetzt bereits seit Stunden durch diverse Foren aber finde keinen Lösungsansatz, der bei mir funktioniert...also hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann:

Sobald ich ein CMYK Dokument als PDF exportieren will (Illustrator oder InDesign CS4), sind alle schwarzen Flächen grau. Gleiches gild für schwarze Schriften! Ich habe mal einen Screenshot gemacht um das zu verdeutlichen...das wird auch genauso gedruckt, wie man es da sieht:



So sieht das erzeugte PDF aus InDesign UND Illustrator aus. In InDesign oder Illustrator selber, sind alle Quadrate wunderschön schwarz.

Viereck 1 ist direkt im Programm erzeugt, 0C 0M 0Y 100K
Viereck 2 ist ebenfalls direkt im Programm gemacht aber als RGB (0R 0G 0B)
Viereck 3 ist ein RGB-Bild aus Photoshop, das ich daneben Platziert habe.

Die Voreingestellten farbprofile sind ISO Coated v2 300 (will etwas von flyeralarm drucken lassen) und eciRGB v2.

Exportiert wird als PDF/X3:



Diese Ausgabeeinstellungen sind jetzt aus Illustrator, sehen im InDesign aber genauso aus.

Ich habe bereits versucht ein Fettes Schwarz mit C60 M40 Y0 K100 zu benutzen, das ist aber ebenfalls genauso Grau, wie man es dort beim ersten Quadrat sieht.

Meine Schwarzdarstellung in InDesign zeigt mir folgendes:



Falls das etwas hilft...

Ich selber habe keine Ideen mehr...sonst jemand, der mich da mal in die richtige Richtung stoßen könnte?


*EDIT*
Ich vergaß: Wähle ich als Export "Qualitativ hochwertiger Druck" und lasse alles in RGB konvertieren...sehen die Farben super aus! (Hilft mir nur leider nicht weiter, da ich es ja Drucken lassen will, und die CMYK wollen. Aber vll. hilft es das Problem zu identifizieren)
 
Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

AW: CMYK Schwarz ist grau

Wenn ich mich nicht ganz irre, liegt es daran, dass es in CMYK kein reines schwarz gibt. Im Druck sollte es dann allerdings tatsächlich schwarz werden.
 

Dennis

aka denyo111

AW: CMYK Schwarz ist grau

Zumindest bei mir auf meinem Heimdrucker...


Das ist keine Referenz - um die zu haben, müsste schon geprooft werden.

Hast du im PDF mal die Farbwerte ausgelesen?

Im übrigend hinkt dein Vergleich. Wenn der Kasten in der Mitte und der rechts in RGB vorliegen, müssen die zum Drucken noch konvertiert werden, auch da kann es zu Verschiebungen kommen.

Ansonsten hat Sternenglanz auch recht, 100k ist kein "Reinschwarz", sondern immer etwas grau. Daher legt man ja auch für größere Flächen ein Tiefschwarz an.
 

Exzentrik

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK Schwarz ist grau

OK, erstmal vielen Dank für die Schnellen Antworten.

Habe das PDF in Photoshop aufgemacht, und mal nachgemessen. Und so richtig schwarz ist da garnichts...

Das erste Quadrat, dass ich in Illustrator als 100k angelegt habe, ist nurnoch 85k...
um genau zu sein: 71C 61M 59Y 85K.

Wenn ich in Illustrator die Überdruckenvorschau anschalte, zeigt er es mir tatsächlich auch ein bisschen grau an. Allerdings nur das erste...die beiden anderen bleiben hübsch schwarz. Die verändern ihr aussehen erst nach dem Export.
 

virra

lazy lizzard

AW: CMYK Schwarz ist grau

Da kämen wir dann zum nächsten ungeklärten Punkt: WIE hast du das in PS geöffnet? Je nach deinen Farbeinstellungen wird da nämlich dann was konvertiert, ohne dass du es merkst. Un DAMIT kann man nun wirklich nix vergleichen. Besser: Lese die PDF im Acrobat aus (Ausgabevorschau). Wenn du munter von Hott nach Hü konvertierst und nicht weißt, wie man Farbmanagement korrekt einstellt, wird die Lösung des Problems nur schwieriger, nicht leichter.
 

Exzentrik

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK Schwarz ist grau

OK

Also laut Farbseparation besteht das Farbfeld ausschließlich aus Schwarz... von daher kann ich davon ausgehen, dass die von flyeralarm auch nur schwarz verwenden, und es vernünftig ausschauen müsste, oder?
 
C

Canon7D

Guest

AW: CMYK Schwarz ist grau

Ich habe das selbe Problem auch schon öfter gehabt. Im Druck war ich dann meistens mit dem schwarz zufrieden (mag aber auch am Drucker in der Druckerei oder des Copyshops liegen).
 

norre

nicht ganz neu

AW: CMYK Schwarz ist grau

Hallo, irgenwie ist meine Antwort verschwunden, ich probier's nochmal: Wenn du im Druck bei Flächen ein sattes Schwarz haben willst, gib noch 30 -50% Cyan dazu. Aber nur bei größeren Flächen - wegen Passung.
 
AW: CMYK Schwarz ist grau

Poste doch bitte Screenshots der Farbeinstellungen der betroffenen Programme.
Denn die bereits gezeigten Ausgabeeinstellungen und Voreinstellungen sind für dein Problem wohl zur Zeit „eher sekundär“.
 
AW: CMYK Schwarz ist grau

Der Photoshop-Dialog würde mich noch interessieren, denn da hast du anscheinend dein PDF „geprüft“. Außerdem noch die Frage, in welchem Dokumentfarbraum (Illu) bzw in Transparenzfarbraum (ID) du dich bewegst.
 

Exzentrik

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK Schwarz ist grau

Nunja, dass das Prüfen der Farben in Photoshop quatsch ist wurde mir ja bereits gesagt. Aber gut...

Ich öffne die PDF in Photoshop, werde nach Proportion, Größe und Modus gefragt (wobei ich CMYK wähle) und er öffnet es ohne irgendwelche Meldungen zu machen.

Das Illustrator-Dokument wurde von Anfang im CMYK (ISO Coated v2 300%) angelegt.

Wo finde ich in InDesign nochmal den Transparenzfarbraum?

*EDIT*
Falls du die Transparenzreduzierung in den Exporteinstellungen meinst:
Hohe Auflösung
Abweichende Einstellungen auf Druckbögen NICHT ignorieren


*EDIT 2*
gefunden: Dokument-CMYK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CMYK Schwarz ist grau

Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.

Datei in PS mit RGB 0,0,0 angelegt (Arbeitsfarbraum ECI RGB V2, die Pipette zeigt für RGB 0,0,0 und für CMYK 78,68,58,94)


In ID drei Kästchen erstellt:
links auf Ebene 1 (blau) mit CMYK 0,0,0,100
mitte auf Ebene 2 (rot) mit RGB 0,0,0
rechts auf Ebene 3 (grün) die platzierte PS-Datei (Info-Palette zeigt die verknüpfte PSD-Datei mit Profil)


und zuletzt das resultierende PDF jeweils mit der Ausgabevorschau und der Pipette über dem entsprechenden „Schwarzfeld“. Hier zeigen sich dann ebenfalls die zu erwartenden Werte.



Alles so, wie es sein soll.

Vielleicht könntest du dir den kostenlos downloadbaren Ratgeber von runterladen und dir diesen einmal zu Gemüte führen. Eventuell löst sich dein Problem dann „von ganz allein“.

;)
 

Exzentrik

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK Schwarz ist grau

Das ist ja schön, dass du das nicht nachvollziehen kannst...das geht mir ganz genauso, deshalb habe ich hier gefragt :D
Wenn ich das mache wie du es beschrieben hast, isses bei mir eben nicht so schön schwarz, sondern gräulich.
Und der Witz ist, obwohl die Separationsvorschau von Acrobat sagt, dass meine Kästen nur aus schwarz bestehen, steht daneben eine ziemlich fiese "0%"...was ich an sich schon recht verdächtig finde.

Aber danke für den Link...vll. steht da ja wirklich etwas drin, das mir hilft und ich noch nicht versucht habe...
 

virra

lazy lizzard

AW: CMYK Schwarz ist grau

Magst du vielleicht mal so ein Testdokument anfertigen und versenden?
Vielleicht ein fertig erstelltes PDF und evtl auch eine ID-Datei (habe hier aber nur CS3 zur Verfügung)…?
 

Exzentrik

Noch nicht viel geschrieben

AW: CMYK Schwarz ist grau

Ich werde einfach mal ein ID erstellen, wo nur ein schwarzer und ein "tiefschwarzer" kasten drin sind.

Ich habe leider InDesign CS4, deshalb ahbe ich es als INX exportiert (laut adobe.com die Methode zum Abwärtskompatiblen speichern. sollte ich mich da irren, bitte ich um Korrektur).

Test-ID-Dokument: Test-PDF-Dokument:

Oder zusammen:

Wenn du da mal drüberschauen würdest fänd ich das mega geil!

Der linke Kasten ist in C0 M0 Y0 K100
Der rechte ist in C60 M40 Y0 K100
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: CMYK Schwarz ist grau

.inx aus CS4 ist kein Problem. Ich schaue mir das mal an und melde mich dann wieder.

EDIT:
Also ich kann da nix Komisches dran finden. Das reine K-Schwarz wird korrekt angezeigt und im PDF sowie in ID auch korrekt mit 100% k angegeben. Das Tiefschwarz schaut tiefschwarz mit einem leichten Blaustich aus und hat beide Male 60|40|0|100 – also alles tutti.

Wenn ich in ID das Schwarz korrekt anzeigen lasse

schaut es auch so aus. >>

Und im Acrobat passt auch alles bestens. >>

Das Profil wird auch bei der Ausgabevorschau korrekt erkannt.

Das Einzige, was mich jetzt vielleicht wundert, ist, dass sich ID trotz dieser Farbeinstellungen bei mir:
gar nicht beim Öffnen beschwert hat. Aber das liegt vielleicht daran, dass es eine .inx ist, denke ich mir mal so (hab' da noch nie drauf geachtet – normalerweise klappt die Warnung nämlich immer).

FAZIT: Entweder hast du doch irgendwo was falsches eingestellt bei deiner Anzeige, oder dein Monitor zeigt was Falsches an und spinnt, oder du DENKST nur, dass die Anzeige anders aussehen müsste. Also für mich sieht das exakt korrekt aus und ich kenne das auch exakt SO mit CS4 aus dem Büro (und der Monitor lügt gar nicht).

Mein Tipp: SO lassen, bzw die Tipps zu schwarz und Tiefschwarz befolgen und gut is. Kann ab in den Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben