Anzeige

CMYK + Sonderfarbe in einer Datei (CS)

CMYK + Sonderfarbe in einer Datei (CS) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von LenaPSD, 30.01.2008.

  1. LenaPSD

    LenaPSD Guest

    CMYK + Sonderfarbe in einer Datei (CS)
    Ich habe ein Foto (CMYK-Datei), wo ein bestimmter Gegenstand bunt eingefärbt sein soll und der Rest in einer Sonderfarbe (HKS 77).

    Meine Vorgehensweise:
    - der Gegenstand ist in den Kanälen C,M,Y und K (den Rest habe ich rausgelöscht)
    - ich habe einen neuen Schmuckfarbenkanal erstellt in der Farbe HKS 77 und den restlichen Teil in diesen Kanal reingeladen

    Ergebnis:
    - wenn ich im Fenster Kanäle bin, sehe ich das Bild so, wie ich es gerne hätte (also Gegenstand ist bunt/vierfarbig, Rest in der HKS 77)
    - bin ich im Fenster Ebenen sehe ich nur den vierfarbigen Gegenstand, Rest ist weiß

    versuchter Lösungsansatz:
    - habe das Bild/ Foto als Photoshop DCS 2.0 abgespeichert (EPS)
    - Fazit: im Layoutprogramm (Freehand MX) kann ich mein Bild wunderschön importieren, es erscheint auch die Sonderfarbe HKS 77 in der Farbpalette nur kann ich es weder ausdrucken noch eine belichtungsfähige PDF schreiben (In der PDF erscheint nur eine weiße Dokumentseite.)

    Liegt der Fehler in der Abspeicherung des Bildes, vielleicht habe ich falsche Optionen aktiviert?

    Was ich nicht will:
    zwei Dateien übereinander (also eine Graustufendatei, eingefärbt in der Sonderfarbe und eine freigestellte CMYK-Datei des Gegenstandes) gibt irgendwie immer Passungenauigkeiten, schon im Layoutprogramm!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2008
    #1      
  2. steinmannn

    steinmannn Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    1.220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhessen
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon 7D
    CMYK + Sonderfarbe in einer Datei (CS)
    AW: CMYK + Sonderfarbe in einer Datei (CS)

    HKS als Volltonkanal angelegt?
    EPS als Mehrfachdatei / Seperation gespeichert und Volltonkanal mit Häckchen?
    Bei Drucken über PS-Drucker im Druckmenu Seperation auswählen.

    Edit: Freehand ist für mich kein Layoutprogramm wie InDesign oder QuarkXpress. Versuche das Bild als TIFF zu speichern und dann in Freehand zu plazieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2008
    #2      
  3. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    CMYK + Sonderfarbe in einer Datei (CS)
    AW: CMYK + Sonderfarbe in einer Datei (CS)

    Ich kenn jetzt Freehand nicht wirklich, aber solch Verfahren wurde jahrelang praktiziert und funktionierte auch.
     
    #3      
  4. steinmannn

    steinmannn Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    1.220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhessen
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon 7D
    CMYK + Sonderfarbe in einer Datei (CS)
    AW: CMYK + Sonderfarbe in einer Datei (CS)

    habe schon mit Freehand 5 gearbeitet und mit 10 aufgehört, dabei hatte ich auch Probleme mit Adobe DCS-Dateien.
    Das CMYK-Bild ohne Schmuckkanal in Freehand importieren und die Schmuckfarbe in Freehand erzeugen, wäre etwas umständlich, aber etwas anderes fällt mir nicht ein.
     
    #4      
  5. LenaPSD

    LenaPSD Guest

    CMYK + Sonderfarbe in einer Datei (CS)
    AW: CMYK + Sonderfarbe in einer Datei (CS)

    Vielen Dank erstmal, werde es mal ausprobieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2008
    #5      
x
×
×