Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CMYK + Sonderfarbe in einer Datei (CS)“

L

LenaPSD

Guest

Ich habe ein Foto (CMYK-Datei), wo ein bestimmter Gegenstand bunt eingefärbt sein soll und der Rest in einer Sonderfarbe (HKS 77).

Meine Vorgehensweise:
- der Gegenstand ist in den Kanälen C,M,Y und K (den Rest habe ich rausgelöscht)
- ich habe einen neuen Schmuckfarbenkanal erstellt in der Farbe HKS 77 und den restlichen Teil in diesen Kanal reingeladen

Ergebnis:
- wenn ich im Fenster Kanäle bin, sehe ich das Bild so, wie ich es gerne hätte (also Gegenstand ist bunt/vierfarbig, Rest in der HKS 77)
- bin ich im Fenster Ebenen sehe ich nur den vierfarbigen Gegenstand, Rest ist weiß

versuchter Lösungsansatz:
- habe das Bild/ Foto als Photoshop DCS 2.0 abgespeichert (EPS)
- Fazit: im Layoutprogramm (Freehand MX) kann ich mein Bild wunderschön importieren, es erscheint auch die Sonderfarbe HKS 77 in der Farbpalette nur kann ich es weder ausdrucken noch eine belichtungsfähige PDF schreiben (In der PDF erscheint nur eine weiße Dokumentseite.)

Liegt der Fehler in der Abspeicherung des Bildes, vielleicht habe ich falsche Optionen aktiviert?

Was ich nicht will:
zwei Dateien übereinander (also eine Graustufendatei, eingefärbt in der Sonderfarbe und eine freigestellte CMYK-Datei des Gegenstandes) gibt irgendwie immer Passungenauigkeiten, schon im Layoutprogramm!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: CMYK + Sonderfarbe in einer Datei (CS)

HKS als Volltonkanal angelegt?
EPS als Mehrfachdatei / Seperation gespeichert und Volltonkanal mit Häckchen?
Bei Drucken über PS-Drucker im Druckmenu Seperation auswählen.

Edit: Freehand ist für mich kein Layoutprogramm wie InDesign oder QuarkXpress. Versuche das Bild als TIFF zu speichern und dann in Freehand zu plazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: CMYK + Sonderfarbe in einer Datei (CS)

Was ich nicht will:
zwei Dateien übereinander (also eine Graustufendatei, eingefärbt in der Sonderfarbe und eine freigestellte CMYK-Datei des Gegenstandes) gibt irgendwie immer Passungenauigkeiten, schon im Layoutprogramm!!

Ich kenn jetzt Freehand nicht wirklich, aber solch Verfahren wurde jahrelang praktiziert und funktionierte auch.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: CMYK + Sonderfarbe in einer Datei (CS)

habe schon mit Freehand 5 gearbeitet und mit 10 aufgehört, dabei hatte ich auch Probleme mit Adobe DCS-Dateien.
Das CMYK-Bild ohne Schmuckkanal in Freehand importieren und die Schmuckfarbe in Freehand erzeugen, wäre etwas umständlich, aber etwas anderes fällt mir nicht ein.
 
L

LenaPSD

Guest

AW: CMYK + Sonderfarbe in einer Datei (CS)

Vielen Dank erstmal, werde es mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben