Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „cmyk-Umrechnung in #RGB für WEB“

rodimo

Noch nicht viel geschrieben

Hi, wollte Web-Auftritt für Verein erstellen. Verein hatte Styleguide von Grafikerin.
Darin für z.B. Grün:

RGB: 163 | 192 | 57
CMYK: 50 | 0 | 100 | 0
# 94c11c

Bei CMYK-Eingabe in Photoshop Farbpalette erhalte ich komplett andere RGB- und #RGB-Werte. Soll ja vorkommen bei Umwandlung zwische additiver und subtraktiver Farbmischung.
Aber die RGB- und #RGB-Werte sollten zumindest die selbe Farbe ergeben. => Anfrage bei Grafikerin => neuer Style-Guide mit folgenden Werten für Grün:

RGB: 128 | 255 | 0
CMYK: 50 | 0 | 100 | 0
# 80FF00

Nun haben die RGB- und #RGB-Werte die selbe Farbe (schon ein Fortschritt).
Jedoch ist der Unterschied zwischen dem CMYK und dem RGB-Farben (zumindest auf meinen Monitoren, einer frisch kalibriert) extrem.

Frage an die Experten:
Spinnen meine Monitore oder Photoshop (CS4 Mac) oder die Grafikerin? Sie sagt, sie hätten die Werte von einem "neutralen Farbmanager".
Oder liegt es einfach daran, dass man fürs Web andere, stärkere Farbe einsetzt? Wenn JA, dann aber mit einem so großen Unterschied? Verschießt ja das ganze CD.

Stehe nun komplett verunsichert zwischen den Fronten.
Wer kann hier mit seinem Überblick helfen. Wäre für jede Aufklärung dankbar.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: cmyk-Umrechnung in #RGB für WEB

Wahrscheinlich meintest du 128 Rot (sonst passt es immer noch nicht).
Also in meiner Welt sollte das nicht so sein; jetzt ist die Frage welche
Farbe der Vereinsfarbe entspricht. Kann ja sein das irgendwann der Verein
gegründet würde und jemand das knallige RGB Grün für die Seite verwendet
hat und Schwups war die Vereinsfarbe nicht (so einfach) im Druck darstellbar.

Dann macht es Sinn das die CMYK Werte so anders sind ( denn wenn man den
RGB Wert in eine druckbare Farbe umwandelt kommt fast der gleiche Farbton.

Ja und wenn das CMYK Grün die Vereinsfarbe ist gibt es entweder ein tieferen
Sinn den man so nicht versteht oder jemand hat Mist gemacht.

Ich tippe aber auf RGB-Farbe verwendet und dann mitbekommen das diese nicht
druckbar ist :-(
 

rodimo

Noch nicht viel geschrieben

AW: cmyk-Umrechnung in #RGB für WEB

Hallo Clemens,
danke für die Antwort und den Hinweis auf meinen Kopierfehler, 128 Rot ist korrekt.
Die "Leitfarbe" ist die CMYK-Farbe. Das CD wurde erst vor 2-3 Monaten drastisch überarbeitet (von 2 Farben auf 4 total andere Farben). Die ganzen geänderten Druckwerke basieren natürlich alle auf dem CMYK.
Nun soll die Homepage angepasst werden, womit die Verwirrung anfing.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat die Grafikerin Mist gemacht.

Frage:
Wie bekomme ich nun die richtigen Farben (alle vier Farben haben den gleichen Fehler)?
Einfach bei Photoshop ablesen (basieren auf CMYK) oder sollten die Farben für das WEB besser noch ein wenig aufgepeppt werden.
Wer hat hier Erfahrungen?
Jede Anregung ist gerne willkommen.

Rolf
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: cmyk-Umrechnung in #RGB für WEB

Frage:
Wie bekomme ich nun die richtigen Farben (alle vier Farben haben den gleichen Fehler)?
Einfach bei Photoshop ablesen (basieren auf CMYK) oder sollten die Farben für das WEB besser noch ein wenig aufgepeppt werden.
Das solltest du schonmal auf garkeinen Fall machen ;) Einfach auf eigene Faust an den Farbwerten drehen. Du sollst einen Webauftritt erstellen, also nimmst du die RGB- bzw. Hexadezimalwerte, die dir die Grafikerin gegeben hat.

Wenn du Bedenken hast, kläre das mit der Grafikerin. Unter CD-Gesichtspunkten hat diese da in der Tat etwas Mist gebaut. Man würde nicht so einen RGB-Wert wählen, wenn die Drucksachen alle CMYK gedruckt werden, da der Grünton so im Druck nie zu erreichen ist. Dies wär nur mit einer Sonderfarbe sinnvoll.
 

rodimo

Noch nicht viel geschrieben

AW: cmyk-Umrechnung in #RGB für WEB

Besten Dank Photoshopper85.
Der Kontakt mit der Grafikerin ist ein wenig problematisch. Sie meint, dass nach der o.g. geleisteten Überarbeitung nun alles OK ist. Weitere Wünsche müßten extra gezahlt werden. Der Verein will keinen Rechtsstreit, hat aber auch nicht das Geld für einen weiteren Grafiker.
frown.png

Ich steh nun mit meiner ehrenamtlichen Hilfe für den Verein dazwischen.

Photoshop rechnet ja die RGB-Farben aus den CMYK-Werten um.
Wie groß wäre denn der Fehler, wenn ich einfach die errechneten RGB-Werte für die Homepage nehme?

Oder kennt einer ein Online-Tool mit dem man die CMYK-Werte für Homepagedarstellungen umrechnen lassen kann?

Rolf
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: cmyk-Umrechnung in #RGB für WEB

Das kann man so pauschal nur schwer beantworten... Man müsste das gesamte Erscheinungsbild des Vereins kennen, um beurteilen zu können, wie schwer die recht unterschiedlichen Farbwerte für Druck und Web ins Gewicht fallen. (wird z.B. viel mit Farbe gearbeitet?)
Du solltest meiner Meinung nach auf jeden Fall im Interesse des Vereins handeln, sofern du dabei nicht deine (gestalterischen) Kompetenzen überschreitest. Wenn du und der Verein der Meinung sind, die Wiedererkennung sei nicht gewährleistet oder der Grünton ist viel zu grell beim Betrachten der Webseite, würde ich die Farbwerte etwas angleichen. Dafür am besten ein Druckerzeugnis als Referenz nutzen und an einem kalibrierten Rechner den Grünwert manuell bestimmen und dann die Zahlenwerte auf runde Werte bringen.

just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:

rodimo

Noch nicht viel geschrieben

AW: cmyk-Umrechnung in #RGB für WEB

Danke photoshoper85.
Hab nun auf meinem Monitor das sRGB Profil aktiviert, dito bei Photoshop (CS4 Mac).
Hab folgende CD Farben aus CMYK in nachfolgende #RGB-Werte "aufgepeppt":
Blau 75 22 0 0 in 0099cc bzw. 0 153 204
Rot 0 90 85 0 in e81a1a bzw. 232 26 26
Grün 50 0 100 0 in 99cc00 bzw. 153 204 0
Orange 0 50 95 0 in ff9933 bzw. 255 153 51

Aus meinem nur SW kalibrierten Monitor scheien die neuen Farben kräftiger und dennoch nah genug an den originalen CMYK Werten.

Wäre nett, wenn jemand mit einem kalibriertem Monitor das bestätigen könnte.

Was mich hierbei verwundert hat ist, dass Photoshop bei websicheren Farben mosert, dass einige außerhalb des Farbumfanges liegen ( Dreieckzeichen neben alt / neu - Quadrat im Farbwähler). Ist hierbei der sRGB Farbumfang gemeint?

Rolf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben