Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CMYK unterschied photoshop und windows bildanzeige“

meccenandy

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe eine visitenkarte in freehand erstellt, dann als *.tif (500dpi) exportiert und anschließend mit photoshop aus dem rgb ein cmyk gemacht...

wenn ich mir das bild jetzt in photoshop ansehe, dann sehen die farben aus wie in der freehanddatei, aber in der windows bildanzeige sehen die farben einfach nur scheuslich aus ;(

wenn ich das *.tif jetzt zur druckerei schicke, welche farben werden dann gedruckt?
> wie in photoshop oder wie in der bildanzeige von windows?


Danke für eure hilfe!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Warum die Umwandlung? Kann Freehand kein CMYK?

Warum 500 dpi?

Warum nicht EPS?

Warum nicht PDF?

Unterschiedliche Darstellung ist durchaus möglich, welche Farbeinstellungen hast Du denn in Photoshop eingestellt?

Je nach Onlinedruckerei ist es eh Lotto, welche Farben da rauskommen. Einige drucken farbverbindlich andere nicht.
 
P

PaMe

Guest

stimme wex_stallion zu.

pack die pdf aus freehand zur druckerei.
wenns ne große stückzahl an visitenkarten ist, oder DIE eine farbe genauso aussehen soll (sonderfarbe) dann gibts ja auch die möglichkeit eines proofs. kostet zwar ne kleinigkeit, lohnt sich in manchen fällen aber.
 

meccenandy

Aktives Mitglied

die druckerei will nen *.tif

und wollte nicht wissen was es noch so alles für tolle datei-formate gibt, sondern warum es dort so ein unterschied in der anzeige gibt...

DANKe
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Warum exportierst Du aus Freehand kein CMYK?

Und das CMYK in PS anders aussieht als im Rest vom System ist nicht wirklich überraschend.

Edit 1:

Liest Du die Antworten eigentlich auch durch?

Ich weiss immer noch nicht, welche Farbeinstellungen Du in PS hast.

Wie soll Dir jemand eine vernünftige Antwort geben, wenn Du nicht ansatzweise mit brauchbaren Informationen rausrückst? Stellst Du dich auch beim BurgerKing an die Theke, sagst "Hunger" und hoffst den richtigen Whopper zu kriegen?

Davon abgesehen, dass ich von hier schlecht beurteilen kann, wie Du deinen Monitor eingestellt hast.

Edit 2:

Warum überhaupt Photoshop? Ich hatte Freehand zwar nur einmal kurz als Version 7 in den Fingern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da ein TIF schreiben konnte.
 

meccenandy

Aktives Mitglied

also da dir druckerei ein tif haben möchte, habe ich die visitenkarte aus freehand exportiert (tif mit 500dpi)

nun öffne ich das tif in photoshop und sehe nun, dass das tif im rgb-modus ist.
>> ich brauche aber cmyk (fürn druck ja logisch)

also gehe ich in photshop auf bild>modus>cmyk-farbe

unter "in profil konvertieren" steht nun als quellfarbraum u.s. web coated (swop) v2

das tif nun aus photoshop gespeichert. (farben wie in freehand)

öffne ich das aber mit der windows bild- und faxanzeige dann sind die farben viel dunkler, vor der umwandlung von rgb zu cmyk sah alles gleich aus

>> kann es sein das diese windowsanzeige nicht mit cmyk klar kommt?

-- ich hoffe das hilft euch weiter, keine ahnung was ich noch machen soll
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ist doch klar. Grafikprogramme haben ein Farbmanagement und stellen (so die Einstellungen in Ordnung sind natürlich) entsprechend dar.

Windows selber kann kein CMYK.
 

meccenandy

Aktives Mitglied

also kann ich davon ausgehen, das die farben im druck eher in richtung photoshopanzeige gehen und nicht wie in der windowsanzeige???

DANKE
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Die Windows-Anzeige darfst Du ignorieren, davon kannst Du in jedem Fall ausgehen.

Bei entsprechender Einstellung kann man sich auf die PS-Anzeige verlassen. Ob Du dich auf deine PS-Anzeige verlassen kannst, das kann Dir niemand sagen, hängt ja auch vom Monitor und dessen Einstellungen ab.

Ist aber doch auch egal. Visitenkarten kosten doch nur ein paar Euro. Lass einfach machen, und dann siehste ja, was dabei rauskommt. Wenn es gut aussieht, dann gut. Wenn es nicht gut aussieht, haste was, wo Du dein Photoshop mit einrichten kannst und lässt die eben neudrucken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben