Anzeige

[Co] Abstand von Texten in Objekt

[Co] Abstand von Texten in Objekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von pinni, 15.08.2008.

  1. pinni

    pinni Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    [Co] Abstand von Texten in Objekt
    Hallo Corel Spezialisten!

    Ich bin neu hier und hoffe meine Frage ist nicht zu "trivial"!

    Wenn ich in Corel Draw 11 einen Text am oberen, mittleren "Bearbeitungspunkt" (roter Pfeil) aufnehme (1. klicken) und dann iin ein Objekt ziehe wird er automatisch an die Konturen des Objektes angepasst (siehe Screenshot).

    [​IMG]

    Wo und wie kann ich den Abstand zwischen Text und Objekt (2. roter Pfeil) einstellen?

    Ich habe schon viel ausprobiert und z.B. Textumbruch-Abstand (sowohl von Text, als auch von Objekt) gilt offensichtlich nur für Text, der von aussen an einem Objekt ausgerichtet wird. :(

    Irgendwelche Ideen?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Pinni
     
    #1      
  2. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    [Co] Abstand von Texten in Objekt
    AW: [Co] Abstand von Texten in Objekt

    leider habe ich imMoment keine Version von Corel11, aber wenn Du mit dem Textwerkzeug in den Mengentext klickst hast Du auch in Corel11 Lineale oben und links mit denen Du in die Abstände einstellen kannst.
    Im Menü "Text" müsste es aber auch einen Eintrag 'Absatzformatierung' oder ähnlich geben, mit dessen Hilfe Du Ränder und Einzüge numerisch einstellen kannst.
     
    #2      
  3. pinni

    pinni Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    [Co] Abstand von Texten in Objekt
    AW: [Co] Abstand von Texten in Objekt

    Vielen Dank!

    Manchmal ist das offensichtlichste doch am schwersten zu finden. ;)

    In den Absatzeinstellungen lassen sich bei mir leider lediglich Tabulatoren nummerisch setzen, für den Rahmen habe ich da bisher nichts finden können.

    Aber ich bin ja schon glücklich mit dem was ich jetzt kann.

    VG Pinni
     
    #3      
  4. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    [Co] Abstand von Texten in Objekt
    AW: [Co] Abstand von Texten in Objekt

    ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es auch in Corel11 den menüeintrag "Text" gibt, darunter sollte eigentlich eiwas zur Absatzformatierung zu finden sein.
    andererseits gibt es eine ziemlich ausführliche Hilfe unter "Hilfe".
     
    #4      
x
×
×
teststefan