Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CO] Ausrichten entlang Pfad“

monika_g

Vektorgärtnerin

Kann man in Corel Draw Objekte entlang einem Pfad anordnen? Und wenn ja, ab welcher Version und wie heißt die Funktion? Ich bin der Meinung, dass ich das mal auf einer Roadshow gesehen hätte, aber sicher bin ich mir nicht.

Es geht um einen in Pfade umgewandelten Text, der nicht neu gesetzt werden soll (aus diversen Gründen, nur einer davon ist Fremdsprachensatz). Aber für ein Packungsdesign muss dieser Text auf eine Kurve "gesetzt" werden, ohne dass dabei die Buchstaben verzerrt werden.

Illustrators Verzerrungshüllen und Pinsel fallen daher aus. Auch Angleichen ist keine Lösung.

Natürlich könnte man es Buchstaben für Buchstaben in InDesign in ein Textobjekt kopieren, aber dann wäre Neusetzen vielleicht doch einfacher ...
 

Vektorprogramme

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: [CO] Ausrichten entlang Pfad


Vielleicht hilft dir das weiter! Kenn mich leider in Corel Draw nicht aus.
 

Zitabeach

Aktives Mitglied

AW: [CO] Ausrichten entlang Pfad

Hallo monika_g

Ich hab CorelDraw9 auf meinem Rechner installiert und benütze es eigentlich so gut wie gar nicht aber ich hab mich mal schlau gemacht im Bezug auf deine Frage.

Du zeichnest einfach einen Pfad bzw Kurve an dem dein bestehender Text entlanglaufen soll. Hierzu nimmst du das Hilfsmittel 'Bezier' und zeichnest die Kurve die du brauchst.
Dann wählst du deinen Text aus und klickst oben in der Menüleiste auf "Text" und wählst "An Objekt ausrichten" aus.
Nun passiert erst mal gar nix aber wenn du zurück auf deine Zeichenfläche gehst stellst du fest dass der Mauszeiger sich zu einem dicken
Pfeil nach rechts verwandelt hat. Mit diesem klickst du auf die Linie und der Text plaziert sich entlang der Kurve.
Anschließend kannst du noch Feineinstellungen tätigen indem du die Kurve mit dem Text anklickst. In den Menüoptionen die oben dann erscheinen kannst du die Textposition verschieben wenn es angfangs nicht passen sollte.
Das wars dann auch schon.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Viel Erfolg.

Edith:
Hab doch noch was vergessen da du die Kurve anschließend nicht gebrauchen kannst musst du die Schrift vom Objekt trennen.
Dazu gehst du oben im Menü auf "Anordnen" und klickst auf "Trennen". Anschließend kannst du die Kurve löschen.


 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [CO] Ausrichten entlang Pfad

Hallo Zitabeach, geht das nur mit Text oder auch mit Text, der in Pfaden umgewandelt wurde, also im Prinzip ganz normale Vektorpfade?
 

Zitabeach

Aktives Mitglied

AW: [CO] Ausrichten entlang Pfad

Das müsst ich jetzt mal ausprobieren hatte das ebend nur mit Text gemacht den ich in Corel Draw geschrieben habe.
Ich schreib mal einen Text im Illustrator und wandle ihn in Pfade um und dann probier ichs nochmal.
Bis gleich dann.

Edith:

so wie's aussieht gehts leider nicht. :(
Schade aber auch dachte es würde gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CO] Ausrichten entlang Pfad

Spontan sehe ich da nur die Wege, die auch Monika schon für Illu angesprochen hat:

»Künstlerische Medien«, funktioniert aber wohl wenn dann eher für Einzeiler. Mehrzeiler sauber zu biegen halte ich für ziemlich illusorisch:

a.) Es ist nur noch ein Pfadhaufen und kein Text mehr
b.) Bei mehreren Zeilen hätte jede Zeile einen eigenen Rundungswert, mit welcher Automatik will man denn die Pfade darauf testen, ob die jetzt ein "n" darstellen oder eine Damenbinde?







Ansonsten noch die »Hülle«, ist für den Zweck aber auch nicht das Wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [CO] Ausrichten entlang Pfad

Vielen Dank für's Austesten. Das ist schade - dann hat mich meine Erinnerung doch getäuscht.

Damit bleibt dann wohl wirklich nur noch entweder nachsetzen oder Zeichen für Zeichen in InDesign. Bzw. eine Mischung aus beidem für Fremdsprachenanteile.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CO] Ausrichten entlang Pfad

Oder man macht es zeilenweise via künstlerische Medien bzw. den entsprechenden Dingern in Illu.

Das ist aber auch tierische Fummelei, weil du dann ja bei mehreren Zeilen für jede Zeile die entsprechende Rundung drinhaben musst …

Nur hilft das Hubsi mit seinem Drucktermin alles nix, leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [CO] Ausrichten entlang Pfad

Der Bildpinsel (künstlerische Medien) würde den Text ja auch verzerren, selbst dann, wenn man es zeilenweise macht. Dann fällt die Verzerrung zwar ein bisschen weniger auf, ist aber trotzdem vorhanden.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: [CO] Ausrichten entlang Pfad

In Photoline kann ich Ebenen ausschneiden und in einem Textobjekt an der Cursorposition einfügen. Die Positionen dieser Grafiken wandern dann mit dem Text herum. Das klappte auch mit dutzenden Vektorobjekten in einem Rutsch.

Wenn ich aber den Text dann auf einen Pfad setze, werden die Grafiken an völlig falscher Position gezeichnet. Scheint ein Bug zu sein, Schade :)

Aber vielleicht gibt es was vergleichbares in AI oder Corel?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [CO] Ausrichten entlang Pfad

In Illustrator nicht, aber das wäre die Vorgehensweise in InDesign. Da funktioniert es auch. Ist aber sehr mühsam
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: [CO] Ausrichten entlang Pfad

Da geht das nicht, viele Vektoren in einem Rutsch ins Textobjekt zu kopieren?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [CO] Ausrichten entlang Pfad

Nein. Das heißt, man kann die natürlich gruppieren, aber dann folgen Sie dem Pfad nicht so wie Text auf dem Pfad es normalerweise machen würde.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man es per Script lösen könnte (jeweils das oberste Objekt ausschneiden, ins Textobjekt nach allen anderen Zeichen einfügen), aber Scripting ist nicht meine Welt.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CO] Ausrichten entlang Pfad

Hubsi hat mit netterweise mal die Original-CDR zukommen lassen und ich bastel fleißig in dem Ding run, blöderweise ohne irgendwas zielführendes zu Stande zu kriegen *flötpfeif.

In Anbetracht der Hilfslinienorgie im Dokument, horizintale Hilfslinien im Zeilenabstand; gewinkelte Linien die zu einem Kreis passen, hab ich echt die »Befürchtung«, daß der Kerl tatsächlich mittels der Hüllenfuktion den Kram, im wahrsten Sinne des Wortes, zurechtgebogen hat.

Anders ist das, meiner Einschätzung nach (was nichts heißen muss) mit den Bordmitteln nicht hinzukriegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben