Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[CO] Kann man seine CorelDraw PDF-Exporteinstellungen an andere Nutzer weitergeben?“

B

Baads

Guest

Hallo,

ich arbeite momentan an einer Vorlage für ein Plakat für ein Familienzentrum, das mit CorelDraw X5 auf Windows XP arbeiten möchte. Je nach Anlass möchte die Einrichtung ihre Plakate selber ausdrucken oder an eine Druckerei geben.

Ich würde gerne die korrekten Voreinstellungen für ein PDF/X3 mit Farbprofil an das Familienzentrum weitergeben, so dass die Mitarbeiter nur noch auf Datei > als PDF freigeben klicken müssen und dann meine Voreinstellung auswählen können.

Ich komme aber immer nur soweit, dass ich die Einstellungen für mich lokal speichern kann. Beim Acrobat Distiller kann man dagegen die Einstellungsdateien weitergeben (aber das Familienzentrum hat nur CorelDraw).

Meine Frage ist nun: Kann ich die Einstellungen für den PDF-Export aus Corel weitergeben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Vektorprogramme

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: [CO] Kann man seine CorelDraw PDF-Exporteinstellungen an andere Nutzer weitergebe

hmmm das sind doch bloss 4 kleine seiten einstellungen,
die speichern die einmal ab
und gut ist.

Mache ich mit meinen Kunden am Telefon in 2 Minuten.
 
B

Baads

Guest

AW: [CO] Kann man seine CorelDraw PDF-Exporteinstellungen an andere Nutzer weitergebe

Klar, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Nur verlange ich bereits mit Farbprofilen, Schriften, die erst noch installiert werden müssen und der Anschaffung einer neuen Software, die erst erlernt werden muss (CorelDraw) sehr viel von Leuten, die bisher mit Filzstift und Bastelarbeit Plakate gestaltet haben. Jedes Menü, das nicht geöffnet und verstanden werden muss, wäre da eine große Erleichterung.

Aber wenn es nicht anders geht, schreibe ich gerne noch eine Anleitung zum PDF-Export.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: [CO] Kann man seine CorelDraw PDF-Exporteinstellungen an andere Nutzer weitergebe

ja, aber dann richte das denen doch einmal ein.
da lohnt es sich nicht eine Anleitung dazu zu schreiben,
Es wäre komplizierter für den Kunden in den Profilen von Corel rumzukopieren.

diese kleinen Einstellungen machen nun den Unterschied aber auch nicht mehr aus...
du musst es Ihnen doch so wie so einmal zeigen, wie man generell mit Corel umgeht, da hilft die beste Anleitung nix
(obwohl die von Corel suuuuuuuper vorbildlich ist, und wirklich dazu taugt mal durchgegangen zu werden)

Ich benutze sehr gerne Mikogo / Teamviewer für solche Kleinigkeiten, damit der Kunde sich schnell an mich wenden kann und ich nicht erst rausfahren muss.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CO] Kann man seine CorelDraw PDF-Exporteinstellungen an andere Nutzer weitergebe

Um die Frage direkt zu beantworten: Die Einstellungen finden sich in einer Datei namens corelpdf.ini. Derer gibt es mehrere, die in dem Fall wichtige findet sich hier: C:\users\Benutzername\AppData\Roaming\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X5\Config


Aber … warum dieser Umweg, wenn es doch um die X5 geht? Du machst denen einfach eine Blanko-Vorlagendatei und passt das Dokumentfarbprofil entsprechend an. Alle vorgegebenen PDF-Exportvarianten haben standardmäßig "Farbeinstellungen des Dokuments verwenden" aktiviert. Dann biste doch da. ;)
 
B

Baads

Guest

AW: [CO] Kann man seine CorelDraw PDF-Exporteinstellungen an andere Nutzer weitergebe

Aber ? warum dieser Umweg, wenn es doch um die X5 geht? Du machst denen einfach eine Blanko-Vorlagendatei und passt das Dokumentfarbprofil entsprechend an. Alle vorgegebenen PDF-Exportvarianten haben standardmäßig "Farbeinstellungen des Dokuments verwenden" aktiviert. Dann biste doch da.
Ich glaube, ich habe das nicht richtig erklärt, was ich machen möchte. Ich möchte es für das Familienzentrum möglichst einfach machen, mit einer Anleitung wie: "Wenn auf dem eigenen Bürodrucker gedruckt wird, dann Einstellung 'Eigener_Bürodrucker' auswählen, PDF speichern und ausdrucken. Wenn professionell gedruckt wird, dann 'Professioneller Druck' auswählen, PDF speichern und dem Drucker per E-Mail schicken." Ich lege dann alle Einstellungen fest, z.B. dass es keine Schneidemarken beim Bürodrucker gibt, wohl aber beim PDF für die Druckerei, oder, dass nie Untergruppen eingebettet werden, sondern immer die ganze Schrift. Deshalb reichen mir die Voreinstellungen auch nicht.

Um die Frage direkt zu beantworten: Die Einstellungen finden sich in einer Datei namens corelpdf.ini. Derer gibt es mehrere, die in dem Fall wichtige findet sich hier: C:\users\Benutzername\AppData\Roaming\Corel\CorelD RAW Graphics Suite X5\Config
Und genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!

Zum Vorschlag, Mikogo / Teamviewer zu benutzen: Das ist eine gute Idee, werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen. Danke für den Tipp.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [CO] Kann man seine CorelDraw PDF-Exporteinstellungen an andere Nutzer weitergebe

Fällt mir gerade noch so ein: Du solltest die corelpdf.ini in jedem Falle prüfen, bevor du die auf einen anderen Rechner schmeißt. Die Chancen sind recht hoch, daß dann bei den "neuen" PDF-Einstellungen dein eigener Pfad mit drinsteht.



Das solltest du dann anpassen bzw. rausschmeißen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: [CO] Kann man seine CorelDraw PDF-Exporteinstellungen an andere Nutzer weitergebe

Ich glaube, ich habe das nicht richtig erklärt, was ich machen möchte. Ich möchte es für das Familienzentrum möglichst einfach machen, mit einer Anleitung wie: "Wenn auf dem eigenen Bürodrucker gedruckt wird, dann Einstellung 'Eigener_Bürodrucker' auswählen, PDF speichern und ausdrucken. Wenn professionell gedruckt wird, dann 'Professioneller Druck' auswählen, PDF speichern und dem Drucker per E-Mail schicken." Ich lege dann alle Einstellungen fest, z.B. dass es keine Schneidemarken beim Bürodrucker gibt, wohl aber beim PDF für die Druckerei, oder, dass nie Untergruppen eingebettet werden, sondern immer die ganze Schrift. Deshalb reichen mir die Voreinstellungen auch nicht.

Und genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!

Zum Vorschlag, Mikogo / Teamviewer zu benutzen: Das ist eine gute Idee, werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen. Danke für den Tipp.

ja und was spricht dagegen, diese einstellungenen kurz an dem PC vorzunehmen?
kannst doch wunderbar die einstellungen für den Kunden abspeichern?

ob du dort 3 Haken machst oder im Profil rumschraubst....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben