Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „CO Layerverwaltung“

bergfex62

Noch nicht viel geschrieben

CorelDraw 11 und X4

Guten Morgen Community,

ich konstruiere in Autocad 2010 und verwende dabei verschiedene Layer. Die Konstruktion speichere ich als DFX Datei in der Version R12 ab. Die Konstruktionen werden dann in CorelDraw importiert, die Gruppierungen aufgehoben und weiterverarbeitet. Bisher verwendete ich CD11.
Jetzt möchte ich gerne auf CD X4 umsteigen, da der Importfilter für DFX-Dateien ausgereifter sein soll. Leider komme ich mit der Layerverwaltung in CD X4 nicht klar.

In CD11 sehe ich je Layer alle Linien die im entsprechenden Layer gezeichnet wurden, siehe Bild1.


Bild1

In CD X4 werden in der Layerverwaltung mehrere gleichlautende Layer mit im Layer gezeichneten Linien angezeigt, siehe Bild 2.


Bild2

Die Einstellungen der Filterdialoge sind in beiden Versionen gleich.

Liegt das an einer Einstellung in CD X4 oder ist das in CD X4 generell so? So ist es ziemlich unpraktikabel für die weitere Bearbeitung der einzelnen Linien.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Chris
 

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: CO Layerverwaltung

Zeig mal bitte eine Beispieldatei. Ich sehe ein Objekt GRAV_Vertiefung das oben auf- und unten zugeklappt ist. Für mich zwei unterschiedliche Dinge.
 

bergfex62

Noch nicht viel geschrieben

AW: CO Layerverwaltung

Das ist genau das Problem. Beim Import in CD X4 wird jeder Autocadlayer in einzelne Ebenen zerrissen und nicht wie in CD11 als ein Layer importiert.
Die Rechtecke werden mit einer grünen Füllung versehen, die einzelnen grünen Linien sind 0,17mm Linien. Die Blauen Linien sind Haarlinien.

Anbei das Bild der Datei, siehe Bild3.



Bild3
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: CO Layerverwaltung

Das ist genau das Problem. Beim Import in CD X4 wird jeder Autocadlayer in einzelne Ebenen zerrissen und nicht wie in CD11 als ein Layer importiert.
Könnte es hilfreich sein, die Datei in CD 11 einzulesen, abzuspeichern und dann in X4 wieder einzulesen? Manchmal behebe ich Fehler auf diesem Weg - hab aber nur X3 :schmoll:
Gruß FEGfan
 

bergfex62

Noch nicht viel geschrieben

AW: CO Layerverwaltung

Grüß Dich fegfan,

ich habe Deinen Vorschlag getestet. Die unter CD11 abgespeicherte Datei wird in CD X4 exakt so eingelesen wie sie unter CD11 abgespeichert wurde. Leider ist das aber nicht die Lösung, da ich CD11 durch CD X4 wegen des besseren Importfilters ablösen möchte.

Trotzdem herzlichen Dank für Deinen Lösungsvorschlag, der sicherlich noch hilfreich sein wird.

Lg Chris
 

bergfex62

Noch nicht viel geschrieben

AW: CO Layerverwaltung

Wahrscheinlich bin ich zu doof, aber wie kann ich die Datei hochladen. Habe das ganze Forum nach einer Anleitung abgesucht, aber nicht gefunden. Bitte um Hilfe.
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: CO Layerverwaltung

Wahrscheinlich bin ich zu doof, aber wie kann ich die Datei hochladen. Habe das ganze Forum nach einer Anleitung abgesucht, aber nicht gefunden. Bitte um Hilfe.
Im Dialogbereich "Auf Themen antworten" ist die Beschreibung rechts vom Bildupload und es gibt eine Videoanleitung.
Gutes Gelingen ...
 

bergfex62

Noch nicht viel geschrieben

AW: CO Layerverwaltung

Das hatte ich betreits versucht, über den weg komme ich bei ImageShack heraus und da kann ich nur Bilder und keine Dateien hochladen. Die Videoanleitung hat mir da leider auch nicht weitergeholfen, da bei Directupload.net auch nur Bilder hochgeladen werden können.
 

bergfex62

Noch nicht viel geschrieben

AW: CO Layerverwaltung

So, jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden, um die dfx-Datei hochzuladen. Bitte die unten aufgeführte Url aufrufen und dann dauert es noch ein paar Sekunden bis zum Download.
 

Lottergeis

Noch nicht viel geschrieben

AW: CO Layerverwaltung

Hallo Chris,

ich habe nur noch CD X5 auf dem Rechner, weiß also nicht ob Dir damit gedient ist. Der Import Deiner DXF funktioniert einwandfrei, es kommen alle 3 Layer (KONTUR, 0_GRAV_Vertiefung und GRAVUR) mir ihren Entities an. Ich habe im Import-Dialog nur explizit das DXF Format ausgewählt, Sortierung auf Standard gelassen und das Häkchen bei "Ebenen und Seiten beibehalten" gesetzt.



Uploaded with

Gruß Horst
 

bergfex62

Noch nicht viel geschrieben

AW: CO Layerverwaltung

Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Die Einstellungen habe ich in CDX4 genauso wie Du beschrieben hast, allerdings mit bekanntem Ergebnis. Jetzt weiß ich zumindest, wo der Fehler liegt. Ich werde mir dann wohl CDX5 besorgen.

LG Chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben